701 Tonarm geht nicht komplett zurück

  • Hallo Leute,


    ich habe bei meinem 701 den Lift entplumst. Senkt jetzt deutlich langsamer ab.


    Problem ist jetzt nur das der Tonarm am Ende der Platte nicht mehr bis ganz zurück auf die Stütze geht.


    Ich habe den Haupthebel entfettet damit der Pinsel mehr Grip hat, war das falsch? Der Pimpel ist jetzt auch hörbar...



    Gruß
    Sebastian

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von bansheerider ()

  • Die Einstellung des Lifts war Schuld. Geht wieder...


    Muss die Reibfläche des Haupthebels gefettet werden?

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    auf die Friktionsfläche gehört kein Fett drauf.
    Ich habe bei meinem 701 dicht an der Fläche Fett aufgetragen, da im Automatikbetrieb Geräusche auftraten.
    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo Michael,


    Perfekt Danke!
    Genau diese Geräusche habe ich nämlich auch seit ich den Hebel entfettet habe...


    VG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Leider funktioniert die Rückführung immer noch nicht richtig... Wenn der Lifthebel auf abgesenkt steht (Endabschaltung)
    Aktivierung des Stop Hebels führt einwandfrei bis zum Anschlag in die Stütze.
    Mit angehobenen Lifthebel geht die Endabschaltung einwandfrei...


    Irgendwie stehen die Stellschraube 68 und Stellhülse 61 stehen ja in Abhängigkeit zueinander... Ich vermute das hier etwas nicht stimmt, da wenn ich hier etwas justiere es besser oder schlechter wird.


    Wie Stellt man das korrekt ein?


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Hallo zusammen, mein 701 könnte eure Unterstützung gebrauchen...


    Nach dem ich den Lift erfolgreich entplumst habe, geht der Tonarm am Ende der Plattenseite einfach nicht mehr zuverlässig bis auf die Stütze.... manchmal fängt die Platte auch gerade wieder von vorne an, quasi Repeat.... und manchmal funktioniert es fast, der Arm landet auf der Stütze, aber nicht soweit das auch der Motor abschaltet.


    Ich schraube die ganze Zeit an der Liftschraube und Stellhülse rum, bekomme das einfach nicht richtig hin...


    Hat jemand einen Vorschlag? Vor meiner Liftaktion ging das einwandfrei...


    Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei...


    Danke und Gruß
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Manchmal reicht es, das Segment ein wenig zu lockern und gegenüber dem Tonarm ein wenig zu verdrehen, so dass er zum Anschlag hin etwas mehr Spielraum bekommt.
    Gruss Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Hier wird solch ein Thema diskutiert.
    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Danke!


    Habe nochmal alles zerlegt, und wieder sauber zusammen gesetzt, so wie es aussieht funktioniert die Tonarm-Rückführung jetzt. Allerdings habe ich jetzt auch das Problem mit dem Tonarm der zweit Innen aufsetzt...


    Aber vll. hast du mir ja schon die Lösung präsentiert... Freue mich schon mega, darauf wenn alles funktioniert.


    Morgen schau ich mir den Burschen nochmal an...

    Gruß Sebastian

  • Hallo zusammen,


    der 701 funktioniert jetzt einwandfrei! :D


    Es lag wohl tatsächlich am Segment.


    Schönen Sonntag
    Sebastian

    Gruß Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von bansheerider ()

  • Seltsamerweise hat er jetzt einmal den Arm nicht bis ganz zurück geführt, seitdem aber jedesmal...


    Scheint sehr sensibel zu sein mit der Einstellung des Segments. Ich lasse es jetzt erstmal so und beobachte wie es sich verhält...


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Könnte das auch am Simpel liegen das es nicht immer zurück geht?


    Fakt ist, wenn der Lifthebel oben ist geht es immer bis zur Stütze, genauso wenn ich Stop betätige...
    nur wenn die Platte durchgelaufen ist packt er es manchmal nicht bis zum Anschlag...


    Dachte ich hätte es beseitigt, aber.... Hmmmmpffff.... diese Dual, werden sich manchmal ganz schön :)
    Dafür geht der Lift jetzt schön sanft und das Strobolicht flackert auch nicht mehr...


    Naja werde das schon noch hinbekommen.... ...hoffe ich :rolleyes:

    Gruß Sebastian

  • Du sprachst doch auch davon, dass der Pimpel plötzlich Geräusche auf dem oder mit dem Haupthebel machen würde. Eventuell ist der Pimpel ein mü zu hoch. Könnte das der Fehler sein?

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Die Geräusche kamen von neben der Friktionsfläche des Pimpels... diese habe ich wieder gefettet. Seitdem sind die Geräusche weg.

    Gruß Sebastian

  • Nur Versuch neues Glück, habe das Segment nochmal zentriert und Pimpel und Friktionsfläche nochmal entfettet... mal sehen ob sich was bessert....


    Hartnäckiger Bursche der 701...

    Gruß Sebastian

  • Ich denke der 701 funktioniert jetzt einwandfrei :D


    Ich habe einen neuen Pimpel eingebaut, seitdem funktioniert es bisher einwandfrei.
    Der Alte sah noch recht gut aus (ein Schwarzer vom Vorbesitzer), deswegen dachte ich nicht das es daran liegt...


    Was ein Glück, langsam gings mir auf die Nerven...


    LG
    Sebastian

    Gruß Sebastian

  • Ich hatte das damals auch. Die 701 ist genau so eine Zicke wie die 601, aber wenn
    die beiden einmal Laufen ist alles im Lack.


    Meine 601 hatte leichte Abschaltproblem. Ging auch oft in den Endlosbetrieb.
    Ich habe es tatsächlich (ist nicht meine Art) aufgegeben. Aber es war auf einmal
    weg und ist es bis heute !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.