NOS-Motor für 601 einfach einbauen und gut oder erstmal neu schmieren?

  • Hallo allerseits,
    ich habe mir für meinen 601 bei Dualfred einen neuen Motor bestellt, weil ich den alten einfach nicht ruhig bekomme. Aufgrund der aktuellen Diskussion in NOS 1019 Erstbelebung bin ich unsicher, ob ich den Motor so wie er kommt in Betrieb nehmen soll oder an ihm erstmal die übliche Schmierprozedur durchführen soll. Wer weiß Rat?


    Gruss
    Richard

    _____________________________


    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Moin,


    ich würde beiden Seiten einen Tropfen frisches Öl geben. Das kann nicht schaden.
    ...unabhängig davon, ob mein Tipp nun richtig oder grottenfalsch ist.


    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Ist ein guter Tip. Wobei ich bei einem Ersatzteil von Dualfred davon ausgehe, dass dieses überprüft wurde.


    lg


    Rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

  • ...ich würde nicht davon ausgehen, denke das ist unrealistisch ;)


    wenn ich mich richtig erinnere, geht das ölen dieses motors aber schneller, als hier zu posten ;)


    romme

  • Ganz bestimmt nicht.
    Das ist halt NOS, neue, alte Lagerware und eben nichts Aufgearbeitetes.

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Das ist halt NOS, neue, alte Lagerware und eben nichts Aufgearbeitetes.

    So ist es. Ich zerlege die Motoren nicht. Ich prüfe lediglich, ob die Achse sich leicht drehen lässt ;) .


    Wer auf Nummer sicher gehen möchte und wieder 40 Jahre Ruhe haben will, sollte den Motor zerlegen und die Buchsen mit ein paar Tropfen Sinterlageröl behandeln.


    Eine vorherige große Reinigungsaktion der Buchsen sehe ich nicht als nötig an. Die verwendeten Sinterlageröle neigen nicht zum Verharzen und Abrieb gibt es noch keinen, da NOS.


    Gruß Alfred

  • OK, dann habe ich wohl falsch gedacht :)
    Bin davon ausgegangen, dass vor dem verschicken vielleicht etwas Öl in
    die Lager kommt. :)


    lg


    rolf

    Dual CS 505-1, DUAL 1225, Dual C919, Verstärker Dual CV120, Dual CT18 und CT17 Tuner.
    Neu bei mir Dual CS 601

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.