EDS 910 - Welcher Teller passt noch?

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte mir einen CS 503-1 mit Direktantrieb ausstatten. Jetzt bin ich günstig an einen CS 620Q gekommen und könnte das Chassis 1:1 tauschen. Nur der Original Teller des 620 sieht total bescheuert auf dem 503 aus.


    Gibt es andere Teller die passen könnten? Sonst muss ich mich daran machen die Achsaufnahme des 620er Tellers in den 503 Teller umzubauen. Da habe ich allerdings Bedenken, dass ich das mit Hobbywerkzeug auch zentriert bekomme.


    Vielen Dank für Tipps und allen ein schönes Wochenende.


    Gruß


    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo Stefan,


    auf den Tellerkonus des EDS910 passen auch die älteren Teller (Z.B. vom 604, 607, 617 usw.). Aber die sehen alle nicht so gut aus für Deinen geplanten Umbau.


    Ich habe den Umbau bei einem 503-2 schon durchgeführt. Da habe ich einen eigenen Flansch fertigen lasen, damit ich den originalen Teller umbauen konnte.


    Allerdings war die größte Problematik, eine passende Regelelektronik und die Bedienung für den EDS910 zu integrieren. Da habe ich dann was selbst geschnitzt. Von außen ist dann nicht zu erkennen, was unter der Haube steckt ;) .



    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    gibt es da eine Bezugsquelle für diesen Flansch?


    Ich will eigentlich noch einen Schritt weiter gehen und 3 Taster für 33/45/Lift integrieren. Der manuelle Lifthebel soll weg. Das Gehäuse des 503-1 hat mehr Platz dafür.


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo Stefan,


    ich habe mir von den Flanschen ein paar mehr bestellt. Bei Stückzahl 1x wäre das sonst uferlos teuer. Ich wollte damit die Teller vom Dual 455 für Direktantriebe umbauen.


    Allerdings ist das nicht ganz so einfach. Der Blechteller ist im mittleren Bereich alles andere als eben. Zudem muss das Mittelloch des Tellers zentrisch aufgebohrt werden. Sonst hat der Teller einen Höhen- und/oder Seitenschlag :( .


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,


    ich "bastle" jetzt mal so vor mich hin: Was ist wenn man den Subteller des 503 umbaut und den Teller wieder auflegt? Bin mir im Moment nur nicht sicher ob die Plattentellerhöhe dann noch zum Arm passt.


    Gruß


    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Hallo Stefan,


    der Subteller hat eine fest vergossene Achse. Die bekommt man normalerweise nicht zerstörungsfrei raus. Ich hab zumindest schon zwei Subteller geschrottet.


    Man könnte aber den Subteller des Dual 415-2 verwenden. Der hat statt einer Achse eine Messingbuchse mit dem passenden Durchmesser. Allerdings reicht das einfache Auflegen des Blechtellers auf den Subteller nicht aus. Dafür ist der Blechteller einfach zu leicht.


    Gruß Alfred

  • Hallo Alfred,

    Allerdings war die größte Problematik, eine passende Regelelektronik und die Bedienung für den EDS910 zu integrieren. Da habe ich dann was selbst geschnitzt.

    magst Du uns da evtl. näheres dazu verraten? Ich bin im Moment mal wieder an was ähnlichem und das würde mich echt interessieren. Eigentlich wollte ich auch 4 Taster für 33/45/Start und Lift einbauen, aber ohne optische Veränderung fände ich eigentlich schöner. Ein Halbautomat würde mir ja auch reichen;-)

    VG

    Kai








  • magst Du uns da evtl. näheres dazu verraten?

    Hallo Kai,


    ich habe einen EDS910 komplett seiner Elektronik beraubt, also den Platinenteil am Motor abgetrennt. Dann habe ich eine neue Platine entwickelt, auf der ich die Funktionen "Motorendstufe" und "Regelung" integriert habe. Diese wird dann "Huckepack" auf dem Motor platziert. Es ist dann nur noch ein externer Schalter für "Motor ein/aus" und ein Schalter zur Drehzahlwahl nötig. Beide Funktionen bietet das 503-Chassis.


    Gruß Alfred

  • ich habe einen EDS910 komplett seiner Elektronik beraubt, also den Platinenteil am Motor abgetrennt. Dann habe ich eine neue Platine entwickelt, auf der ich die Funktionen "Motorendstufe" und "Regelung" integriert habe. Diese wird dann "Huckepack" auf dem Motor platziert. Es ist dann nur noch ein externer Schalter für "Motor ein/aus" und ein Schalter zur Drehzahlwahl nötig. Beide Funktionen bietet das 503-Chassis.

    Dafür bin ich elektronisch leider nicht fit genug, aber auf jeden Fall eine sehr gute Idee :thumbup:

    VG

    Kai








  • Moin,


    soweit kann ich auch nicht gehen, mein Ziel soll sein, dass die Original Platinen des 620Q weiterverwendet werden und nur die Tastereinheit modifiziert wird. Wahrscheinlich gibt es auch nur ein "High End" :) Laufwerk ohne Endabschaltung.


    Das Thema Plattenteller lege ich erstmal zur Seite, zur Not muss es der Teller des 620 tun.


    alfred: Nur mal "gesponnen": Der Teller Deines No. 7 mit einem passenden Flansch wäre auch schick. Wird aber wahrscheinlich zu schwer für den EDS 910.


    Gruß und einen schönen Tag


    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • alfred: Nur mal "gesponnen": Der Teller Deines No. 7 mit einem passenden Flansch wäre auch schick. Wird aber wahrscheinlich zu schwer für den EDS 910.

    Zu schwer wird der Teller nicht sein. Ich hab dem EDS910 schon mal einen 701er Teller oben drauf gelegt. Den packte der EDS910 auch. Neben einer etwas längeren Hochlaufzeit war lediglich ein leichte Überschwingen bei 45er Drehzahl festzustellen. Dann war aber alles stabil.


    Aber die Anbindung meines Tellers ist etwas schwierig. Da bräuchte man wieder eine spezielle Flanschkonstruktion oder eine Zwischenlage. Auch baut der Teller höher, sodass die Abtastebene deutlich höher liegen würde. Die Motorachse wäre dann wahrscheinlich auch noch zu kurz.


    Gruß Alfred

  • Hallo,


    ich habe mal für den "CS 655Q" eine Kombi aus einem 455er Teller und einem 620er Teller gebaut. Dazu musste ich die konische Halterung des 620er entfernen (Nieten entfernen) Beim 455er Teller musste dann noch das Mttelloch präzise vergrößert werden. Dann wieder alles miteinander verbunden und es läuft. Allerdings steht der Teller etwas höher, was bei dem von mir eingesetzen OM 20 mit einer speziellen verringerten Bauhöhe ken Problem darstellt.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Deine 655Q Kreation gefäält mir wirklich gut. Ich habe, außer einer kleinen Ständerbohrmaschine, keine anderen metallverarbeiteten Maschinen zuhause. Ich glaube da wird es schwierig mit dem "präzisen" erweitern des Mittelloches.


    Ich werde jetzt erstmal alles umbauen und den Plattenteller hinten an stellen. Zur Not kommt ein 620/630er Teller drauf. Vielleicht gibt es ja noch andere zündende Ideen.


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.