1239A Plattenteller etwas zu tief

  • Moin,


    bei meinem 1239A bin ich dabei, die lezten kleinen Fehler zu beseitigen.
    Eigenartigerweise sitzt der Plattenteller etwas tief, so dass er eine leichte Schleifspur produziert.
    Der Riemen von Thakker sitzt schonmal nicht zu stramm und scheidet als Fehlerquelle aus.
    Verbogen ist auf den ersten Blick auch nichts und die Lagerhülse im Teller ist auch nicht verschoben.



    Habt Ihr eine Idee?


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo Andreas, ich habe mir auch einen 1239A aus einer Truhe besorgt. Und ihn in einen "Schuhkarton" gesetzt.
    Ich hatte bei meinem den Teller noch nicht abmontiert, könnte heute Abend mal drunter schauen und es mit Deinem Foto vergleichen.
    Ob ich da einen Unterschied feststellen kann.
    Ich habe den Tonabnehmer M75 Typ D montiert, der hört sich auch ganz gut an, etwas zu viel Bass, habe ich so das Gefühl.
    Welchen hast Du montiert ? und welchen könnte man montieren, um noch etwas Qualität raus zuholen?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    das M75 D ist meiner Meinung nach kein geeignetes System, um aus dem Dreher das Optimum herauszuholen ... .


    Ich habe auf meinem 1239A ein Shure M95 MG-D montiert & da geht 'die Sonne auf' :)
    Alternativ auch ein M91.


    Mit anderen Systeme (z.B. Audio Technica) habe ich (noch) keine Erfahrung.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Hi !


    Schau' Dir bitte mal das Tellerlager an, wieviel Luft da zwischen den abgekanteten Haltern und der oberen Laufscheibe sind. Es sollte nicht mehr, wie ein halber Millimeter sein. Ich hatte irgendwann mal ein Tellerlager, wo sich die dünne Gummischeibe, auf der die untere Laufscheibe aufliegt, restlos aufgelöst hatte. Entweder Alterung oder der Einfluß eines zu dünnen Öls, mit dem die Hohlachse behandelt worden ist und das runtergelaufen ist und sich im Lager gesammelt hat. Das Lager selber war fast trocken und das ehemalige Lagerfett auf eine krümelige Substanz an den Rändern reduziert. (Dafür aber Schmodder in der Konsole unterhalb der Lagerbrücke. Der Schmodder hatte den Geruch von WD40 oder sowas ...)
    Dadurch rutscht der Teller einen entscheidenden Millimeter tiefer. Ich meine, daß das ein 1237 war. Also gleiche Familie. Sie müssen irgendwann mal die Lager für die Wechsler geändert haben.


    Die Lagerbrücke selber sitzt aber fest ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Peter,


    Du meinst den Abstand oben zwischen Achse und Lagerhülse des Tellers? Das sind exakt 3mm (Messschieber).
    Unten finde ich übrigens keine Gummischeibe oder sonst einen Rest.


    Die Lagerbrücke ist fest und der Teller hat ringsum den gleichen Abstand.


    Wo bekomme ich das Ersatzteil?


    Zum Thema System melde ich mich, wenn das ursprüngliche Problem gelöst ist.
    Der Spieler ist jedenfalls mit einem AT 440 nicht überfordert.


    VG Andreas


    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Hallo Andreas,


    Guck mal hier: Link


    Gemeit ist die "Gummischeibe" im Tellerlager.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich habe noch einen 1237 als Teilespender, bei dem ich stellvertretend das Lager zerlegen werde.
    Am Teller ist jedenfalls das Zahnrad eingepresst. Unten befindet sich ein Kragen, auf dem der Teller läuft.
    Beim Tellerlager sehe ich eine tiefe Nut, die etwa die gleiche Tiefe hat, wie der Kragen am Teller.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Die Gummischeibe fehlt und die beim Teilespender ist dabei zu zerbröseln.
    Wo bekomme ich Ersatz?


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hi Andreas !

    Wo bekomme ich Ersatz?

    Bei Hornbach oder Obi ?


    Es muß doch irgendwelche Gummidichtungen von einigermaßen passenden Abmessungen geben.
    Das muß ja nicht mal ein Ring oder sowas sein, sondern könnte auch aus einem Plättchen aus einem Stück passend dicken Gummi geschnitten sein. Hauptsache die Dicke stimmt und die Lagerteile sitzen dann wieder ein Stück höher.


    Dümmstenfalls baut man sich einen Ring, der insgesamt *unter* dem ganzen Lager auf der Lagerbrücke sitzt und etwas hebt und dämpft.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, ein Bekannter hatte noch einen Teilespender liegen. Dort war die Gummischeibe noch in Ordnung.
    Da das Gummi nicht neu ist und auch bald schrumpfen dürfte, habe ich eine Distanzscheibe aus einer Blisterverpackung gestanzt und unter das überholte Lager gelegt.
    Nun ist der 1239A (in mehreren Etappen) komplett auseinander gewesen.
    Eine Kleinigkeit habe ich noch gefunden. Am Tonarm, etwa neben dem AS Einsteller befindet sich auf der Platine ein Loch.
    In das Loch hatte sich eine Wespe zum Sterben zurückgezogen. Den Ablauf der Automatik hat es war nicht beeinträchtigt, jedoch fungierte die Wespe als Anschlagdämpfer für den Tonarm kurz vor der Liftbank.


    Für das zweite Tellerlager aus dem Spender baue ich mir eine Gummischeibe aus einem Simmerring.


    Erstaunlich an der Bastelei heute war, dass keine Teile übrig waren und der Spieler, obwohl Kipphebel, Lagerbrücke, Wechslermechanik und Kurvenrad demontiert waren, danach fehlerfrei lief. :)


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von ad-mh ()

  • Moin Andreas!


    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnt man und du hattest wohl heute den "2ten" Tag davon. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Dietmar,


    mann muss auch mal Glück haben. :)


    Ein schönes Osterfest wünsche ich.
    Morgen bin ich nicht im Forum aktiv. Da brennt wie jedes Jahr ein großes Osterfeuer (angemeldet).
    Dieses Jahr wird es nach dem Sturm im Januar etwas größer.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Moin Andreas!


    Dann denke an genug "Löschwasser"! :D - Dir auch einn friedliches Osterfest :!:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hi Andreas !

    In das Loch hatte sich eine Wespe zum Sterben zurückgezogen. Den Ablauf der Automatik hat es war nicht beeinträchtigt, jedoch fungierte die Wespe als Anschlagdämpfer für den Tonarm kurz vor der Liftbank.

    Aus technischer Sicht besteht ein Wespenkörper aus Chitinringen, die normalerweise mit Luft gefüllt sind.
    Das ist dann eine Art bio-pneumatischer Dämpfer. Auch nicht schlecht ...


    :D

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.