Welchen Preamp für Dual 1229 mit V15 Typ 3?

  • Also die kommen einfach zwischen ground und Kanal oder?

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Also die kommen einfach zwischen ground und Kanal oder?

    Ja! :thumbup:


    So etwas kann man sich bei Bedarf auch schaltbar machen:




    Anstelle der Werte aus diesem Beispiel einfach praxisgerechte Werte verwenden.

  • Ich höre seit 20min die darkside of the moon. Saugut. Bin begeistert. Das hätte ich nicht erwartet. Ausserdem habe ich gelesen mehr Kapazität gleich heller? Das Gegenteil ist hier der Fall...

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Ich höre seit 20min die darkside of the moon. Saugut. Bin begeistert. Das hätte ich nicht erwartet. Ausserdem habe ich gelesen mehr Kapazität gleich heller? Das Gegenteil ist hier der Fall...

    Das kommt ganz auf den verwendeten Tonabnehmer an. Zu dem verwendeten Kondensator addiert man noch die Kabelkapazität den Drehers (mit Innenverdrahtung).


    Wenn Du die Möglichkeit hast diese Kapazutät zu messen, nehme bitte vorher das System ab. ;)



    Shure-Systeme gelten als sehr tolerant, was etwas höhere Kapazitäten angeht. Am Beispiel V15 III sind bis 500 pF Kapazität (inkl. Kabel) noch praxisgerecht.


    Viel Freude beim entdecken. ^^

  • Hab ich leider nicht. Muss mir mal irgendwo n Messgerät leihen. Aber hiess es nicht immer umso weniger Kapazität desto besser?


    Jetzt bin ich gerade bei holly Cole. Da geht jetzt was. Vorher viel zu schrill ists jetzt echt sauber

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    Einmal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Hab ich leider nicht. Muss mir mal irgendwo n Messgerät leihen. Aber hiess es nicht immer umso weniger Kapazität desto besser?

    Das kommt immer auf das System an, was es gerne haben möchte.


    Aber wenn es dann gut klingt, ist man ja schon irgendwie am Ziel, oder? :)


    Es gab mal eine Tabelle, wo die Systeme und die erforderlichen Kapazitäten aufgeführt waren. Ich finde das aber gerade nicht.

  • Ans Ziel komm ich irgendwie nie :D
    Aber meine Boxen und mein Verstärker sind genau meins. Da überleg ich schon alles nochmal zu kaufen bevor es das nicht mehr gibt.
    Aber an Plattenspieler kann man so viel rumspielen das nimmt kein Ende


    So jetzt ein harter Wechsel zu Rage against the Machine :D Der Druck ist da :D

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Bei mir ist der Aikido das Maß der Dinge, für das was er leistet preiswert...

    Das sehe ich auch so.
    Bei mir ist der Aikido 1+ seit einiger Zeit im Einsatz.
    Der Pre-Amp tut ohne Mankos was er soll.
    Ob es besseres in der Preisklasse gibt, lasse ich dahingelassen.
    Vor allem in der 5pF Einstellung habe ich meine Nagaokas noch nie so gut gehört.
    Gekauft hatte ich ihn mir allerdings wegen des hochwertigen 48V Netzteils (welches allerdings intern wieder auf 24V heruntergeregelt wird)-
    Ich hatte bislang im Kabelsalat hinter meiner Anlage immer Brummeinstrahlungen meiner bisherigen Pre-Amps.
    Doch mit dem Aikido ist jetzt in jedlicher Hinsicht damit Ruhe.
    Gruß Klaus

    Bei mir ist der Aikido das Maß der Dinge, für das was er leistet preiswert...

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Also nach ausdauerndem Hören heute mit 180pf muss ich alles zurücknehmen.
    Ganz ausgezeichnet. Viel mehr Detail als beim Behringer, allgemein ist es als hätte man den Vorhang vor der Box abgenommen. Er dürfte immernoch minimal sanfter an die S-Laute gehen aber das ist absolut im Rahmen und hohes Gejammer. Werde trotzdem demnächst mal ne Röhre testen.


    Grüße

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Moin,


    es wird... ;)
    Es wäre falsch, den PhonoVV vorschnell wieder abzugeben.


    Soweit da noch störende S-Laute sind, würde ich das nicht auf den PhonoVV sondern auf den Zustand der Nadel, oder die Einstellung des Systems bzw. die Aufnahme schieben.


    Zum Aikido:
    Die Einstellung 5pF ist wohl die Grundkapazität der Platine ohne zusätzliche Kondensatoren.
    Beim A300 finde ich gerade das Posting mit dem wohl irgendwo im Netz gemessenen Wert nicht wieder. Die Antwort ist wohl irgendwo hier im Forum im allgemeinen Phono Selbstbauthread oder in einem der anderen verbuddelt.
    Es sollen nach Erinnerung irgendwas um unter 20pF sein.
    Der EugenAAA ist ebenso konzipiert. Alle Kapazitäten sind im Eingang nicht fix sondern zuschaltbar. Auch hier "Grundkapazität Platine" plus zuschaltbare Kapazität.
    Man erkennt problematische AT Systeme kaum wieder. Das AT 440 MLb gefällt mir richtig gut. Zusatzkapazität "aus" und dann ist noch das Gewicht des HS auszutesten. Da nimmt man besser ein SME kompatibles System. Das ist gegenüber den TK einfacher beim Austesten.


    __________________________________
    KRITIK:
    Es ist leider schade, dass das Thema PhonoVV in seinen unterschiedlichen Ausprägungen gerade sehr intensiv behandelt wird, diverse Ansätze der Umsetzung vorhanden sind, aber der Themenbereich im Board zu unstrukturiert ist um diese Info-Flut sinnvoll sammeln zu können. Man findet die diversen Tipps schlich nicht mehr wieder. :thumbdown:


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Du sagst es Andreas!
    Wenn ich mir die interessanten threads nicht direkt als Lesezeichen markier, find ich die nicht wieder.


    Ja der Aikido wird wirklich oft empfohlen. Vielleicht hol ich mir da auch mal noch ne Platine. Der Umbau auf Aikido 1+ ist ja wie Geissen schon schrieb, ganz easy.
    Aber langsam wird teuer. Nen gebrauchten Little Bear T10 hab ich gestern auch noch gekauft :D
    Total im Preamp Fieber :D
    Die S-Laute würde ich als normal unverfälscht bezeichnen. In dem Bereich darf es bei mir minimal gesoundet oder abgerundet klingen.


    Zum Vergleich macht mein Arcam IRDACII sehr sanfte S-Laute


    Irgendwie verhaut der mir beim editieren immer die Schriftgröße. Keine Ahnung warum...

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    Einmal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Total im Preamp Fieber

    Man kann sich da aber auch ganz schön verrennen und das Musikhören über alles Vergessen.
    Ich habe da auch schon so einiges hinter mir und mit das Beste war das erste was ich hatte ->
    der Entzerrer der in meiner Rotel-Vorstufe drin ist.


    Jetzt bin ich bei einer Phonobox DS+ gelandet. Der einzig wirkliche Vorteil zum Rotel ist
    das ich per Menü die Kapazität und die Verstärkung einstellen kann.
    Da ich vier Dreher mit unterschiedlichen Systemen dran habe ist ein Umschalten mit Mäuseklavieren
    Hinten, Innen oder Unten keine Lösung für mich.


    Jetzt wo das einfach geht habe ich Momentan kein System mehr das überkritisch ist.


    Das kommt dabei raus. :evil:


    Im Winter baue ich mir eventuell mal eine Kiste in der ich vier Entzerrer mit meiner Umschaltlösung
    kombiniere. Da wird dann jeder Entzerrer an das System angepasst und mit der Umschaltung des
    Drehers ist dann alles ok.


    Umschaltbox : Phonoumschalter Idee.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • (...)


    Beim A300 finde ich gerade das Posting mit dem wohl irgendwo im Netz gemessenen Wert nicht wieder.


    (...)


    Hallo Andreas! :)


    Zitat von Ein User bei Vinylengine

    That preamp does not have any capacitance on input except the one that has OPA2134 itself of 5pF


    Zitat von Ein weitere User

    I think it is safe to to assume that the input C of the phono stage is ~ 10 to 20 pF.


    Quelle:


    https://www.vinylengine.com/tu…iewtopic.php?f=19&t=93545

  • Weiss jemand zufällig wies mit der Eingangskapazität um den Little Bear T10 V2. 5 bestellt ist? Hab auf Vinylengine etwas widersprüchliche Angaben gefunden. Die einen meinen ca. 20-30pf und die anderen 220pf. Weiss da jemand was genaues?


    Dort steh auch man könnte den Kondensator einfach über den Eingangswiderstand löten. Geht das auch oder? Dann brauch ich nur einen?
    Spielt die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren eine Rolle? Ich meine ist es schlecht, wenn ich einen 1000V Kondensator einbaue?

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    Einmal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Du brauchst pro Kanal einen.
    Mehr Volt geht. Kapazität muss stimmen.

    Liebe Grüße, Michael


    298767-ukraine-fahne-flagge-small-jpg


    Ich biete verschiedene Nachbau-Reibräder, TK12-Nachbauten, Hubstücke, Drehstücke, Stellachsen, VTA-Keile und -Spacersets, Tonarmauflagen...


    Ich finde es komisch, dass, was anderswo als Gag akzeptiert / veröffentlicht wird, hier ewig zerdiskutiert wird. :thumbdown: :thumbdown::thumbdown:

    Ich entferne doch auch keine Dinge / Menschen, die ich nicht verstehe. 8o Einfach mal stehen lassen, tolerant sein! Kann man lernen... Oder: Sollte man.

    Humor: Vielseitig, notwendig, verbindend. ES LEBE DER WITZEFRED!

  • Schon mal jemand ein Netzteil am A-300 getestet? Brummt das?
    Keine Ahnung entweder komme ich mit der Forensuche nicht klar oder die geht einfach nicht. Auch wenn ich nach Begriffen suche, die ich selbst geschrieben habe, findet er nichts.....

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

  • Mit irgendeinem Billigetzteil das man so rumfahren hat wird wahrscheinlich nicht gehen oder? Wenn ich nach a-300 netzteil suche finde ich in der suche nichts... Ddein Link funktioniert aber irgendwie auch nicht :D

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

    Einmal editiert, zuletzt von SamSepi0I ()

  • Mit irgendeinem Billigetzteil das man so rumfahren hat wird wahrscheinlich nicht gehen oder?

    Es braucht eine symmetrische Spannung. Ein einfaches Steckernetzteil, wie Dir vielleicht vorschwebt,
    erzeugt eine Gleichspannung, die meist nicht mal stabilisiert ist.


    Was man daraus fix machen könnte, wäre das hier:



    Das geht und ist nicht aufwendig. Aber eine Schaltung mit LM317/337, so wie im Beispiel
    " Ich baue mir ein symmetrisches Netzteil " ist durch die parallelschaltung von Kondensatoren
    um einiges rauschärmer. Die Krönung an Rauscharmut ist z.B. ein s.g. Shuntregler.


    Man kann viel machen, auch so etwas:



    Das ist nur mal ein Beispiel wie aufwendig (oder eben nicht) so ein Netzteil sein kann.

  • Alles klar. Das überlege ich mir mal. Zuerst bestell ich aber mal Zweitakkus :D Oder kennt jemand eine andere Akuulösung ausser den 2 9VBlocks? Darf auch größer sein. Nur günstig sollte es sein...
    Wie sind die Standardbauteile auf dem A-300 eigentlich? Gibt's da Verbesserungspotential?

    To be is to do - Sokrates-
    To do is to be - Sartre-
    Do be do be do - Sinatra-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.