Beiträge von Lemmy1981

    Wohne in 92670, Tschechische Grenze. Bin jetzt normal technisch nicht so ganz dumpf, aber ich komm nicht drauf, selbstverständlich wird er zu 95 Prozent mit 33 laufen aber das nervt mich eben wenn nicht alles geht.


    Würde evtl ein paar Videos weiter helfen, einmal mit Teller, einmal ohne und die Verstellung dann von unten?


    LG Matthias

    Irgendwie kommt wohl das reibrad dann einfach nicht mehr an den Pulley.

    Hallo,

    letztendlich kann sich ja nur der Reibrad-Verstellmechanismus nicht richtig bewegen,

    Fett verharzt, klemmt oder dejustiert. oder Feder #125 fehlt

    ------

    Genau, aber ich weiß leider nicht was.... Feder ist vorhanden. Hab alles auch nochmal geschmiert. Kann man die Verstellung denn irgendwie justieren?


    Schöne Grüße Matthias

    Tatsächlich dreht der Motor weiter. Irgendwie kommt wohl das reibrad dann einfach nicht mehr an den Pulley. Keine Ahnung.

    Liebe Forumskollegen,


    ich habe einen Dual 1019 günstig vor der Haustüre bekommen.


    Habe den Spieler von altem Fett befreit, Motor gewartet, alles neu geschmiert. Soweit so gut, der Spielern tut was er tun soll, außer auf 45 und 78 Umdrehungen laufen. Bei 33 und 16 funzt er, schalte ich auf 45 oder 78 läuft er aus und bleibt stehen.


    Ich habe hier schon viel durch gestöbert und alles schon versucht, Teller innen leicht geschliffen und vom Fett befreit, Reibrad mit Isopropanol gereinigt und leicht angeschliffen, ich komme absolut nicht weiter. Ich glaub auch nicht das es das Reibrad ist. Da würde er doch wenigstens weiter laufen. Ich bin echt am verzweifeln.


    Wie gesagt auf 33 läuft er sauber, wenn auch mit recht hoch gedrehtem Pitch. Der Pulley vom Motor hat auch die richtige Höhe. Auch die ganze Mechanik ist leichtgängig und die Welle vom Reibrad habe ich auch geschmiert, hab schon alles versucht.


    Hoffe einer von euch weiß ne Lösung, wäre schade wenn er nicht in vollem Umfang funktioniert.


    Ich danke euch schon mal ganz ganz herzlich!


    Grüße Matthias

    Servus Forumskollegen,


    ich suche je eine klare Haube für meinen 510 und 1249. Habe hier schon mal irgendwann was gelesen, finds aber nicht mehr. Könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen? Auf Ebay die Kurse sind mir echt zu hoch und ich komme mit der braunen Haube einfach nicht klar.


    Ich danke euch schon im voraus recht herzlich!


    Grüße Matthias

    Ja, das ist schon ein Höhenschlag, dudurch schlackert natürlich auch der Tonarm etwas links und rechts, das ganze sieht sehr unrund aus. Wenn man dem Teller dreht hört man zwei leise Schleifgeräusche, habs schon mit viel und mit wenig Öl versucht. Natürlich auch andere Platten versucht.


    Ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen mal einen anderen Teller gekauft. Mal sehen wie es dann wird.


    Teller hatte ich beim Transport ab. Aber ich weiß natürlich nicht, was vorher mit dem guten Stück passiert ist.


    Video mach ich ich heute mal.


    Schon mal danke für eure Hilfe!

    Habe ich heute erst ausgebaut und nochmal geschmiert. Der TK eiert echt seltsam auf der Platte. Bei Singles ist es noch viel schlimmer. Rauf und runter und links und rechts... Keine Ahnung was da fehlt..

    Servus liebe Fachleute,


    ich habe einen Dual 510 erstanden und nach einiger Recherche daran gebastelt....


    Die drei Kondensatoren erneuert, auf Chinch umgerüstet, Riemen erneuert, Motor geschmiert etc.


    Soweit so gut..... Nur läuft das Ding irgendwie unrund. Der Abnehmer schwankt sichtlich hin und her und nach oben ist offensichtlich auch ein Schlag vorhanden. Habe das Tellerlager mit Haftöl geschmiert, der Teller läuft einfach unrund. Man hört ihn auch etwas schleifen.... Leider weiß ich an dem Punkt nicht mehr weiter. Könnt ihr mir irgendwie helfen.


    Man sieht richtig das der Teller eiert, ganz komisch....


    Danke euch im voraus.


    Gruß Matthias

    Hallo zusammen,


    das Gewicht von meinem 510 hängt nach unten, entweder ist da die Feder vom Resonator ausgeleihert oder innen was gebrochen, keine Ahnung...


    Frage, muss es unbedingt dieser Resonator sein oder kann man auch von einem anderen Dreher ein Gewicht nehmen?


    Oder noch besser, evtl hat jemand von euch einen da liegen und möchte ihn mir verkaufen. Ich denke es ist wohl technisch nicht so schlimm, aber mich nervt das optisch.


    Danke schon mal!


    Gruß


    Lemmy

    Stooooooopppp!!!


    Da steht nicht umsonst 275V - nach der Spannungserhöhung im deutschen Netz reicht die Toleranz der 250er nicht mehr! (Oder nur mit Glück...)


    Gruß Arne

    Ok, hatte auf die schnelle nur den bei Conrad gefunden, dann muss ich nochmal schauen. Kannst du mir mit der Kabelgeschichte irgendwie weiter helfen?

    Hallo Arne,


    danke der schnellen Antwort.


    Habe bei Conrad einen X2 Kondensator von Wima mit 250V gefunden, den bestell ich einfach mal.


    Das Stromkabel ist an mehreren Stellen aufgescheuert, das ist Schrott. Weiß nur nicht ob ich es so auf Höhe der Kabeleinführung mit nem neuen zusammen löten soll oder kplt neu.


    Gleiches mit dem Din Kabel, ebenfalls recht kaputt und an mehreren Stellen aufgescheuert. Ist definitiv nix mehr.


    Gruß Matthias

    Hallo liebe Leute!


    Ich bin neu hier und steige gerade in die Dual-Welt ein. Habe einen Dual 510 erstanden, bei dem jetzt doch mehr zu machen ist als gedacht.


    1. Das Stromkabel ist defekt. Denke einfach ein normales Eurokabel besorgen, diese Kabelschuhe mit Loch drauf und gut, oder? Oder das Kabel flicken? Finde auch solche Kabelschuhe nicht, also zumindest nicht online.


    2. Das Din Kabel ist total kaputt, ist wohl auch nicht mehr das originale. Also gleich ein Chinch-Kabel rein. Soweit so gut, aber welches?? Gibt's was brauchbares mit Steckern und offenem Ende um Kabelschuhe drann zu machen oder hin zu löten? Wäre mir das liebste.... Oder wie würdet ihr das machen? Das Din Kabel kann ich definitiv nicht mehr verwenden.


    3. Das Strobo ist defekt, da ist ein kaputter Kondensator auf der Platine PME 271 M, GPF - 40/ +85, 0,047, habe schon geschaut, finde nur welche mit ähnlichen Werten. Das sollte gehen oder? Oder habt ihr evtl ne Conrad oder Reichelt Nr für mich? Dann rein löten und das Strobo sollte auch wieder funktionieren, oder?


    Würde mich über eure fachkundigen Antworten sehr freuen!


    Schöne Grüße


    Matthias