ULM = 1/2 Zoll OM Body???

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen ob die Geometrie der beiden Bodys gleich ist, bzw. was abweicht?


    Danke

    Gruß
    Stefan



    Früher war ich schizophren, heute sind wir geheilt... :S:whistling:

  • Stefan: Da müsstest Du wohl genauer angeben, welche ULM-Systeme Du dabei im Auge hast. Die Bodies von ULM63/65/66/68E (sowie DMS750) sind jedenfalls ganz normale OM-Bodies.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Also,
    Ich habe hier einen defekten Generator im Body vom 606.
    Nun habe ich mir ein Ortofon OM 1/2 Zoll Generator (Body) besorgt.
    Wenn ich die neben einander lege, sieht es so aus, als ob die beiden Systeme die gleichen Maße haben. Also, Abstand Oberkante zum Nadel Einschub und Winkel des Generator.
    Und ich habe mir gedacht, wenn ich im Ortofon System oben ein kleines Loch bohre, darin ein Gewinde schneide, vorne an der Stelle des original Systems noch ein Loch bohre, darin ein Pin einklebe, müsste ich das Ortofon System am original Träger bekommen.
    Ich weiß nicht ob das so schon probiert worden ist, über der sufu findet man so schwer etwas.

    Gruß
    Stefan



    Früher war ich schizophren, heute sind wir geheilt... :S:whistling:

  • ...wäre mir zumindest nicht bekannt, dass das schon mal jemand auf diese Art gemacht hat; aber warum nicht? Wenn die Geometrie anschliessend stimmt, spricht nichts dagegen. Ob die Methode allerdings einfacher ist als den Generator zu verpflanzen? - Wäre auch noch die Frage, wie es gewichtsmäßig aussieht. Wenn du das Zusatzgewicht im OM-Generator belassen kannst , könnte man hier recht einfach und stabil die Bohrungen anbringen bzw. das Gewinde schneiden. (Gewicht dann aber natürlich einkleben) .


    Gruß Gerhard

  • Hallo zusammen,


    das OM-System ist ca. einen halben Milimeter höher als das ULM (z.B. ULM55). Woher ich das weiß? Ich habe´s nachgemessen, weil ich mit einen Adapter gebaut habe. Dabei habe ich allerdings nicht auf die Längsrichtung geachtet, weil der Adapter eh Langlöcher zur Aufnahme der verschiedensten 1/2" Systeme hat.


    Das hatte ich ja auch bereits in deinem anderen Thread geschrieben.


    Zu deinem Vorhaben:
    Wenn du ins OM-System oben ein Loch schneiden möchtest (ist übrigens M2), dann musst du aber die kleine Metallplatte anschließend auch festkleben, denn die ist nur eingelegt (2,5g zur "Gewichtssteigerung").**
    Zudem weiß ich nicht, ob die gut 3mm lange M2-Schraube (und mindestens so tief müsstest du das Loch bohren) dann nicht schon im Inneren etwas kaputt machen könnte. Dazu habe ich mich nicht getraut :/ .


    Aber du hast doch beide Systeme. Einfach mit einer Schieblehre beide ausmessen, dann müsstest du es doch rausfinden können.


    **Edit: Hatte das in Gerhards Beitrag überlesen, steht ja schon da ;) .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Moin,


    habe mal das Gewichtsplättchen gemessen. Das ist 2,85 mm dick und darunter ist ja noch "Fleisch"
    von der Systemträger-Aufnahme. Da drunter noch mehrere Millimeter Steg bis zum System an sich.
    Schrauben lassen sich bei Bedarf auch noch kürzen.


    Also bohren und berichten, Micha

  • Also bohren und berichten, Micha

    ...ganz genau! Und möglichst dann noch mit den genauen Maßen für das Bohrbild! Denn wenn das funzt, wäre das schon einfacher als den Generator zu wechseln. Falls das Gewicht mit der Metallplatte zu hoch ist, sollte man selbige aber auch recht einfach aus Kunststoff herstellen können. - Entweder schlicht ausschneiden, oder per 3D-Drucker. Ich warte jedenfalls mit Spannung auf den weiteren Fortgang!
    Good Luck und Gruß


    Gerhard

  • Also,
    Geht grundsätzlich. Habe in der Platte ein Loch gebohrt, darunter ist Luft und im Plastik hat man auch noch Spiel. Vorne ein Loch gebohrt, in der Headshell auch ein Loch. Metallsteg eingesetzt. Da ich aber nicht so einen kleinen Gewinde Bohrer habe, bekomme ich nicht die Schraube vom original System in die Platte des neuen Systems. Die Schraube habe ich auch noch nicht ab bekommen
    Ich habe das nur mal eben auf die schnelle gemacht, müsste besser genau ausgemessen werden.
    Bilder folgen, kann nicht uploaden, Dateien zu groß.

    Gruß
    Stefan



    Früher war ich schizophren, heute sind wir geheilt... :S:whistling:

  • Um die Schraube vom Kopf abzubekommen, musst du den "Hebel" abmontieren, der fast so wie ein Sicherungsring zu funktionieren scheint. Das habe ich auch noch nicht hinbekommen, wollte da nix kaputt machen. Und man sieht das ja auch so schlecht im eingebauten Zustand. Eventuell Headshell lösen und umdrehen (Vorsicht, Drähte nicht abreissen), dann sieht man mehr ... .


    Die Arbeit wollte ich mir nicht machen, um nur ein einziges System drunter zu bekommen (OM), dass dann auch noch dem Originalsystem (ULM) in technischer Sicht gleich ist. Dann lieber eine gute 168er Nadel suchen ... .

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Die Schraube wird von einem Sicherungsring gehalten.
    Habe ich auch nicht abbekommen.

    Gruß
    Stefan



    Früher war ich schizophren, heute sind wir geheilt... :S:whistling:

  • Hier habe ich mal ein paar Bilder.
    Wie gesagt, wollte mal sehen ob es geht, ist nichts ausgemessen, habe ich auch nicht die Möglichkeiten für.
    Da man ja so gut wie keine Justagemöglichkeiten hat, muss es ja perfekt angepasst werden.







    Gruß
    Stefan



    Früher war ich schizophren, heute sind wir geheilt... :S:whistling:

  • Naja,
    zum Ausmessen reicht eigentlich ein Messschieber und etwas Augenmaß. Anders habe ich es bei meinem Adapter auch nicht gemacht - und es hat gepasst. So einen Messschieber kann man immer mal gebrauchen und kostet nicht die Welt. Oder mal jemaden im Bekannten/Freundeskreis fragen, ob sowas vorhanden ist.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Naja,
    zum Ausmessen reicht eigentlich ein Messschieber und etwas Augenmaß.

    Du darfst aber nicht vergessen, das du das System über die Längstlöcher noch justieren kannst.
    Bei meiner Idee muss alles passen, vom Messen, Bohren, evtl. Gewindeschneiden,
    ob das System etwas weiter nach vorne oder hinten muss.
    Evtl. muss noch der Winkel der Nadel geändert werden.
    Da kommt man mit einem Messschieber,glaube ich, nicht weit.

    Gruß
    Stefan



    Früher war ich schizophren, heute sind wir geheilt... :S:whistling:

  • ...na ja, den Messschieber brauchst du erst später; zunächst mal tut´s eine Skizze, auf der du die Lage der originalen Nadel im Verhältnis zur Headshell festhältst. Wenn du das entsprechend ausgerichtet hast, die daraus resultierende Lage der Bohrungen festlegen/anzeichnen und bohren. Diese Maße könnte man dann auf jedes OM-System übertragen. Vergessen darf man hierbei natürlich nicht, dass es lediglich um die Anpassung eines OM-Systems an den ULM-Tonarm/Headshell geht. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Wenn andere Systeme montiert werden sollen, sind wir wieder bei Adapterlösungen resp. Headshellwechsel angekommen. Trotzdem finde ich angesichts der Spottpreise für OM-Bodys und der besseren Verfügbarkeit der höherwertigen Nadeln diese Bastelei recht interessant.


    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.