Instandsetzung Dual 1216

  • Hallo Berthold!


    Der 1214 hat zum 1216er viele Gleichteile. Evtl. ist dieser unberührt und kann dir damit als Referenz bei der Fehlersuche mit dem 1216 helfen. Ausserdem ist es sicher später einmal interessant, den Vergleich Keramiksystem zu Magnetsystem zu hören. Wenn die Haube dabei ist und Intakt- was soll´s - schlag zu! Nadeln DN 8 sind seit des Abverkaufs eines riesigen Dual Teilelagers durch Pollin vor etwa zehn Jahren in reichlicher Anzahl neu und original am Markt. Das müssen damals Hunderte DN8 gewesen sein. Theoretisch müßten die Lager der Boardkollegen voll damit sein.


    Mfg Florian


    Edit: Gerade mal bei ebay nach original DN8 geschaut: Ups- die Händler haben Ihren Bestand scheinbar schon "verramscht"... Im Zweifel liegen noch welche bei mir, wenn du nicht gleich ein Diamantexemplar oder die seltene Wendenadel mit Schellacksaphir ordern solltest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Hi florian,
    ich hab diverse Nachbaunadeln von meinem Freund bekommen, die werd ich mal durchforsten.
    LG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Moin :)


    Es gibt die wundervolle DN85 - ein Diamant statt des spröden Saphir - weiter 4 - 4,5 p Auflage, und das Gerät tut, was es soll ^^


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Also, ich habe im Moment 1 x DN 8, 2 x DN 7 und 1 x DN 6,
    Sind die eigentlich alle kompatibel oder wo liegt der Unterschied.
    LG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold!


    Die DN 6 (Originalbestückung von CDS 650) hat eine etwas geringere Compliance als die DN 8 (Originalbestückung von CDS 660), weil letztere am Nadelträger ein Gummisegment erhalten hat. Beide haben zwei Saphire mit 15er Verrundung (Stereoabtaster) und arbeiten mit 4- 4,5p Auflagekraft. Die DN 8 ist die plattenschonendere Ersatztype der DN 6, dadurch sind die Typen DN 6 weitgehend vom Markt verschwunden. Die DN 7 hat nur einen Saphir, ebenfalls mit 15er Verrundung und wird bei Einsatz im CDS 700 mit nur 2,5p Auflagekraft verwendet.
    Die Nadeln sind kompatibel.
    Quelle: Originalverpackungen und Systemdatenblätter.


    Mfg Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Die DN 6 (Originalbestückung von CDS 650) hat eine etwas geringere Compliance als die DN 8 (Originalbestückung von CDS 660), weil letztere am Nadelträger ein Gummisegment erhalten hat.

    Hi Florian, Danke für die tolle Info, das wußte ich gar nicht; es ist also besser, die DN 6 fürs 650 zu nehmen, verstehe ich richtig? Viele Grüße

  • Hallo,


    wenn es das 650 überhaupt noch funzt. Die meisten die ich in den letzten Jahren gesehen habe waren defekt.


    Am Besten durch ein 660 ersetzen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Florian, Danke für die tolle Info, das wußte ich gar nicht; es ist also besser, die DN 6 fürs 650 zu nehmen, verstehe ich richtig? Viele Grüße

    Nein...
    Es ist immer besser, die DN 8 zu nehmen, da diese durch die höhere "Nadelnachgiebigkeit" das Plattenmaterial mehr schont. Sieh´dir doch bitte mal eine DN 6 genau an: Bei dieser Type kämpfen die Auslenkungen der Rillen gegen ein (dünnes) Stück Blech an. Wenn der direkte Vergleich dir möglich ist, wirst du merken, das der Ausleger der DN 8 sich leichter auslenken lässt, sofern das Gummi noch weich ist.


    Mfg Florian

  • Hi Florian,
    es ist nun der Dual 1226 geworden, incl eines Grundig Receivers. Der 1219 ist im Moment noch außen vor.
    So wie es aussieht, ist die Nadel noch recht ordentlich.
    Er läuft auch, zumindest nach einer kurzen Überprüfung.
    Genauer hab ich ihn noch nicht überprüft. Bevor ich den Dreher richtig teste,
    auf was muß ich denn achten, damit ich nichts kaputt mache.
    Klar, wenn ich meinen 1216er fertig habe, werde ich auch den 1226genauer warten.
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold!


    Gratuliere zum 1226! Dein Schicksal nimmt seinen Lauf... . Stell´ ihn Beiseite bis der 1216 fertig ist. Stell´doch deine neuen Sachen mal hier
    Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt
    vor, mit paar Bildern. Ich bin hier ganz sicher nicht der Einzige "Bilderjunkie".


    Na dann los- wie ist der Stand beim 1216?


    - Konntest du Klinke 194 richten?
    - Ist die Blockade am Tonarm noch da u d woher kam sie?
    - Was passiert, wenn du "Start" betätigst?


    Diese Woche bin ich hier die Nachteule (vom Geldgeber bestimmt)...


    Mfg Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Hallo Florian,
    bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Mal sehen, wie die Restwoche ausfällt.
    Was mir beim 1226 aufgefallenist, ein penetranter Geruch aus dem Chasis, wie wenn Fleischsaft reingelaufen wäre. Also ist erst mal eine Reinigung des Chasis notwendig, oder könnte das vom Fett kommen?
    Aber du hast recht, ich stell den 1226 vorerst mal zur Seite und kümmere mich zuerst um den 1216 er.
    Beste Grüße Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Lufabe ()

  • Was mir beim 1226 aufgefallenist, ein penetranter Geruch aus dem Chasis, wie wenn Fleischsaft reingelaufen wäre.

    Moin,


    wenn man diesen Mief auch mit Katzenpipi assoziieren könnte, dann ist vermutlich eine Knallfrosch hochgegangen X/


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Es ist immer besser, die DN 8 zu nehmen, d

    ja, ist ja logisch, Du hast Recht, ja dann ist ja alles richtig bestückt bei meinen Keramiksystemen...:-) Danke

  • Hallo Arne,
    ja, so könnte man es auch bezeichnen!
    Nichts desto trotz, ich mußte ihn ausprobieren!
    Ein Reset durchgeführt und er läuft!
    Grüße Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!



  • Hallo Florian,
    der 1216 läuft, zumindest mechanisch!
    Die Automatik funktioniert in allen Geschwindigkeiten, nur der Aufsetzpunkt stimmt noch nicht!
    Ebenso kommt noch kein Ton! Ich warte jeden Tag auf meinen bestellten Glasfaserstift.
    Auf den ersten zwei Bilder siehst du, an was es gehängt hat. Irgendwie hab ich das beim ersten
    Einbau wohl verkantet. Deshalb stand die Klinke auch schief. Jetzt passt sie auch wieder.
    Jetzt läuft alles reibungslos, nachdem ich fast die gesamte Mechaniknochmals abgebaut und wieder neu eingebaut habe.
    Der Lift funktioniert auch noch nicht so richtig. Da muß doch noch einiges nachgearbeitet werden.
    Für heute mach ich schluss. Das war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, ich hatte schon etwas die Lust verloren.
    Viele Grüße Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Berthold!


    Schön von dir und weiteren Erfolgen zu hören. Klinke 194 sieht doch wieder wie neu aus! Gratuliere.

    Ein paar Hinweise noch:


    Zu 1: Zum Einstellen des Aufsetzpunktes Gerät auf 17cm Einstellen und Singleplatte auflegen. Aufsetzpunkt an der kleinen Schraube unter der Bohrung hinter dem Größeneinsteller einstellen. Diese Schraube geht sehr schwer, also guten Schraubendreher verwenden. Edit: Da 1224: Automatik setzt zu weit in der Mitte auf gerade einer das gleiche Problem. Normaler Wartungspunkt...



    Zu 2: Wenn´s mit dem Glasfaserstift immer noch nicht tönt, sehen wir uns den alten DIN Stecker noch mal genau an. Der Stift ist aber keine Fehlinvestition, du wirst an diese Worte noch oft denken.


    Zu 3: Da müsste ich genauer wissen, was nicht richtig funktioniert. Wie man die Höhe einstellt wurde vor einigen Beiträgen schon gesagt.


    Zu 4: Da muss man das Ganze halt ein wenig ruhen lassen. Nur Aufgeben bringt in deinem Fall nichts, wenn man bedenkt, wie deine Sammlung in den Letzten Tagen bereits angewachsen ist. Auch diese ungewarteten Geräte werden immer Fehler haben, die mehr oder weniger schwierig zu lösen sind. Um an deinem Favorit 1219/ 1229 beispielsweise den Modeselektor oder den Tonarmlift zu überholen, brauchst du einiges an Fingerfertigkeit und Erfahrung, die du mit "den Kleinen" gut erlernen kannst. Ausserdem sind E- Teile für die 1214- 16 bzw. 1220 bis 26 leichter zu bekommen und preiswerter, wie du an der Feder gesehen hast. Und das am Anfang mal was kaputt geht oder verbogen wird, gehört mehr oder weniger dazu.


    Mfg Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Hi Florian,
    ja, daß das manchmal nicht so einfach ist, ist mir mittlerweile klar. Den 1219 hab ich mal noch zurückgestellt. Ich hab meinem Sohn den Mund wässrig gemacht. Wenn er ihn will, besorge ich ihn
    und richte ihn.
    Aber für mich reichen im Moment der 1216 und der 1226.
    Der 1226 läuft, ich hab einen provisorischen Steuerpimpel angebracht. Funktioniert aber noch nicht so richtig als Wechsler. Außerdem hab ich den Knallfrosch ersetzt. Der alte war aber wohl noch intakt.
    Ist wohl schon mal ersetzt worden.
    Aber Lp‘s laufen problemlos. Ich kann zumindest in guter Qualität Platten hören und mich dabei
    um den 1216 kümmern.
    So ganz nebenbei hab ich dabei noch 3 Beatles, 3 Bee Gees und eine CCR - Lp abgestaubt.
    Leider war der Höhepunkt schon versteigert, eine seltene Beatles- LP, Original verschweißt.
    Brachte wohl bei der Auktion über 3000.—€!!!!!!!!
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hi Florian,


    Aber Lp‘s laufen problemlos. Ich kann zumindest in guter Qualität Platten hören und mich dabei
    um den 1216 kümmern.

    Eine wertvolle Nachricht bezüglich Tonproblem 1216: Verwendest du bei Hören mit dem 1226 denselben DIN- Chinchadapter, wie vormals beim 1216? Dann könnten wir diesen schonmal als Fehlerursache ausschließen. Wenn der Glasfaserstift dann nichts bringt, heißt es wohl: Din Stecker anlöten! Notfalls ziehst du die Tonleitung komplett ab und schickst sie mir zu, dann mache ich das. Besser wäre natürlich, wenn ein Boardkollge in BaWü sich finden würde, der dir zeigt, wie man den Stecker anlötet. Die Ausfälle der originalen, vergossenen DIN Stecker werden leider in letzter Zeit immer häufiger.


    (Leider) Kein Witz: An meinem 1224er, mit dem ich die Letzten Tage und aktuell Platten über die Röhrenendstufe höre, gibt auch gerade auf. Ich habe heute Abend schon paar schöne Schlaufen ins Kabel gedreht- der Stecker muss also auch neu.


    Mfg Florian

  • Hallo Florian,
    ja das ist derselbe Chinch - Adapter. Also haben wir die Fehlerquellen schon wieder eingegrenzt.
    Das Löten ist kein Problem , ich hab ja meinen Schulfreund, der Radiotechniker ist und mir ggf. hilft.
    Ich denke, dass ich die letzten Kleinigkeiten auch noch hinkriege.
    VG Berthold


    P. S. Für den Fall, dass jemand Steuerpimpel übrig hat und abgibt, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

  • Hallo Florian,
    es läuft alles!
    - DieTonleitung war intakt! Es war die Kontaktplatte, die im Tonarm, oder da, wo die Headshell ansetzt, lose und abgerutscht war.
    Ausserdem hatte sich die komplette Tonleitung gelöst, da wohl beim letzten Versuch vom Vorgänger, den Dreher zu reparieren,
    die Kabelschuhe nicht richtig aufgesteckt waren. Nachdem ich die komplette Tonleitung durchgemessen hatte, habe ich diese
    Fehler mehr oder weniger durch Zufall dabei entdeckt.
    - Der Aufsetzpunkt stimmt
    - Der Abwurfstift funktioniert perfekt.
    Soweit alles klar! Ich möchte mich nochmals für die Begleitung zu dieser Restauration recht herzlich bedanken.
    Damit kann es an das nächste Projekt, den 1226er gehen.
    VG Berthold

    Grüße aus Oberschwaben
    Berthold



    Alle haben gesagt: Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.