Spezifikation Teller-Sprengring 1226? Ersatz?

  • Sprengring zur Plattentellersicherung eines 1226 verloren.


    Grade bei der Montage des Plattentellers verabschiedete sich der Sprengring mit einem deutlichen Pling irgendwo im Bücherregal, im Tepich oder sonstwo im Wohnzimmer.
    Genaue Lokation unbekannt. Nun wollte ich den Teller doch nicht ungesichert lassen.


    Bevor ich die ganze Bude auseinandernehme oder schlicht Glück habe und ihn wieder genauso versehentlich wieder in die Finger bekomme folgende Frage:


    Ist dies ein Standard-10mm Runddrahtring oder irgendwas spezielles von Dual? Welche genaue Spezifikation hat dieser und woher könnte ich Ersatz bekommen?
    Daß der Ring bei nicht-Kofferspielern eigentlich entbehrlich sein mag ist bekannt. Muss eben etwas vorsichtiger transportiert werden.

    Horst
    Notorisch neugierig.


    Fundus:
    CS 601/M20E, 620Q/TKS165E, 628/TKS52E,
    1226/M75, 1229/TKS52E,
    Grundig PS7550/MMD345


    Marantz PM 7000

  • Ich glaube von den Dingern habe ich sicher ein Dutzend rumliegen, wenn Du unbedingt einen willst schick ich Dir einen. Ich mache die allerdings nie drauf, wofür auch, ich spiele meine Platten nicht über Kopf;-)

  • Hallo Namenloser ( hier ist es üblich das man einen Vornamen angibt)


    Den Sprengring brauchst du nicht, ausser du spielst über Kopf.
    Beim Transport solltest du den Teller sowieso abnehmen und die Transportsicherungen anziehen.


    Gruß Andy


    P. S. Ich hab sicher auch ca. 10 Stück hier rumliegen

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi,


    Ist dies ein Standard-10mm Runddrahtring oder irgendwas spezielles von Dual? Welche genaue Spezifikation hat dieser und woher könnte ich Ersatz bekommen?

    Ob Dual da bestimmte Spezifikationen für den Sprengring hat, kann ich nicht beantworten, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
    Dafür kannst du eigentlich jeden herkömmlichen Runddrahtring nehmen. Die 10mm Teile passen.
    Bekommt man z.B. in diesem Shop.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Vielen Dank für die Antworten und Hinweise.


    Ich denke, dann werden ich den Ring auch eher mal weglassen. Fand ihn sowieso immer lästig beim Transport wozu ich ihn routinemäßig entfernte.
    Sollte ich doch noch Bedarf haben, werde ich mich melden. :). Fühlte sich eben etwas vollständiger an.


    Hier wäre sogar noch ein Ersatzteilspender, der grade einen kaputten Knallfrosch hat.
    ein 1224 im Koffer. Aber ich glaube diesem lasse ich den Ring doch lieber. ;)


    Viele Grüße,


    Horst

    Horst
    Notorisch neugierig.


    Fundus:
    CS 601/M20E, 620Q/TKS165E, 628/TKS52E,
    1226/M75, 1229/TKS52E,
    Grundig PS7550/MMD345


    Marantz PM 7000

  • Hi !


    Das ist ein Runddraht-Außensicherungsring 10mm nach DIN 7993.


    Bei einigen Modellen lasse ich den auch weg, aber - wie Du ja schon erkannt hast - niemals bei portablen Systemen.


    Zum Versand noch eine Anmerkung: bei den Reibraddrehern war es unüblich, den Teller zum Transport / Versand abzubauen.
    Zumindest bei den Geräten mit leichterem Teller. Da gab es Paßstücke, die seitlich zwischen Teller und Chassis geschoben wurden und vom Kunden ohne viel Fummelei herausgezogen werden konnten. Ich ersetze die auch heute noch durch dicke, gefaltete Kartonstücke, die an drei Positionen unter den Teller kommen und die Lagerbrücke vom Gewicht des Tellers und Stößen entlasten.
    Soweit ich mich entsinne, waren z.B. 1019 / 1219 / 1229 Ausnahmen, wo die großen und schweren Teller unter dem Chassis verpackt wurden und es auch ein Extra Werkzeug zur Montage / Demontage der Tellersicherung mit dabei gab. Weiß' nicht, ob das auch beim 1218 / 1226 / 1228 mit Gußtellern üblich war.


    ...


    Beim 1218 findet sich die Passage über den Gebrauch des Werkzeugs, also wurde der auch mit abgenommenem Teller vom Werk verschickt:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1218/1218-12.jpg


    Beim 1226 zum Beispiel findet sich das Entfernen des Sprengrings mithilfe eines Schraubendrehers in der BDA:
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1226/1226-16.jpg
    (Test dazu eine Seite vorher)


    Dieser Teil findet sich in den meisten BDA, aber es gab kein Werkzeug zum Abnehmen / Setzen des Tellers dazu.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die konkrete Info zum Sicherungsring. Gibts also "um die Ecke".


    Der 1226 war einst eine familieneigene Anschaffung. Der Montagekonus lag dort nicht bei. Die Transportsicherungs-Kreissegmente in rot für den Teller habe ich noch wie auch das gesamte Zubehör wie Wechslersäule, Strobo-Scheibe und Einstelllehre für die Nadel.


    Der Konus ist auch nur in der 1229er Anleitung beschrieben. Kannte ich bisher nicht.
    Leider ist dieses Werkzeug nicht beim Sperrmüll dabeigewesen, als ich den 1229 in der WEGA-Zarge damals aufsammelte ;)
    Die niedrigere Zarge des 1226 finde ich aber hübscher.


    Gruß,


    Horst

    Horst
    Notorisch neugierig.


    Fundus:
    CS 601/M20E, 620Q/TKS165E, 628/TKS52E,
    1226/M75, 1229/TKS52E,
    Grundig PS7550/MMD345


    Marantz PM 7000

  • Zum Versand noch eine Anmerkung: bei den Reibraddrehern war es unüblich, den Teller zum Transport / Versand abzubauen.
    Zumindest bei den Geräten mit leichterem Teller. Da gab es Paßstücke, die seitlich zwischen Teller und Chassis geschoben wurden und vom Kunden ohne viel Fummelei herausgezogen werden konnten.

    Die hatte ich auch schon bei den kleinen 12er Riemendrehern oder beim 504/510 dabei. War wohl eher Standard als Ausnahme.
    Ich finde das macht auch Sinn, wenn man den Teller abnimmt braucht man grade bei den Wechslern durch die hohe Laufbuchse bedingt sehr viel größere Kartons um Beschädigungen zu vermeiden.

    VG

    Kai








  • Hi Horst !

    Danke für die konkrete Info zum Sicherungsring. Gibts also "um die Ecke".

    Bitte sehr, gern geschehen.


    Das "um die Ecke" erstreckt sich wohl aber nur auf kleine, gutsortierte und meistens familiengeführte Eisenwarenhandlungen, die auch die seltsamsten Dinge noch im Sortiment haben. Ich hatte in meiner Anfangszeit im Forum mal bei einem Großhändler nach den Dingern gefragt und mußte "eine Verpackungseinheit" nehmen .... das waren immerhin 100 Stück. Die meisten davon habe ich im Anschluß daran hier übers Forum verkauft. Aber a) gibt es sie noch und b) sind es genormte Standardteile. Und außer mir haben anscheinend auch verschiedene Mit-Forianer noch Bestände.

    Die Transportsicherungs-Kreissegmente in rot für den Teller habe ich noch wie auch das gesamte Zubehör wie Wechslersäule, Strobo-Scheibe und Einstelllehre für die Nadel.

    Siehste. So ein Gerät ist auch ein bißchen "eigene Geschichte". Schön, wenn es das dann noch gibt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.