606 Probleme mit der Motorsteuerung

  • Hi Peter.
    Ja die Dinger sind auch im 626 an der Front verbaut. Die zicken auch gerne.
    So noch mal gemessen.
    Also rot/ schwarz am Poti 7,7v
    Rot am schnappschalter 7,7 v
    Schwarz / grün und schwarz / weiß am schnappschalter in beide Stellung 33 u. 45 = 0v
    Also kommt Saft an am Pitchpoti und am schnappschalter. Aber gibt den Saft nicht wieder zurück zur Platine...
    Platine kein Strom = Teller dreht nicht.
    Ich beiss mir in den A...


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten !

    Ich beiss mir in den A...

    Nee, laß' mal.
    Ich habe das Geschimpfe von meiner Omma noch im Ohr, als sie sich mal auf ihre Prothese gesetzt hat ... :D


    Aber das zeigt, daß die Fehlersuche noch optimiert werden kann und vielleicht muß.
    Überprüfen der Schalter ist Basics und sollte vor einem massiven Lötkolbeneinsatz liegen.
    Ich muß an der Stelle eingestehen, daß sowas auch "alten Hasen" wie mir manchmal unterkommt. Man weiß ja schließlich, welche Bauteile immer bei sowas kaputtgehen, also austauschen und ... Scheiße.


    Nächstes Mal wird es besser. Das nennt man Lernkurve.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Carsten,


    Dann überbrücke den Schalter doch einfach einmal. Dann wirst Du ja sehen ob es daran liegt.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Peter!


    Ich lese hier schon eine Weile mit und lerne ! Interessant wie sich dies und das zusammen fügen.



    Aber das zeigt, daß die Fehlersuche noch optimiert werden kann und vielleicht muß.


    Immer! Man lern nie aus (meiner Meinung nach). :thumbup:



    Überprüfen der Schalter ist Basics und sollte vor einem massiven Lötkolbeneinsatz liegen.


    Schalter/ Potis usw. Daran kann man schon einmal verzweifeln. Ist mir auch schon so passiert. Da suchst Du Dir nen Wolf und dann war es eine Kleinigkeit wie ein Poti, welches genau an einer Stelle keinerlei Kontakt mehr herstellen wollte. :P:rolleyes:


    Aber gerade diese ollen Micro- Kasper schmeiße ich oft direkt raus. Die Dinger können echt nerven kosten.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi !

    Ist mir auch schon so passiert. Da suchst Du Dir nen Wolf und dann war es eine Kleinigkeit wie ein Poti, welches genau an einer Stelle keinerlei Kontakt mehr herstellen wollte.




    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Genau ! :P

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • An diesen blöden Schalter habe ich beileibe auch nicht gedacht. Mein Meister sagte mal zu:" Junge, warum fängst Du in München an
    zu suchen, wenn es in Hamburg losgeht."


    Überbrücke den Schalter und schau was passiert.
    Den mittleren Draht mit dem roten oder den mittleren mit dem weißen. Dann muss er laufen in einer von beiden Geschwindigkeiten.

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • Hi !

    Den mittleren Draht mit dem roten oder den mittleren mit dem weißen.

    Rot in der MItte gegen grün oder weiß.


    Ich wußte nicht, daß der 606 diesen doofen Mikroschalter drin hat.
    Normalerweise haben die diesen dicken Pertinax-Okkolyten unter dem Teller, wie er auch im SM abgebildet ist. Da kommt es auch schon mal zu Fehlern, aber in der Regel läuft dann wenigstens eine Drehzahl. Bei den "Mickerschaltern" kann das - wie man sieht - auch mal in einem restlosen Ausfall enden. Merken und Abspeichern.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nabend alle Mann.
    Nun macht euch mal nicht verrückt. Wir sind eben vom schlimmsten ausgegangen und was eben am häufigsten zu diesen Fehler kommt.
    Aber ich hatte auch einen 606 mit diesen anderen Umschalter. Diese wurden dann wohl später verbaut. Weiß der Geier. :D
    Für mich war es wieder guter Unterricht mit praktischen Anteil.
    So werde mal überbrücken mal sehen... :D


    Beste Grüße Carsten

  • So Männer...
    Rot / grün und rot / Weiß überbrückt.
    Was soll ich sagen.... Er läuft auf beiden Geschwindigkeiten :thumbup::thumbup::thumbup:
    So ein lausiger Schalter seztz den ganzen Player ausser Gefecht. Gibt' doch nicht.
    Ich werde da auch nicht lange rumeiern.. Da kommt ne neuer rein. Die halbe Platine ist neu bestückt da machen 2 Euro auch die Katze auch nicht mehr fett...


    Leute ich bedanke mich für eure Unterstützung. Ohne euer Wissen hätte ich wie Max in den Erdbeeren gesessen. Macht doch immer wieder Spaß mit euch.


    Natürlich melde ich mich wenn der Schalter verbaut ist und der Dreher eventuell wieder läuft.



    Beste Grüße Carsten

  • Hi Carsten !


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Natürlich melde ich mich wenn der Schalter verbaut ist und der Dreher eventuell wieder läuft.

    Du mußt dann halt noch die Grunddrehzahlen abgleichen.
    Bei Pitch = Mitte für 33 und 45 mit den beiden Trimmern. Aber das dürfte kein Problem mehr sein.

    Leute ich bedanke mich für eure Unterstützung. Ohne euer Wissen hätte ich wie Max in den Erdbeeren gesessen. Macht doch immer wieder Spaß mit euch.

    Also ab jetzt lautet die erste Frage bei einem Nicht-Drehenden EDS500 (und Ableger): Drehzahlschalter durchgemessen oder mal die Kontakte überbrückt. Wenn die Antwort da "Ja" lautet, kann es an die Elektronik gehen. Aber das Fehlerbild am Anfang war ja bei der Spannungsmessung schon, daß die geregelten 7.5V zusammengebrochen sind. Also war in der Elektronik mit Sicherheit auch ein Bock drin.


    Gut. Alle was gelernt, hoffe ich.
    Und nun kann man noch den Rest vom Samstagabend genießen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter.


    Mit dem pitch Drehe ich das Pitchpoti auf Mitte. Dann werden die Poti auf der Platine gedreht bis die Geschwindigkeit stimmt. So kann der Pitchpoti in beiden Richtungen gleich viel oder weniger gedreht werden.


    Zur Feier des Tages gibt' erst mal ein Gläschen Flämiger Jagd... Aber auf einen Bein kann man uch nicht stehen :D .


    Tja auch im hohen Alter ist der Mensch noch lernfähig :rolleyes: .


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Carsten !

    Mit dem pitch Drehe ich das Pitchpoti auf Mitte. Dann werden die Poti auf der Platine gedreht bis die Geschwindigkeit stimmt. So kann der Pitchpoti in beiden Richtungen gleich viel oder weniger gedreht werden.

    Exactamente. Genau so.

    Tja auch im hohen Alter ist der Mensch noch lernfähig

    Bezieht sich das auf Dich oder mich ... ? Ich gehöre mit "kurz vor 58" noch gerade so zu den mittelalten Veteranen.

    Zur Feier des Tages gibt' erst mal ein Gläschen Flämiger Jagd... Aber auf einen Bein kann man uch nicht stehen

    Huh. Ausgefuchst.


    Wir haben bei den Besuchen in Treuenbrietzen immer "Zinnaer Klosterbruder" getrunken.
    Da waren Kopfschmerzen am nächsten Tag praktisch vorprogrammiert.
    Kam aus der Nachbarschaft: 14913 Zinna ... 14909 Treuenbrietzen.


    Der hat die Wende sogar überstanden, aber ich bezweifele, daß das die gleiche Rezeptur geblieben ist, weil die zwischendurch mal zum Berentzen-Konzern gehört haben, die teilweise eigene Vorstellungen von Likören hatten.
    Egal. Der, den wir damals hatten, kam noch vom VEB: Verkosten - Einschenken - Besoffen umfallen ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Das hohe Alter bezog ich auf mich... Gehe ja auch stramm auf die 50ig ;( .
    Ja der gute alte Fuchs... Hab den mit orangen Geschmack probiert.. Au is der lecker.
    Zu DDR Zeiten gab es aber auch fussel davon bist blind geworden :thumbup: Oma hat immer Obstler gebrannt mit knapp 80%... Da haben sich die zehnägel hochgerollt.
    Einiges hat ja überlebt wie nordhäuser korn oder goldkrohne.




    Beste Grüße Carsten

  • Hallo Carsten!


    Tut mir Leid, dass dir der Motor schlussendlich nix gebracht hat! Gratuliere aber zum letzendlichen Erfolg!


    Mit dem pitch Drehe ich das Pitchpoti auf Mitte. Dann werden die Poti auf der Platine gedreht bis die Geschwindigkeit stimmt. So kann der Pitchpoti in beiden Richtungen gleich viel oder weniger gedreht werden.

    Zuvor sollte der Dreher sich aber 5 Minuten "warmlaufen".


    Reichelt ist von denen am günstigsten ...

    Jap, die nehm ich auch immer. Braucht man zuhauf auch bei den Frontbedienelementen des 626 und 731q. Allerdings musst du hier die Befestigungslöcher vorsichtig mit einem 3,2mm-Bohrer aufweiten. Also, lieber einen mehr bestellen, falls da was schiefgeht... :whistling:;)



    Beste Grüße


    Aaron

    Sony TA N-77ES
    Sony TA E-77ESD
    Sony ST S800ES
    Sony CDP-557ESD (pefected by Candeias)
    DUAL 704 mit Shure V15III
    Pilot ST 505

  • Hi Aaron.
    Danke noch mal für den Motor.
    Doch er hat was gebracht so konnte ich weitere Fehler auf der Platine ausschließen. Sonst hätte ich immer noch den Fehler auf der Platine gesucht.
    So habe ich einen Ersatz.... Obwohl die ja ewig laufen.
    Das der blöde Schalter dran schuld ist.... Tja wer konnte das ahnen.


    Beste Grüße Carsten

  • Hi Carsten !

    Das der blöde Schalter dran schuld ist.... Tja wer konnte das ahnen.

    Ich hätte es wissen müssen - wenn ich gewußt hätte, daß der die öddeligen Mickerschalter drin hat.
    Ich bin vom SM ausgegangen und da ist immer noch der Pertinaxklotz abgebildet, der nicht ganz so eigenwillig ist, aber schon mal auf einer Position ausfällt. Meisten 45, weil das weniger gebraucht wird.


    Also: kannste Dich notfalls bei mir bedanken. Einsatz verschlafen.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter.
    Nun mach dir mal keine Vorwürfe.... Siehe es positiv zwei neue ic mit sockel, d1 gewechselt,
    Potis neu, und ne paar elkos neu. Im Prinzip müsste der jetzt ohne Probleme 30 Jahre laufen.


    Du hast mir und auch anderen soviel geholfen. Keiner ist perfekt oder fehlerfrei.
    Also Krone richten und weiter geht' s. :thumbup:


    Beste Grüße Carsten

  • Rot gegen grün mit dem Schraubstock an Masse.
    Jetzt kommt schon meine Farbenblindheit. Ich werde 60....wie schrecklich :(
    Das war schon bald ein Torwart Karius Fauxpax


    lg
    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.