Hilfe 1019 auf einem Kanal kein Ton

  • Moin Dirk,


    versuch mal, das Problem einzugrenzen. Wenn der Kurzschließer geöffnet hat,


    bei den einzelnen Kanälen zwischen Signal und Masse am Cinch den Widerstand


    messen. Wenn das System montiert ist, sollte da der Wert nur etwas höher


    sein, als am System direkt.


    LG, Micha

  • Hallo
    Am Kurzschliesser wo die 2 Metal Nasen zum Kurvenrad weggehen,löst sich manchmal die Verbindung, dadurch sitzt evtl. eine diese Metalnasen(sprangen) nicht mehr so wie sie soll. Hatte ich auch mal.


    Gruß Andy


    Ach ja, seperat Masse kannst du dir sparen. Ich würde die Brücke wieder reinmachen und die seperat Masse wieder weg. Seperat Masse bei 4 adrigem Tonarmkabel braucht kein Mensch

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem 1019. Der rechte Kanal funktioniert aber der linke Kanal brummt. Ich habe den 1019 mit einem Adapterkabel an meinem Verstärker angeschlossen. Als System ist das Shure M 75 verbaut. Was kann das sein? Evtl. auch die Crimps im Tonkopf oder der Kurzschliesser?


    Viele liebe Grüße
    F R E D Y

  • Hallo Fredy


    Wenn alle Kontakte am Kurzschliesser, Tonarmkopf, Headshell, gereinigt sind,ist meist das TK 11,12 schuld, dawerden die Kontakte lose.



    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Nur damit ich das richtig verstehe. Der Kurzschließer ist offen, wenn das Kurvenrad in Ausgangsstellung steht? Also die Nasen in der Kuhle des Kurvenrades liegen, richtig?

    Genau und wenn du dann am Cinchstecker misst, sollten da bei jedem Kanal auch 630 Ohm anliegen.


    Bei 0 Ohm hat der KS überbrückt und es kommt kein Signal an.



    LG, Micha

  • Das schafft Abhilfe
    google.at/url?sa=i&source=web&…-63B&ust=1549217318970404

    Offensichtlich nicht in meinen Fall. Habe ja neue Kabel auf das TK, also die Kontakte gelötet.

    Hi Dirk, bist du dir sicher, das alle Kontakte sauber verlötet sind?
    Mein 1019er TK hatte mich fast in den Wahnsinn getrieben, rauschen, brummen, knacken in allen Variationen.
    Bei mir war es eine riesige Fummelarbeit die Lötstellen sauber zu bekommen.
    Habe zuletzt die Federbleche aus dem TK gelöst, gesäubert, astrein verlötet und anschließend wieder eingeklebt.
    Hält bis heute.
    Habe mir damals noch für viel Geld ein original eingescheisstes NOS TK organisiert welches astrein funktioniert.
    Vielleicht wäre der Link zum Nachbau was für dich, um mal was funktionierendes in der Hand zu haben um weitere Baustellen auszuschließen.
    Gruß klaus

    Vernünftig ist wie tot. Nur vorher.

  • Neben den vielen Tipps hier, fiel mir noch was ein, was ich bisher nicht wirklich durchprüfte. Wie gesagt, das TK schließe ich mittlerweile aus. Ich habe die vorhanden Kabel komplett abgezwickt und neue auf die Kontakte von oben gelötet. Ich würde hier wenigstens ein Knacken oder Rauschen oder Brummen vermuten. Es kommt aber nix.


    Jetzt mein Gedanke an die Verkabelung im TK. Den Brummtest mit dem Schraubendreher habe ich immer gemacht, wenn das TK logischerweise ausgebaut war. Wie gesagt, sofort ertönt ein Brummen rechts und ein Brummen links, je nachdem, welche Kontakt ich mit der Schraubendreherspitze berühre. Eventuell ist der Wurm an den Kontakten im Headshell, welche "spinnen", wenn das TK eingerastet ist. Die Verkabelung werde ich mal rausnehmen und auch mal nachlöten.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Genau und wenn du dann am Cinchstecker misst, sollten da bei jedem Kanal auch 630 Ohm anliegen.
    Bei 0 Ohm hat der KS überbrückt und es kommt kein Signal an.



    LG, Micha

    Abnehmer zeigt rechts und links 623, bzw. 621 Ohm. Gemessen am TK (meine neuen angelöteten Kabeln) bleibt es gleich. Am Kurzschließer kommt am rechten Kanal aber nur noch 0.1 Ohm an. Also Kabelbruch im Tonarm oder die Verbindung im Headshell ist kalt.


    :S

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Jetzt ist guter Rat teuer. Habe die Tonarmkabel aus einer nem alten Dreher in den 1019 verbaut. Auf dem Rechten Kanal will nicht mehr als 1,5 Ohm am Kurzschließer ankommen. Kurzschließer ist offen und mittlerweile der dritte verbaut.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Hallo
    Sorry, aber ich glaube auch ein weiterer Kurzschliesser wird dir nix bringen.
    Die Kontakt Bleche am TK
    Sind intakt?
    Die Kurzschliesser Laschen sind parallel und nicht verbogen.
    Hast du schon die Durchgänge durchgeklingelt.
    Vom Tonarm zum Kurzschliesser-Dort wo Tonarmkabel angelötet.
    Von dort zu dort wo das Chinch Kabel aufgesteckt ist. Und auch an di Chinch stecker.
    Mach doch bitte mal ein Foto
    Kurzschliesser wo man den kompletten Kurzschliesser sieht.
    Auch die Laschen zum Kurvenrad und wo man die angelöteten Tonarmkabel sieht usw.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Bevor ich die Tonarmkabel tauschen würde, würd ich nochmal einen kleinen


    Plastikstreifen zwischen die Kontakte vom KS schieben und dann noch mal den


    Widerstand vom System am DIN oder Chinch-Stecker messen.


  • Kurz gesagt, es waren die Bleche am TK. Das sieht jetzt eher suboptimal aus aber jetzt funktioniert es.


    Vielen Dank Leute...


    Die vielen Tipps und Anregungen auch wenn ich vieles schon selbst probiert hatte, half mir aber, trotz der Verzweiflung nahe, am Ball zu bleiben.

    Derzeit zu verkaufen:


    *

  • Kontakt Bleche am TK, wie meistens beim 1019.
    Hoffe es hält lange.
    Ansonsten hilft das von mir hier im Thread schon verlinkte TK aus Amiland.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Das würde ich nicht tun. 1019 muss man haben :thumbup:

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Der 1019 ist wohl in Punkto Haptik, dem verwendeten Material und seiner Zuverlässigkeit (bis auf das TK, aber das gibt's ja Abhilfe), das beste was Dual gebaut hat.

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.