Dual 1009 und 1009 SK2 vom Teller her identisch?

  • Hallo, sind die beiden Plattenspieler 1009 und 1009 SK identisch?


    Ja klar vom Tonarm und Lift natürlich nicht. Aber was ist mit dem Teller? Und könnte ich auch Motorschalter und Motor vom 1009 übernehmen?


    Liebe Grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hi Carina !


    Der 1009SK2 ist der viertourige 1009 ohne Pitch, dafür aber mit dem Arm des 1019 - also einschließlich Antiskating-Einstellung und Lift. Oder andersrum ausgedrückt: ein 1019 ohne Pitch.


    Der Teller dürfte der vom 1019 sein: mit Mitlaufachse und Alu-Zierring.
    Motor und Motorschalter *könnten* passen, aber nicht die pitchlose Antriebsrolle.


    Der SK2 ist anscheinend technisch dem 1019 näher, als dem 1009.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo
    Ja okay. Ich beobachte einen halben SK2 , und hätte noch einen fast vollständigen 1009 wo der Tonarm defekt ist.


    Der SK2 soll 33,99€ kosten. Da der wohl recht selten ist, interessiert er mich. Nur müsste ich vorher sicher gehen, dass ich die passenden Ersatzteile hab.

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hi Carina !

    Der SK2 soll 33,99€ kosten. Da der wohl recht selten ist, interessiert er mich. Nur müsste ich vorher sicher gehen, dass ich die passenden Ersatzteile hab.

    Soweit ich weiß, ist das ein Modell, was überwiegend für den US-Markt gefertigt wurde.
    Der ist nur *bei uns* selten ...


    Der einzige Dual, der mich wirklich reizen würde, wäre der 1016.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • 1016 habe ich ja noch nie gehört.
    Also was zwischen 1015 und 1019. Wie drückt sich das in der Ausstattung aus ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Dennis !

    Also der 1009SK/SK2/F haben einen anderen Tonarm als der 1019 , das kann man auf Bildern ganz gut erkennen.

    Der vom SK2 sieht dem 1019-Arm aber ziemlich ähnlich und hat den Antiskatingring an der Basis und den Armkopf für TK11 / 12 und nicht mehr TAK. Er hat ein etwas einfacheres hinteres Armlager, wie es aussieht, nicht den stabilen "Kasten", wie der 1019.


    Aber vermutlich haben die einen ziemlich großen Baukasten gehabt, wo sie je nach Markt, Kunden, Kostendruck und Maximalpreis Armrohre, Lagerungen, Gegengewichte, Teller und schmückendes Beiwerk (Aluverblendungen, Struktur-Elemente etc.) dazupacken konnten.


    Ich hatte mich überwiegend an diesem Bild orientiert:


    https://www.flickr.com/photos/119819727@N06/22376399047/


    Dummerweise kann man an Bildern allein nicht das Tellergewicht abschätzen.


    Also: Teller und Arme sind bei allen (vermutlich) gleich, schwarze Bedienknöpfe, flacher bauende Abdeckungen als beim 1009, eher wie 1015.
    1009F hat Lift und Pitch mit vorderem Rädchen wie 1010F /1015F.
    1009SK hat Lift, kein Pitch und die schwarze Plastikverschalung oben drauf, ähnlich wie 1015.
    1009SK2 hat Lift, kein Pitch, die Oberseite ist wieder wie beim 1009F


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo jetzt hat es sich eh erledigt. Da beobachtet man das Gerät bei Ebay wochenlang, weil das Geld fehlt, und dann ist er doch plötzlich weg.


    Danke für Eure Antworten

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hi Carina !

    Da beobachtet man das Gerät bei Ebay wochenlang, weil das Geld fehlt, und dann ist er doch plötzlich weg.

    Ein oft beoachteter Vorgang.
    Meistens von Leuten, die das gleiche Gerät parallel in irgendwelchen Foren, Ebay-Kleinanzeigen und im "großen Ebay" anbieten.
    Dann steht als Erklärung "Gerät steht nicht mehr zur Verfügung" oder "Auktion war fehlerhaft" oder "Gerät ist beschädigt worden".


    Naja. Irgendwann kommt schon mal wieder was passendes vorbei und ein 1009 ist eine nette Kiste. Ich war früher nicht so der Fan davon, aber seit ich selber einen habe und mich damit länger beschäftigt habe, finde ich die ganz toll.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.