Wann Bauartänderung der TKs?

  • Hallo ihr Dualisten,


    letzte Woche erstend ich in der kleinen Bucht eine Geheimfachzarge unter anderem mit TKs (links im Bild), deren Bauart ich noch nicht kannte:




    Die Zarge war vom September 1969.


    Kann mir jemand sagen, wann die TKs von den Kontaktwinkeln auf die Kontaktstifte umgestellt wurden?

    Christian

  • Hi !

    Kann mir jemand sagen, wann die TKs von den Kontaktwinkeln auf die Kontaktstifte umgestellt wurden?

    Die TKs mit den Blechfedern wurden nur für eine kurze Zeit bei der Einführung der 12xx-Familie verwendet.
    Bislang habe ich die nur bei einem 1209 (Stammvater der "Flügelschalter-Modelle" von 1970) und einigen 1210-Drehern gefunden.
    Mit der Markteinführung der 121x-Modelle 1972 dürften die verschwunden und durch die Kontaktstift-Varianten ersetzt worden sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Halo Peter,


    vielen Dank für die fixe Rückmeldung.


    Ehrlich gesagt, hatte ich mit den Kontakfedern mehr Arbeit, diese zum bestimmungsgemäßen Gebrauch zu "überreden" als die TKs mit den Stiften.
    Die wollten nach der Ent-Oxidierung erstmal zurechtgebogen werden, bevor beide Kanäle funktionierten.

    Christian

  • Hi Christian !

    Die wollten nach der Ent-Oxidierung erstmal zurechtgebogen werden, bevor beide Kanäle funktionierten.

    Vermutlich der Grund, warum sie durch eine andere Lösung ersetzt wurden.


    Die Federn verbiegen, die großen Flächen oxydieren relativ schnell und nach recht kurzer Zeit kommt es zu Kontaktproblemen. Die Kontaktfedern sind auch bei den TAK- und TK11/12 immer eine Archillesferse gewesen. Mancher 10xx-Besitzer hat schon laut, lange und leidenschaftlich über die "dösige Konstruktion" der TKs und ihrer Gegenstücke im Armkopf geflucht. Ich einschließlich.


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bei den 10XX Modellen hilft nur durchverkabeln. Von 5 TK's geht eins und drei Tage später gehen alle und dann wieder keiner. Sowas braucht kein Mensch

  • Ich hab zwei TKs für den 1019er, und seltsamerweise funktionieren nach einer Reparatur beide äußerst zuverlässig. Man muss nur wissen, was gemacht werden muss. :whistling:


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • So ein TK mit Federn habe ich bei meinem im November 1969 produzierten 1219 auch noch. Nur zur Datierung.


    Das Reinigen geht bei dieser großen Fläche aber recht gut und ich habe keine Kontaktprobleme. Sogar eher mit den Stift-TKs an dem 1219.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.