CV 1450 mit 2 Boxenpaaren?

  • Hi Diethelm !

    und draußen auf dem Balkon will man ja nicht die ganze Nachbarschaft mit beschallen.

    Doch. Gerade da.


    Da ist der Schalldruck höher, als wenn man aus dem Wohnzimmer "überträgt".
    Die Bachulken rundherum sollen doch auch mal etwas gute Musik mitkriegen.
    Das bildet.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    Ich hatte mal einen onkyo Receiver TX 7330.
    Der hatte wenn man das 2. Boxenpaar zugeschaltet hat, die die Lautsprecher pro Kanal in Reihe geschaltet ! Das wäre eine Lösung die man durch einen externen Umschschalter machen könnte! Da muss man wohl was basteln denn käufliche werden meistens parallel geschaltet!
    Gruß Helmut

  • Hallo,


    ich habe nachgeschaut: es ist zum Glück die G-Variante. Da die Zeit der wilden Feten mit Lautstärke bis zum Anschlag (leider) vorbei ist, dürfte ich da mit meinen HECOs keine Probleme bekommen.


    Ich werde jetzt mal die Bucht und den Kleinanzeigenmarkt im Board beobachten, was an gebrauchten Lautsprechern angeboten wird und ggfs. auf 8 Ohm wechseln.


    Was mein ihr: welche Dual-Boxen passen gut zu meinem CV1450? Ich höre quer durch den Garten, also Klassik als auch Rock/Pop von den Achtzigern bis heute.


    Viele Grüße
    Frank

    CS 627 Q mit OM 20, CV 1460, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330


    im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

  • Hallo,


    habe die Datenblätter des STK086-G und des STK086 gefunden und verglichen. Die Unterschiede:


    1. Der Klirfaktor des STK086-G beträgt nur 1/4 des Wertes des STK086.
    2. Die Innenschaltung enthält zusätzlich die Bauteile C1, R2 zur Dominant-Pole-Kompensation, TR4, TR5, R3, R4 als Stromspiegel des Eingangsdifferenzverstärkers, TR8 als Bestandteil der Cascode-VAS, R11 mit unbekanntem Zweck.


    Die Unterschiede sind also exakt wie bei STK082-G vs. STK082.


    Von 4-Ohm-Tauglichkeit ist im Datenblatt nicht die Rede. Allerdings ist Kurzschlussfestigkeit für 2 Sekunden garantiert. Aber der CV 1450 hat ja eine eigene Überwachung des Ausgangsstroms.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…ritaet/924677694-172-1427


    keine Duals aber schmal im Preis.
    Das made in Germany war bei Sony nicht unüblich, denn man ließ in hiesigen Gefilden des öfteren bei deutschen Herstellern produzieren.
    Die Sicken sollten kontrolliert werden. die sind aus gummibeschichtetem Papier.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Die dürften in Fellbach in der von Sony aufgekauften und anschließend plattgemachten Wega-Fabrik hergestellt worden sein. Wega hat gute Lautsprecher gebaut. Ich besitze und erfreue mich an einem Paar Mini Direct mit 175 mm Bass und 27 mm Kalotte. Die klingen sehr angenehm, bei mir am Telefunken TA 350.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo,


    Der STK086G ist für 4 Ohm betrieb ausgelegt im ursprünglichen Datenblatt steht:


    Betriebsspannung max +-55V
    bei 4 Ohm +-35V
    bei 8 Ohm +-42V


    Im CV-1450 wird er mit +-36V betrieben und zusätzlicher Schutzschaltung Überstrom und DC also uneingeschränkt 4 Ohm tauglich und eigentlich nicht tot zu kriegen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.