Gelöst! DUAL 1219 Motor dreht immer?

  • Guten Morgen Forum!


    Seit gestern dreht der Motor sobald der Dreher Spannung hat.


    Mechanisch scheint alles i,O zu sein. Der kleine Kontakt (Pos. 134) im Schaltkasten wird durch die Mechanik sauber betätig.
    Schließt beim Start und öffnet bei Stop ---> Der Motor dreht aber immer, egal wie die Schaltzunge (Pos. 134) steht ?(


    Bin elektrisch nicht so bewandert, aber könnt der Fehler beim Kondensator liegen?
    Event. hat der Durchgang und deshalb wird der Motor nicht mehr geschaltet?


    Gruß
    Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Denke das hier ist mein Problem?


    Dual 1229

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Hallo Joachim,


    ja, der Kondensator ist stets im Verdacht, wenn er noch der originale ist. Gibt mal in ide Suche »Knallfrosch« ein, und Du erhältst Lesestoff bis Ostern ;) .


    Überprüfe jedoch auch am Schalter/Spannungswählerkasten, ob der den eigentlichen Schalter betätigende Stößel frei beweglich ist. Da konnte ich auch bereits mehrfach klemmende beobachten.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,
    ja ist noch der Originale und überlege gerade wo ich 1 St. herbekomme ohne das ich horrende Versandkosten berappen muss.


    Der Schalter im Kasten funktioniert einwandfrei, das habe ich bereits geprüft.
    Trotzdem Danke für den Hinweis!


    Gruß, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • zum Test ob der Kondensator defekt ist kann man einen Anschlussdraht versuchsweise ablöten. Wenn der Motor dann nicht mehr läuft, ist der Kondensator def.

  • um Test ob der Kondensator defekt ist kann man einen Anschlussdraht versuchsweise ablöten. Wenn der Motor dann nicht mehr läuft, ist der Kondensator def.

    Danke für den Tipp, den Gedanken hatte ich auch schon.
    Werde ich heute Abend testen.


    Gruß, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Kondensator abgeklemmt, jetzt funzt es wieder.


    ... und wieder was dazugelernt :)


    Vielen Dank!


    Gruß, Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Das selbe Phänomen kannst du übrigens erzeugen wenn du dich beim Kauf in der Kommastelle irrst und 100 nF oder größer einbaust. Da ist der Wechselstromwiderstand klein genug um den Motor anlaufen zu lassen.


    Wer mit deutscher Unterhaltungselektronik der 70er, 80er und frühen 90er schraubt braucht 10 und 47 nF/275 V X2 (Funkentstörkondesator) eigentlich in fast unbegrenzten Mengen. Die Biester sind praktisch überall verbaut, 10 nF als Funkenlöscher an Schaltern und 47 als Netzfilter. Und das gilt nicht nur für Made in Germany sondern für alles was für den deutschen Markt gedacht war. Aus meiner Fisher-Anlage von 1978 hab ich an die 10 Stück von den Biestern rausoperiert (2-polige Netzschalter und über jeden Pol so eine Rauchbombe).

  • ...


    Und das gilt nicht nur für Made in Germany sondern für alles was für den deutschen Markt gedacht war. Aus meiner Fisher-Anlage von 1978 hab ich an die 10 Stück von den Biestern rausoperiert


    ... wenn Du mal Akai-Tonbandgeräte gemacht hast, die speziell für den deutschen Markt mit RC-Entstörkombinationen versehen worden sind, wird Dir "10" wie ein Paradies vorkommen. Da sind wirklich eine Menge Rifas in Reihenschaltung zu einem normalen 100 oder 120 Ohm 1/4W Kohleschicht-Widerstand verbaut. Über allen Kontakten der Motorsteuerung und da hat so eine Auto-Reverse-Maschine den einen oder anderen.


    *Und* sie sind gern mit umgebogenen Anschlußbeinen verbaut und meistens 100nF - da lernst Du das Fluchen neu.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich habe mir welche mit 0,01uF das sollte dann ja passen


    Gruß
    Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.