Motortemperatur 1219er

  • Hallo zusammen!


    Je intensiver ich mich mit dem Dreher beschäftigte, desto mehr Fragen kommen auf.


    Nach 3h Dauerbetrieb hat der Dreher etwas "gerochen" . Ich habe dann Oberflächentemperatur am Motor mit einem Kontaktthermometer gemessen. 52°C vermutlich sogar etwas mehr ....
    Raumtemperatur 23°C, Motor leichtgängig.


    Ist das normal?


    VG Joachim


    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Hast Du Motor neues Schmiermittel verpasst?
    Wobei diese Dosenmotoren schon durchaus warm werden können.

  • Bisher noch nich, da er noch leichtgängig, ohne Vibrationen und geräuscharm läuft.


    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Hallo Joachim,


    ich weiß jetzt nicht, ob es dich beruhigt oder mich beunruhigen sollte, aber ich messe mit einem Infrarotthermometer bei meinem 1219er nach einer Stunde Laufzeit 51,7 Grad am oberen Rand des Motors. Raumtemperatur liegt bei mir derzeit aber bei 30,2 Grad.


    Bruno

  • Bisher noch nich, da er noch leichtgängig, ohne Vibrationen und geräuscharm läuft.

    das hätte jetzt grundsätzlich nichts zu sagen. Wenn er gegen die alte Pampe im Lager laufen muss, hat er halt mehr zu ackern. Aber ich denke so um die 50° bei diesen Außentemperaturen sind aus meiner Sicht erst mal nicht bedenklich. Eine kpl. Motorenwartung würde ich an deiner Stelle dennoch in nächster Zeit mal ins Auge fassen.

    VG

    Kai








  • Hallo Joachim,


    ich weiß jetzt nicht, ob es dich beruhigt oder mich beunruhigen sollte, aber ich messe mit einem Infrarotthermometer bei meinem 1219er nach einer Stunde Laufzeit 51,7 Grad am oberen Rand des Motors. Raumtemperatur liegt bei mir derzeit aber bei 30,2 Grad.


    Bruno

    Hallo Bruno,
    danke für Deine Mühe!
    Ich denke ich bin beruhigt ;)
    Meiner lief länger, dafürist bei Dir ist ne höherere Raumtemperatur. Wenn jetzt.nicht noch eine total abweichende Antwort von einem andern Forenmitglied kommt, passt das.


    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • das hätte jetzt grundsätzlich nichts zu sagen. Wenn er gegen die alte Pampe im Lager laufen muss, hat er halt mehr zu ackern. Aber ich denke so um die 50° bei diesen Außentemperaturen sind aus meiner Sicht erst mal nicht bedenklich. Eine kpl. Motorenwartung würde ich an deiner Stelle dennoch in nächster Zeit mal ins Auge fassen.

    Danke Dir tpl1011 ;)
    Motorwartung habe ich auf jeden Fall noch auf dem Zettel.


    VG Joachim

    Dual CS1219, Dual CS1249, Dual KA60, Thorens TD 125 MK II
    AT-VM95ML, AT-33 PTG II, M75 Typ D

  • Die Motore werden gut heiß, 50°C würde ich in jedem Fall als normal ansehen.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi,
    also nach mehsrstündigem Lauf werden meine Dosenmotoren auch über 50 Grad warm. Das scheint wohl normal zu sein.
    Bei dem Wetter im Moment fühle ich mich aber auch wie ein mehrstündig gelaufener Dosenmotor ^^
    Gruß Andreas

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.