Dual 621 läuft nicht

  • Habe mir das alles mal durchgelesen und wollte gleich mal den Schalter checken, der ist am 621er aber nicht verbaut, alles andere ist eine Nummer zu groß für mich :(


    Komischerweise habe ich heute am grauen und roten Kabel -16,2 gestern waren es 23,2 , irgendwas ist da faul, habe doch weiter gar nichts mehr gemacht außer den Trafoksaten und Schaltkasten zu geschraubt ????


    Gruss
    Andy

  • so, habe an dem mittleren Pinn gemessen wo nichts aufgesteckt ist , habe 00.4 egal ob der Schalter an oder aus ist, ändert sich nichts

    ach, mess doch erst mal am 1000 uf Elko die Gleichspannung, wenn da alles im grünen Bereich ist, ist Netzspannung da und der Trafo ist auch ok.


    Hans

  • Der Umschalter für die Geschwindigkeitumstellung liegt dann oben. Messe mal bitte mit dem Multimeter rot - weiß und rot-grün.
    Dabei das Pitchpoti drehen. Geht bei beiden Messungen der Wert hoch und runter bei drehen am Poti müssten Umschalter und pitchpoti wohl in Ordnung. Dann sitz der Bock tiefer.
    Ist es der Geschwindigkeitsschalter müssen wir sehen wo es Ersatz gibt. Pitchpoti müsste Alfred noch haben.
    Du kannst auch ein Kabel an beiden enden abisolieren ein Ende an rot ein Ende an weiß oder grün.
    Somit überbrückt man praktisch den Schalter, der Teller müsste anlaufen entweder mit 33 oder 45 u/min je nachdem welches Kabel für die jeweilige Geschwindigkeit zuständig ist.


    Gruß Gruß

  • Musser ja, sonst könnter ja keine 23 DC messen ;)


    Aber um ganz sicher zu gehen, ob die Spannungsversorgung wirklich steht, würde ich das graue und rote Kabel auf dem Elektronikboard kurz ablöten, Karre einschalten, darauf achten, dass die abgelöteten Kabel frei sind und nirgendwo dran kommen, dann Messspitzen dran. Wenn dann ~ 22V DC anliegen = alles gut.
    Dann Haken dran und weiter.

  • So, habe gemessen und überbrückt.....


    Motor läuft beim überbrücken nicht.... gemessen habe ich folgendes :


    rot / weiß


    auf 33 -06,5 auf 45 00,0


    rot / grün


    auf 33 00,0 auf 45 06,5 aber ohne -



    Pitchpodi drehen bringt keinen unterschied, habe immer die gleichen Werte


    Den 1000er habe ich so eingelötet wie der alte auch drinnen war , auf Plus u Minus habe ich geachtet

  • Habe jetzt mal im Trafokasten den roten und grauen Draht abgezogen und direkt an den Pinns gemessen da habe ich 24,9 stecke ich die allerdings wieder drauf und messe dann egal ob an den Pinns oder am Elektronikboard habe ich - 16,2 abgelötet habe ich sie jetzt erstmal noch nicht.

  • Klar, geht auch so rum, ohne ablöten.


    Also ist der Fehler auf dem Elektronikboard zu suchen, habe ich bereits gestern geschrieben. Schaltplan schnappen und dran.

  • Moin.
    So sehe ich das auch.
    Sind denn irgendwelche Bauteile verkohlt oder irgendwas abgebrochen auf der Platine?
    Gruß Carsten

  • Moin.
    An dieser Stelle hatte mir Peter zum rundumschlag geraten.
    Messe bitte mal d1 und d2. Beide sollten den Strom bloß in eine Richtung durchlassen.
    Also erst rote Spitze links und schwarze rechts. Dann umgekehrt.


    Gruß Carsten





    Gruß Carsten

  • da muss ich mich nächste Woche mal ranmachen.... Wie geht das Elektronikboard aus der Halterung, will nichts kaputtmachen , sitzt recht fest drinnen

  • Das Bord hat rechts und links jeweils eine Nase aus alu... Diese muss nach aussen gebogen werden. Dann kann man das ganze nach vorne ziehen..
    Wenn du einen rundumschlag machen willst findest du die liste in den link wo ich mit dem 606 umhergeeiert habe.


    Gruß Carsten

  • dafür reichen meine Fähigkeiten leider nicht aus , denke hier bin ich jetzt raus :( werde ihn mal wegstellen, vielleicht findet sich ja mal einer im schlechten optischen Zustand für kleines Geld wo ich dann das ganze Elekronikboard 1:1 tauschen kann


    bedanke mich bei euch allen für die Hilfe


    Gruss
    Andy

  • Ja, ds wäre klasse wenn hier in der Gegend jemand wäre....


    wollte nochmal d1 und d2 messen wie du geschrieben hattest , finde aber kein d1 oder meintest du c1 ??


    ist das eigentlich noch ok das beim Trafo an den beiden Pinns 23,6 und am roten und grauen Kabel nur 16,2 habe ?? Habe sie eben mal abgelötet und direkt an den Kabelenden gemessen...

  • Moin :)


    Wo ist denn die Gegend? ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin. Diese beiden Dioden.



    Gruß Carsten.
    Ansonsten mal die beiden roten runden elkos mal auslöten. Sollte der Spieler anlaufen hast die Übeltäter gefunden.

  • ist das eigentlich noch ok das beim Trafo an den beiden Pinns 23,6 und am roten und grauen Kabel nur 16,2 habe ?? Habe sie eben mal abgelötet und direkt an den Kabelenden gemessen...

    Wo hast abgelötet? Am Elektronikboard?


    ---------
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Vergiss obiges.


    Nein, ist nicht okay, wenn an den beiden Pins 23,6V gemessen werden, solltest du an den Kabelenden ebenfalls 23,6 messen. Gemessen hast du an den Pins, wo die Kabel angelötet sind?


    Wenn dem so ist, ersetze die Kabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.