Diverse Fragen Elac Miracord 50H

  • Moin Moin,
    bei der alten Zarge bröselten die Holzteile und somit habe ich eine neue Zarge gebaut. Da sind dann ein paar Dinge wo ich Eure Hilfe haben müßte. Ich habe mal Bilder angehängt.
    Suche den Stift für die Systemeinstellung. Die Spitze fehlt zumindest bei meinem 50H. Auf der Service-Zeichnung ist es die Nr. 16
    Bilder vin meinem defekten Stift sind angehängt. Ferner ist ein 344ger Halbzoll-System in dem Arm verbaut. Die Klammer für die alten Systeme ist natürlich nicht mehr vorhanden. Hat hier Jemand Erfahrung mit dem System? Zuletzt habe ich noch eine Frage: In der Chassi-Feder ist original ein Schaumstoff drin, der natürlich bei mir fehlt, was nehmt Ihr denn da als Ersatz?


    Gruß
    Heinz-Werner

  • Moin Heinz-Werner,


    bei den Fehlteilen kann ich Dir leider nicht helfen; auf die Spitze gehört sogar noch eine aufsteckbare Nadelbürste.


    Ich hab den Schaumstoff durch in Würfel geschnittenen Haushaltsschwamm ersetzt - wenn der gut in die Federn eingedreht ist, dann steht das Chassis auch gerade :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • hallo Heinz-Werner
    welche Klammer an dem STS344 meinst du ?


    so wie das System montiert ist fehlt nichts, oder meinst du den Nadelschutz ?


    das Thema gehört eigentlich in den Elac-Fachbereich


    Albert

    Gruß
    Albert

  • das Thema gehört eigentlich in den Elac-Fachbereich

    Also gut. ;)

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

  • Hallo,
    dann möchte ich mich entschuldigen das ich meine Fragen in der falschen Rubrik gestellt habe.
    @albert:
    In den Unterlagen ist ein altes System, man sagt wohl Badewanne, verbaut?! Dieses wird dann durch eine Klammer, welche in der Halbzollbefestigung geschraubt ist, gehalten. Ich dachte nun, dass diese Systeme seinerzeit unter dem Arm verbaut waren und die Halbzollsysteme erst später kamen. Vielleicht bin ich da ja auf dem "Holzweg".


    Noch ´ne Frage: Verstellt man durch die Schraube am Tonkopfschlitten das System nach vorne oder hinten, oder kann man dann den Tonkopfschlitten abziehen wenn man die Schraube löst?


    Heinz-Werner

  • Moin nochmal :)


    Das mit der falschen Rubrik kommt in den besten Familie vor - mach Dir deswegen keinen Kopp ;)


    Ich hab grad die Frontschraube ausprobiert: sie dient der horizontalen Verschiebung. Um das System auszubauen (bei mir ein 344), benötigt man einen sehr kurzen Schraubendreher, um die Schrauben rechts und links des Systems von unten zu lösen.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hi Micha,


    hab ich dann falsch beobachtet?


    Ich guck nochmal...


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Nein, damit wird der Winkel verändert für den Wechslerbetrieb.


    LG, Micha

    Sorry, Arne hat Recht. Hab das mit dem anderen verstellbarem Headschell verwechselt.

  • Danke
    für Eure schnellen Anteworten. Man, das System von unten da raus zu fummeln stelle ich mir nicht so hübsch vor. Gut das man die Nadel/Nadeleinschub einfach wechseln kann.


    Die Zarge ist ja noch nicht ganz fertig. Im Moment habe ich lediglich getestet wie alles passt und ob das Chassi frei schwingen kann. Oben kommt noch eine kleine Leiste, als Rahmen, um die Zarge. Die originale Bodenplatte ist gerettet un in gutem Zustand und darum fräse ich von unten eine kleine Nut damit sie wieder passt. Dann wird gewachst oder gebeizt.


    Heinz-Werner

  • hallo Arne
    einen kurzen Schraubendreher um das System auszubauen braucht man nicht


    den Systemschlitten samt System einfach nach vorne aus dem Headshell rausziehen,


    sitzt aber manchmal bombenfest, also mit viel Gefühl ziehen und dabei das Headshell am Tonarm mit der anderen Hand gut festhalten


    Albert

    Gruß
    Albert

  • hallo Heinz-Werner,
    links und rechts am Tonkopf ist eine Riffelung, an der nach vorne rausziehen wie weiter oben geschrieben


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Moin Albert :)


    das mit dem "bombenfest" kann ich bestätigen - hatte aber keinen Bedarf, das System auszutauschen, weil an der Stelle keine Notwendigkeit der Revision bestand ^^
    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Heinz Werner,
    die Spitze für die Nadeljustage + den Aufsatz zum Reinigen kannst Du von mir haben. Poste mir per PN mal Deine Adresse, dann schicke ich Dir das zu.
    Ist geschenkt!!!
    Gruß
    Andreas

    Gruß Andreas

  • Moin Moin,


    wie man auf den nachstehenden Bildern sehen kann, habe ich den Tonkopfschlitten ganz easy rausgezogen bekommen. Zärtlich angefaßt, ganz vorsichtig leicht nach links und rechts bewegt und dann nach vorn rausgezogen. Alles ist heil geblieben. Ich wollte mir das mal genau anschauen. Nun Kann ich die Kontakte auf dem Schlitten vorsichtig etwas reinigen und schiebe es wieder zusammen. In den Kommenden Tagen werde ich einen Test machen. dann sehe ich, ob ich ´ne neue Nadel benötige. Mit einer Lupe läßt sich das leider nicht bewerkstelligen und ein Mikroskop habe ich leider nicht.


    Hoffe Euch hier nicht zu langweilen...


    Heinz-Werner

  • Moin Heinz-Werner,


    das sieht doch schon ganz gut aus. Erst mal mit´ner alten
    Platte abspielen beim Testen. Kann mir vorstellen, dass
    es die Nadel noch tut.
    Falls du mal das System wechseln solltest, gaaaanz vorsichtig
    mit dem Einschub und beim Schrauben. Der weiße Kunststoff
    und die Verstellung sind recht empfindlich.


    LG, Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.