Dual 704 Tonarmkabel

  • Ja da hast du natürlich Recht...
    Das aktuelle Kabel ist etwas kurz und ich werde es evtl. noch austauschen...
    zudem fand ich es zum schrauben praktisch wenn man das Kabel leicht abziehen kann...


    Habe jetzt nur noch ein letztes Problem mit dem 704:


    Der Rillenfinder (mit dem man den Aufsetzpunkt findet) funktioniert nicht. als wäre die Stellschiene zu weit weg...
    Hat jemand ne Idee wie ich das hinbekomme?



    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Edding ist ein Permanentmarker. Ist eben wie bei Tempo, fast jeder nimmt den Markennamen und die wenigsten sprechen von einem Papiertaschentuch.

    Der Edding, Alptraum jeder (Putzfrau) Reinigungsfachkraft



  • Funktioniert das mit dem Ton? Unabhängig der bereits getätigten Erklärung dass du dir Kabelschuhe noch tauschen willst, aber gehören das rote (rechts) und das gelbe (links) Audiokabel nicht an die hinteren Anschlüsse des Kurzschließers, da wo du nunmehr die Masse angeklemmt hast? Ich lerne gern dazu.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Der Rillenfinder (mit dem man den Aufsetzpunkt findet) funktioniert nicht. als wäre die Stellschiene zu weit weg...

    Dreh ne um. Am Drehpunkt der Stellschiene siehst du eine Art Schlitzschraubenkopf. Ne halbe Drehung nach rechts und die Schiene wird runtergezogen. Umdrehen und probieren, wenn der Rillenfinder immer noch ins Leere läuft = umdrehen und nochmal ne halbe Drehung im Uhrzeigersinn. Wieder umdrehen und testen, gehts immer noch nicht, nochmal usw.


    Sofern dir ein Montagebock zur Verfügung steht, brauchst nicht umdrehen, sondern kannst von unten mit nem Schraubendreher drehen.


    Mach das mal.

  • Danke für den Tipp, in der Tat mit der Schraube bekomme ich ihn hin...
    Aber so richtig Toll funktioniert der nicht... aber das ist vll. beim 704 so... beim 606 hat das irgendwie besser geklappt...


    Ich brauche die Funktion eh nicht, mir geht es nur darum das alles funktioniert....

    Gruß Sebastian

  • Naja, dann mach noch ne Feineinstellung ;)
    Auch beim 704 geht das eigentlich sehr gut. Korrekt eingestellt, "rastet" der Arm an der Stelle ein ;)

  • Ok dann muss ich noch etwas ausprobieren... irgendwie hatte ich jetzt auch das Problem das die Endabschaltung nicht mehr funktioniert, anscheinend bewegt sich der Arm nicht mehr komplett frei...


    Schaue ich mir morgen nochmal an... das Ganze...

    Gruß Sebastian

  • Naja, dann mach noch ne Feineinstellung ;)
    Auch beim 704 geht das eigentlich sehr gut. Korrekt eingestellt, "rastet" der Arm an der Stelle ein ;)

    eine der wichtigsten Funktionen. Gerade im Halbdunkel gibt es nichts wichtigeres als ein gut eingestellter Rillenfinder.
    Geh da auf alle Fälle noch mal bei

    Gruß Michael

  • Ich habe jetzt das Problem das die Endabschaltung zu früh greift.
    In der Zarge hatte ich das Problem das der Arm irgendwie gehakt hat, kurz vor der Endabschaltung, dann ausgebaut habe ich jetzt das Problem, das sie zu früh greift... kann man das einstellen?


    So langsam hatte ich alles an dem Teil auseinander... irgendwann muss der doch mal einwandfrei laufen...

    Gruß Sebastian

  • Jedesmal wenn ich denke das ich die Dual-Kisten langsam im Griff habe, werde ich eines Besseren belehrt... geht euch das auch so, oder seid ihr einfach Schrauber-Götter?


    – Das die Endabschaltung gehakt hat, lag an den Tonarmkabeln die zu wenig Spiel hatten...
    – Rillenfinder habe ich auch hinbekommen, hakt jetzt komplett ein, der Trick war, man muss auch die Lifthülse runter drehen!


    Neues Problem, der Rillender rastet jetzt zwar ein, der Aufsetzpunkt stimmt aber nicht, der ist zu weit Aussen, kann man den auch justieren?


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    klaro kann man alles justieren. Schau in die Bedienungsanleitung.
    Ich habe meine 704, 701 und 1219-Dreher dahingehend justiert, daß sie keine Bonamassa-Platten abspielen. ;)


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Laut Service-Anleitung stellt man den Aufsetzpunkt mit der Schraube (26) ein, mit der ich den Rillenfinder eingestellt habe...
    Das verwirrt mich...

    Gruß Sebastian

  • Die Rillenfinder-Einstellschraube ist die 27... die 26 lässt sich von oben erreichen und so kann man den Ausetzpunkt prima einstellen...


    Jetzt habe ich nur das Problem das die Endabschaltung zu früh greift. Habe gelesen das es hier auch ne Einstellschraube gibt... das würde ich ausprobieren...


    Gegen Ende der Platte hakt nun der Arm wieder... :cursing:

    Gruß Sebastian

  • Jedesmal wenn ich denke das ich die Dual-Kisten langsam im Griff habe, werde ich eines Besseren belehrt... geht euch das auch so...

    Nö. Habe zu jedem Gerät zuerst das Service Manual durchgearbeitet - mit dem "lebenden" Objekt im Bock ;)


    ----


    Die Endabschaltung:
    Am Segment sitzt ein Bolzen mit einem Schlitzschraubenkopf. Darauf ist die Abstellschiene mit einem weißen Plastikring und einer Idealscheibe gesichert. Dreh den Bolzen mit einem Schlitzschraubendreher - denn der Bolzen ist ein Exzenter.

  • Ja... mit den Servicemanuals sollte ich mich auch mehr befassen... (Never read the f***** Manual) :thumbup:
    Und son Reperaturbock muss ich mir auch dringend bauen... so macht das ganze Schrauben einfach wenig Spaß...


    Ich schaue mir die Nedabschaltung später an... und hoffe das ich den 704 dann endlich mal fertig bekomme...


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • So ich hab den sch*** 704 jetzt weggepackt... bin komplett gefrustet von dem Teil...


    Der Tipp mit der Einstellschraube am Segment funktioniert zwar, aber ich muss dort das Maximum rausholen damit er nicht zu früh abschaltet...


    Problem ist aber das der Tonarm anscheinend nicht komplett frei läuft gegen Ende springt die Nadel in der Rille...
    An den Tonarmkabeln kann das nicht liegen, die haben genug Spiel... auch Antiskating halte ich nicht für den Grund, habe ich auch auf Nullstellung das gleiche Problem...


    Aber ich habe wenigstens noch einen guten Tipp für alle denen der Losbrechmoment des Tonarms zu hart ist, dafür gibt es auch eine Exenterschraube mit der man das Butterweich einstellen kann... (Fig. 14 Servicemanual, markiert mit E)


    Jedenfalls hab ich vorerst die Nase voll von diesem 704-Problemkind...


    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Das liest sich echt nach "Schnauze voll".


    Nun, ich behaupte mal, dass der 704 gar nicht so schwer ist. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Karre komplett zu zerlegen und dann step by step neu aufzubauen. Ist ja nicht so, als gäbe es an nem 704 nix oder nicht viel zu tun. Wenn man sich das ganze Werks mal genauer anschaut, sind da doch einige viele Sachen, wo es drauf ankommt. Fängt ja mit der berüchtigten Tonarmhöhenverstellung an, geht über die Tonarmlagerung und die diversen Einstellungen bis zur Motorelektronik.


    Man muß ja auch bedenken, dass die Kisten 40+ sind, da kann schon mal das ein oder andere schwächeln.


    Macht man eben nur das eine, steht das nächste Wehwechen schon an und man fängt wieder an. Letztendlich hat man eine Unmenge an Zeit investiert und ist doch unzufrieden, weil die Kiste eben doch noch nicht fertig ist.


    Bei dem kompletten Rundumschlag step by step spart man nicht nur Zeit, sondern hat alle möglichen Baustellen beseitigt und kann sich am Funktionieren erfreuen. Mir jedenfalls geht es so, wenn ich ne Kiste komplett neu aufgebaut habe und das Dingen steht dann auf den Yammis und dreht seine Runden, fühle ich mich wie son satten Säugling (nur auf das Bäuerchen verzichte ich).


    Gut, dann lass ne erst ma stehen und wenn du richtig Bock hast, gehst da dran ;)

  • ...Der Tipp mit der Einstellschraube am Segment funktioniert zwar, aber ich muss dort das Maximum rausholen damit er nicht zu früh abschaltet...

    Und wenn der Tonarm nur 3mm aus der Richtung ist, könnte das so sein. Hatte mal einen ähnlichen Fall, da war das Tonarmrohr von hinten nach vorne rechts "verbogen". Aber nur minimal, dass es mit Auge gar nicht zu sehen war. Erst als ich ein Lineal ans Tonarmrohr gehalten habe, war der "Bogen" sichtbar. Klar, dass dann Einlaufrille als auch Auslaufrille nicht mehr passen.


    Könnte aber auch sein, dass wenn der Arm in seiner vertikalen Lagerung nicht exakt sitzt, dass er zu "früh" abschaltet. Könnte auch das Haken des Armes zum Ende der Platte erklären.


    Hach ja, aus der Ferne schwer zu beurteilen.

  • Ferndiagnosen sind immer ganz ganz schwer. Aber wenn er permanent zu früh abschaltet und du mit der Exzenter an der Abstellschiene keinen Erfolge hattest, kann es eigentlich nur noch an der Reibplatte und / oder Abstellhebel liegen. Das sind die beiden "Kupferblechteile" mittig des Drehers. Die die letztlich durch die Abstellschiene bewegt werden. Ich hatte meinen 704 komplett zerlegt und versehentlich diese beiden Teile falsch zusammen gebaut. Da wusste ich wo der Frosch die Locken hat. Da würde ich nunmehr als nächste schauen. Natürlich den möglichen "krummen" Tonarm auch mal messen oder mit nem Lineal abgleichen.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.