Kaufberatung Dual Verstärker, Receiver, Tuner für Mitte der 70'er Jahre

  • Hallo zusammen,


    da ich (hoffentlich) um Ostern herum etwas Zeit habe möchte ich gerne einen schon länger gehegten Gedanken in die Tat umsetzen, eine Stereoanlage aus Mitte der 70'er Jahre (75/76).
    Ob es nun ein Receiver wird, Verstärker/Tuner Kombination spielt erst mal keine Rolle, die Ausgangsleistung ebenfalls nicht. Die Geräte möchte ich überholen, bzw fit für die nächsten Jahre bekommen, habe mich schon mal ein wenig auf dieser Seite umgeschaut: http://www.n-malek.de/


    Was würdet ihr empfehlen an Verstärker/Tuner/Receiver bezüglich Reparatur/Überholung/Ersatzteilverfügbarkeit usw? Normalerweise sollte von den Verstärkern her z.B. der CV121 und CV61/62 in Frage kommen, Receiver der CR61 und Tuner wohl der CT19, es wird aber evtl. noch mehr Geräte geben die in Frage kommen für diesen Zeitraum.


    Gruss
    Tobias

  • es wird aber evtl. noch mehr Geräte geben die in Frage kommen für diesen Zeitraum

    ...hhmm, auf wegavision findest du doch jedes in Frage kommende Gerät anhand der (Katalog)-Jahreszahl!?

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

  • Hallo Tom,


    stimmt, habe ich mir angeschaut, mir geht's auch noch darum ob man z.B. bestimmte Geräte eher meiden sollte da sie eher schwieriger Instand zusetzen sind als andere.
    Beim Verstärker hätte ich im Moment den CV61/62 oder CV120/121/240 im Auge, Receiver ggf. den CR61/CR120/CR230, Tuner CT19.


    Gruss
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    wo bist Du zu Hause?


    Bei mir quasi um die Ecke, also im Süden dieser Republik, bietet schon seit geraumer Zeit jemand in den ebay-Kleinanzeigen eine Anlage in einem Holzschrank an, bestehend aus CV1400, CT 1440, C 809 und einem Dreher, den ich nicht identifizieren kann. Habe ihn von Monaten mal deswegen angeschrieben, er möchte 300 Taler sehen. Wenn er hierfür auch noch die Lautsprecher rausrücken würde, die laut seinen Angaben ebenfalls zur Verfügung stehen, würde ich da tatsächlich mal hinfahren.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Uwe,


    das Bundesland rechts daneben, ca 80Km oberhalb von Regensburg, die Komponenten sind sicher nicht schlecht aber eher Ende der 70'er würde ich sagen.
    Wollte ehrlich gesagt eher bei 75/76 oder kurz davor bleiben, bei manchen CV40 oder CR40 könnte ich auch glatt schwach werden, aber das ist eigentlich nicht das Ziel :)


    Gruss
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    habe nachgesehen - Deine Vermutung bezüglich des Alters trifft zu! Der Casi stammt sogar aus dem Jahr 1983.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo Tobias,


    CV61, CV121, CR230 und CT19 stehen bei mir alle im Keller und sind schöne Geräte.
    Es ist halt die Frage, was du an Kenntnissen für eine Wartung/Reparatur mitbringst und was an den Geräten evtl. defekt ist.
    Sind seltene Endstufentransistoren abgeraucht, ist es natürlich schwieriger.
    Ein vermeindlich einfaches Gerät kann komplizierte nicht auffindbare Fehler haben (ich habe so einen CV20), wogegen ein kompliziertes Gerät vielleicht nur ein paar neue Kondensatoren braucht.


    Ich bin wahrlich kein Experte, habe aber mit Hilfe dieses tollen Forums alle Geräte (bis auf besagten 'einfachen' CV20) bisher wieder hin bekommen.


    Besondere Freude macht mir meine 71er Anlage (CV80, CT16, CTG29, 1219 in passendem Phonomöbel PT3) wobei der CV80 noch nicht perfekt spielt und gerade aktuell als Thema läuft.
    Aber mit der Unterstützung hier... :) !

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo zusammen,


    na ja, die wichtigsten Gerätschaften sind vorhanden, über ein paar Elektronen bin ich diesem Leben auch schon mal gestolpert also ganz so schlimm wird es schon nicht kommen ;)
    Sämtliche alte Transistoren habe ich sicherlich nicht vorrätig, laut der Seite von Norbert Malek kann man sich aber in manchen Fällen auch mit neueren Typen helfen.


    Gruss
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von lauD 9421 ()

  • Guten Abend zusammen!

    Ich spüle diesen Thread nochmal hoch, weil mich der Unterschied zwischen dem Receiver CR61 und CR230 interessiert. Für mich sind das -bis auf die Frontblende- identische Geräte, wobei der CR61 der Vorläufer des CR230 gewesen sein müsste. Worin bestehen eventuelle Unterschiede, die ich selbst noch nicht gefunden habe?

    Danke vorab!

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.