Angemessener Preis für überholten PE 2020L?

  • Hallo, der 2020L ist schon ein cooler Monster-Dreher und Panzer und erscheint mir wesentlich massiver und größer als ein 1219 z.B. , ich war sehr beeindruckt als ich ihn das erste mal vorgeführt bekam von einem Freund. Grüße

  • Ich habe die Einbauplatte als DXF für die breite Zarge nachgezeichnet.
    Damit könnte man die Zarge schonmal reparieren.


    Grüße,
    Alex

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Ich habe die Einbauplatte als DXF für die breite Zarge nachgezeichnet.
    Damit könnte man die Zarge schonmal reparieren.


    Grüße,
    Alex

    Für welches der hier bisher diskutierten Probleme schlägst Du das als Lösung vor ?(
    Die Zarge ist soweit ich das überblicke eigentlich i.O.

  • im Vergleich zu einem 1219 hat der 2020L einen kleineren Teller. Dieser war notwendig wegen dem Taststift der automatischen Plattengrößeerkennung.


    Ich habe zwar einen kompletten 2020L, jedoch hab ich den schon länger nicht mehr laufen lassen.
    Irgentwie ist mir ein Dual 1219 oder 1229 doch sympatischer!


    Das mag auch daran liegen, das ich mich bisher noch nicht so intensiv mit dem 2020l beschäftigt habe als wie mit den 1219/1229.
    Gruss Armin

  • Ah, wieder was gelent. :)
    Davon mal ab, falsch herum sieht's auch, wie gesagt, irgendwie falsch aus. Hätte man bei näherer Betrachtung daher früher oder später auch selbst drauf kommen können. :rolleyes:

  • Panzer und erscheint mir wesentlich massiver und größer als ein 1219 z.B.

    Kommt auf die Zarge an, die Luxuszarge ist schon recht gigantisch. Ähnlich der 1219 Zarge von SABA. Massiver ist er aber auf jeden Fall, er hat durch Plattengrößenerkennung etc. locker doppelt soviel Mechanik unter der Haube wie ein Dualwechsler. Vergleichbar ist hier ohnehin eher der 1019.

    VG

    Kai








  • Für welches der hier bisher diskutierten Probleme schlägst Du das als Lösung vor ?( Die Zarge ist soweit ich das überblicke eigentlich i.O.

    Für das hängende Chassis.
    Bei meinem 2020 ist es so, dass das Chassis hängt, weil zwei der Federaufnahmen um 4mm abgesackt sind, d.h. sich das Sperrholz der Federaufnahme unter dem Gewicht des Spielers über die Jahre verbogen hat.
    Die Federn selbst waren im ausgefederten Zustand auf +-0,5mm gleich lang.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Vergleichbar ist hier ohnehin eher der 1019.

    ja, aber der ist zwar etwa aus der selben Zeit wie der 2020L , aber der PE hatte schon den großen Teller und der 1219 war doch der erste Dual Reibradler mit großem Teller - deshalb vergleich ich eher ihn mit dem PE, der 1019 erscheint ja - obwohl technisch ebenfals top - direkt süß gegen den 2020L...

  • ja, aber der ist zwar etwa aus der selben Zeit wie der 2020L , aber der PE hatte schon den großen Teller und der 1219 war doch der erste Dual Reibradler mit großem Teller - deshalb vergleich ich eher ihn mit dem PE, der 1019 erscheint ja - obwohl technisch ebenfals top - direkt süß gegen den 2020L...

    In TEST 12/1972 wurde der 2020 gegen den 1229 getestet.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • In TEST 12/1972 wurde der 2020 gegen den 1229 getestet.

    Klar, er wurde ja auch noch paralell bis zur PE Übernahme gebaut. Aber technisch war Dual mit dem 1219 davon gezogen.
    Ich bin wirklich der letzte der den 2020 schlechtreden will, aber der Dual Tonarm ist einfach deutlich besser und die Automatik präziser und weitaus weniger Störanfällig.

  • gegenüber dem 1019er hatte er allerdings wiederum eher die Nase vorn, wie ich finde (obwohl ich auch meine 1019er nicht missen möchte... :D ) Aber stimmt schon: der 1219/1229 läuft irgendwie "runder"... Trotzdem steht der 2020L bei mir eine Stufe höher auf der Leiter. Ist aber tatsächlich bei mir keine Vernunft- , sondern nur eine Geschmacksfrage.
    Und weil wir das nicht so genau festlegen können oder wollen, sammeln wir ja letztendlich die Dinger.... :saint:


    Gruß Gerhard

  • ich finde, bei den Vergleichen von diesen Oldies ist der Wartungszustand entscheidend.
    Wenn ein billiges Gerät , wie z.B. ein PE 2010, optimal läuft, dann kann der richtig Laune machen und braucht sich hinter einem
    mittelmässigem 1229 nicht zu verstecken!
    In diesem Test von 1972 wurden ja auch fabrikneue Geräte gestestet. Das ist heute nicht mehr der Fall. Daher zeigt der Test nur, was zu diesem Zeitpunkt war, oder was sein könnte, wenn diese Geräte wieder im Originalzustand wären.
    Grüße Armin
    ,

  • Trotzdem steht der 2020L bei mir eine Stufe höher auf der Leiter. Ist aber tatsächlich bei mir keine Vernunft- , sondern nur eine Geschmacksfrage.

    Moin, mein Eindruck war: das ist der geilste Panzer von Dreher, den ich aus den 60/70er je gesehen habe - gabs eigentlich ähnlich wuchtig-kultige Reibradler von andere Marken? Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Moin, mein Eindruck war: das ist der geilste panzer von Dreher, den ich aus den 60/70er je gesehen habe

    das trifft den Nagel auf den Kopf :thumbup:

    VG

    Kai








  • Moin,


    der VK des 2020L hat wg. des Systems nochmal nachgeschaut. Ist ein Shure M73G mit Nadel N73. Wie ist das einzuschätzen? Im Netz hab ich zwar Angebote für Nadel gefunden, aber keinerlei Info zum System.

  • Technische Daten hier:


    http://pubs.shure.com/view/guide/Model-M73G/en-US.pdf


    Shure hat noch viel davon Online.

    Dauerspieler:
    JVC JL-B44 / Sumiko Blackbird Lo / Kenwood KR-7070 / Linn Isobarik
    Technics SL-1300 / Sumiko Blue Point Evo III Lo / Kenwood KR-7070A / KEF Celeste II
    Saba Dorchester 16 Musikmöbel (1965 Saba Freiburg 15M, Dual 1019, TVV47, Pickering V15 AT2)

  • Danke. :)
    Tech. Daten sind das eine, sagen mir jedoch so erstmal nichts... ?( ich meinte eher so persönliche Erfahrungen/Einschätzungen/Empfehlungen, im Allgemeinen und mit speziellen Drehern im besondern. Sonst wird doch auch über alle möglichen Systeme philosophiert, über das M73G schweigt sich das Netz forenübergreifend offenbar komplett aus. ?(

  • Das M73 ist wie das M70 auch das gleiche System wie das M75 und wenn Du nach letzerem suchst findest Du haufenweise Literatur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.