Dual CS 620 Q - Problem mit der Lift-Hydraulik

  • Hallo,


    mit dem oben genannten Plattenspieler habe ich folgendes Problem:


    Drücke ich die Starttaste, wird der Arm an die richtige Stelle geführt und senkt sich dann gebremst langsam, ungefähr so wie es sein sollte, allenfalls etwas zu schnell.


    Diese bremsende Hydraulik vermisse ich jedoch, wenn der Arm manuell mit dem Lifter gesenkt werden soll. Dann fällt er ungebremst nach unten, so dass ich so nicht verfahren kann.


    Kann mit verhältnismäßigem Aufwand Abhilfe geschaffe werden? Wenn, wie zuerst vermutet, dem Lift Öl fehlte, dann müsste der Arm doch auch beim Start ungebremst nach unten fallen? Was er ja nicht tut.

  • Hallo,
    da ist kein oder zu dünnes Silikonöl in dem Hydraulikteil. In der Regel Viscosität 300.000.
    Im Automatikmodus wird der Tonarm über dorch die Kurvenscheibe abgesenkt, über den Lifthebel im freien Fall-
    Da das bremsende Silikonöl fehlt, gehts dann mehr oder weniger schnell.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke! Ich möchte versuchen, das selbst zu reparieren. Oder ist davon abzuraten? Mein handwerkliches Können würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Offenbar muss der ganze Plattenspieler auseinander genommen werden.

  • Hallo,


    Öl? Nix einfaches Öl!
    Silikonöl Viscosität min. 300.000 nehmen (gibts bei Ebay oder auch im RC-Modellbauhandel, es reicht wirklich eine klitze-kleine Menge).


    Das wird nicht nachgefüllt sondern der Heberbolzen muss ausgebaut, gereinigt, in das zähe Zeuchs getaucht und wieder eingebaut werden. Der Heberbolzen ist in der Zeichnung Teil 60, er guggt "links neben dem Tonarm unter dem Flügel" aus dem Gehäuse. http://www.hifi-archiv.info/Dual/620s/620-06.jpg


    Lese http://www.hifi-archiv.info/Dual/620s/620-05.jpg


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Den Plan hatte ich zwar schon vor der Nase, war mir aber nicht sicher, ob ich den Heberbolzen ausbauen muss.
    Manchmal braucht man nur nochmal mit der Nase drauf gestupst werden. Riesen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Das Silikonöl bestellte ich bereits bei genau diesem Anbieter.


    Beim Hebebolzen müsste es sich um das auf dem Foto markierte Teil handeln. Werde es erst erst ausbauen, wenn das Öl da ist.

  • Hallo,
    das Ganze besteht aus mehreren Teilen.
    Auseinandernahmen und reinigen, den Schaft mit Silikonöl (ist eher eine Paste) einstreichen und wieder zusammenbauen. Aufpassen,
    daß der Pimpel, die 2 Clipse und die Feder (im Rohrinneren) nicht verlorengehen. Vor dem Einbau testen,Scheft eindrücken. Der Schaft
    sollte beim Loslassen langsam aus dem Rohr gleiten.
    Das angehängte Bild ist von einem anderen Dreher, vom Prinzip her sind alle gleich.

  • Jetzt ist mir der Arm los gegangen und ein paar Teile haben sich gelöst. Das wird noch was. Eins nach dem anderen. Der Heberbolzen ist ausgebaut, schaut anders aus als auf dem Bild. Bekomme ihn auf die Schnelle nicht auf. Falls jemand eine Idee hat...Mir kommen auch Zweifel, ob es am Heberbolzen liegt. Denn der drückt sich mit großer Kraft auseinander. Kann es nicht doch sein, dass die Automatik den falschen Befehl ausgibt und deshalb ein Plumslift vorliegt?



    Nachtrag: Ich gebe auf. Es war überhaupt nicht nötig, den Steuerpimpel zu entfernen um an dem Heberbolzen zu gelangen. Aufgrund der Dual -Aleitung löste ich ihn und bekomme -obwohl ich sehe, wie es zusammen gehört- das mit zig Versuchen nicht mehr zusammen geschraubt. Den Heberbolzen kann ich nicht öffnen. Ein Rettungsversuch muss wirtschaftlich sein. Mit über 3 Stunden Bastelabreit und ohne Aussicht auf ein funktionierendes Gerät ist das nicht der Fall. Jammerschade, weil die Bauteile echt wertig daher kommen und der Plattenspieler gut klang.


    Danke nochmal an alle, die gute Tipps gaben.

  • Hallo,


    vielleicht gibt es in Berlin jemanden aus dem Dualboard, der Dir beim Basteln behilflich sein kann und Dir das Ganze für kleines Geld wieder zusammenschraubt? :?:
    Starte vielleicht eine Suche-Anzeige in den Kleinanzeigen hier...

  • Eigentlich eine gute Idee. Aber ich möchte einen Plattenspieler mit funktionierendem Lift. Und das scheint ja nunmal in meinem Fall kein Problem mit fehlendem Öl zu sein, sondern mit der Steuerung. Und da glaube ich, wird es dann schwierig.


    Auch habe ich es an einem langen Abend selbst nochmal versucht. Bekam auch alles zusammen und war mir zu 100% sicher, es richtig gemacht zu haben. Ich hatte beim Demontieren nämlich Fotos gemacht und zusammen mit dem Plan ging es. Alle Teile wußte ich wieder anzubringen. Zuerst schien es zu funktionieren, aber nach einmal Umstellen der Geschwindigkeit war es vorbei. Der Motor gab nur noch ganz wenig Kraft ab. Habe das Teil dann nochmal aufgemacht und überlegt, ob ich eine Feder falsch angebracht haben könnte, oder so was. Aber ich fand nichts. Jetzt fliegen die Einzelteile rum... Es fehlt eben die Aussicht, dass das Teil noch mal voll umfänglich funktionieren könnte.


    Hätte ich besser aufgepasst, wäre mir der Aufbau des Tonarms nicht um die Ohren geflogen. In der Anleitung war vom Entfernen des Steuerpinpels die Rede. Ich dachte an den inneren, der sich neben dem Heberbolzen befand. Es war aber offensichtlich eine ganz kleine Kappe am äußere Ende des Heberbolzens gemeint, die heißt bei denen auch so.... Aber das sind vielleicht auch Fehler, die man als ungeübter Dual Schrauber leicht macht...


    Einen Idiotenfehler hatte ich vorher schon gemacht. Den Dreher kaufte ich gebraucht und der Verkäufer hatte Transportsicherungen angebracht. Die hatte ich nie entfernt. Aber das wird vermutlich nicht der Grund für den Plumslift sein.


    Alles in allem scheint mir der Kauf eines anderen Players klüger. Wollte mir eigentlich einen neuen Dreher kaufen. Aber vielleicht kann ich es nicht lassen, und hole mir wieder ein 30 Jahre altes Gerät. Mir gefiel dieser Plattenspieler einfach sehr. Auch wenn die Optik nicht der Hammer war, sah der wertiger aus, als viele neue Spieler in der unteren bis mittelpreisigen Klasse.


    Es wird zu lang.

  • Wie ich im anderen Thread schrieb, ist der 620 ein top Spieler. Suche Dir Reparaturhilfe und dann kaufst Du evtl. noch eine bessere Nadel für's Ortofon ;)


    Da kommst Du sicher günstiger als 400Euro für ein Neugerät.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.