Dual 510 läuft unrund

  • Servus liebe Fachleute,


    ich habe einen Dual 510 erstanden und nach einiger Recherche daran gebastelt....


    Die drei Kondensatoren erneuert, auf Chinch umgerüstet, Riemen erneuert, Motor geschmiert etc.


    Soweit so gut..... Nur läuft das Ding irgendwie unrund. Der Abnehmer schwankt sichtlich hin und her und nach oben ist offensichtlich auch ein Schlag vorhanden. Habe das Tellerlager mit Haftöl geschmiert, der Teller läuft einfach unrund. Man hört ihn auch etwas schleifen.... Leider weiß ich an dem Punkt nicht mehr weiter. Könnt ihr mir irgendwie helfen.


    Man sieht richtig das der Teller eiert, ganz komisch....


    Danke euch im voraus.


    Gruß Matthias

  • Sind die drei Schrauben vom Tellerlager auch festgezogen?



    Kannst du rund um den Teller mit einem dünnen Pappstreifen


    langfahren, ohne dass er hängen bleibt?


    Ein Höhenschlag kann schon mal vorkommen, wenn der Teller


    etwas verbogen ist, aber seitlich wäre ungewöhnlich.



    LG, Micha

  • Habe ich heute erst ausgebaut und nochmal geschmiert. Der TK eiert echt seltsam auf der Platte. Bei Singles ist es noch viel schlimmer. Rauf und runter und links und rechts... Keine Ahnung was da fehlt..

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmy1981 ()

  • Also Rauf und runter, links und rechts usw.
    Das ist so ohne weiteres gar nicht möglich. Selbst wenn das Lager durch irgendeine Fremdeinwirkung einenSchlag abbekommen hätte, würde der Teller schwingungsfrei laufen. Vielleicht nicht mehr so wie er soll, also krumm, aber ohne seitenschlag. Der Teller kann höchstens wie Michael schreibt einen leichten höhenschlag haben. Wenn er allerdings doch ungefähr so läuft wie du schreibst, ist der Teller-Lagerdorn, oder wie das Ding auch immer heißt, so krumm dass das sogar einem Laien auffällt.
    Vielleicht mal eine andere Schallplatte ausprobieren?

    Gruß Michael

  • Moin.
    Nach dem ölen des Lagers, den Teller nicht mit Gewalt nach unten drücken. Er sollte duch sein Eigengewicht den Weg nach unten finden. Einsetzen und drehen. Irgendwann sollte er unten sein.
    Schafft er es nicht alleine nach unten ist zuviel Öl drin.
    War der Teller beim Transport auf dem Spieler?


    Gruß Carsten

  • Ja, das ist schon ein Höhenschlag, dudurch schlackert natürlich auch der Tonarm etwas links und rechts, das ganze sieht sehr unrund aus. Wenn man dem Teller dreht hört man zwei leise Schleifgeräusche, habs schon mit viel und mit wenig Öl versucht. Natürlich auch andere Platten versucht.


    Ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen mal einen anderen Teller gekauft. Mal sehen wie es dann wird.


    Teller hatte ich beim Transport ab. Aber ich weiß natürlich nicht, was vorher mit dem guten Stück passiert ist.


    Video mach ich ich heute mal.


    Schon mal danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.