Elac 22H Wartungsfragen: Ausbau Tellerlager & Reibrad-schlag

  • Hallo zusammen,


    hab ein relativ gut erhaltenes Exemplar erwischt und diverse Wartungsarbeiten gemacht.
    Motor, Tellerlager, Reibradlager - alles auseinander genommen, gereinigt und mit den entsprechenden Viskositäten versorgt.


    Meine Frage.


    Das Tellerlager habe ich im eingebauten Zustand gereinigt. Ich würde es allerdings auch gerne mal ausbauen und nach der Vakuum-Methode versorgen.
    Optisch / theoretisch sieht es nach einem einfachen Sechskant-Schraubgewinde in der Lagerbrücke aus.
    Die bekomme ich allerdings nicht gedreht. Nicht mal mit einem Schuß WD40. Da nach ganz fest ganz lose kommt traue ich mich nicht, hier fester zu drehen.
    Hat jemand das Lager schon mal raus bekommen? Und wenn ja, wie? Gibt's da noch einen Trick?


    Neue Nadel, Automatik funktioniert super. Im Prinzip wäre ich hier schon glücklich wenn...


    Das Reibrad klackert. Die Achse ist rund, das Radlager hat kein Spiel. Ebenso die Stufenachse auf dem Motor.
    Man hört und merkt es nur, wenn man das Rad an die Achse drückt. Am Rand spürt man keinerlei Riefen oder eiern.
    Kurzes Anschleifen mit 400er auf rechtwinkeligen Schleifblock (Reibrad eingebaut, an die Stufenachse gedrückt) scheint es eher zu verschlimmern.
    Das Gummi selbst ist scheinbar durchgängig elastisch.
    Irgendwelche Tipps bevor ich mir eins drehen lasse und mit einem Dichtungsring bestücke?


    Nebenbei.
    Hat wer eine Transportschraube mit Einbaugewinde übrig. Mir ist eine beim rausdrehen im Gewinde abgebrochen...
    Braucht man zwar nicht, aber der Vollständigkeit halber.
    Und dann wäre noch das Einstellrad für das Auflagegewicht. Hier hat es jemand geschafft, die Beschriftung über weite Teile abzureiben...


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mathias

  • Hallo Mathias,
    hast Du es mit oberen Schraube versucht?
    mt dem Reibrad könnte es schwieriger werden, es muss doch eine ausgehärtete Stelle geben, kann Dir aber ein Reibrad Probeweise zukommen lassen
    von dem anderen "Zeug" was Du brauchst hätte ich genug da

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    obere Schraube? Mir ist bisher keine Kontermutter aufgefallen.


    Ich werde das Reibrad mal eine Nacht in Pril legen. Soll der Sage nach schon mal funktionieren. Mit der Methode Teppichschaum kann ich mich bisher nicht anfreunden (reines Bauchgefühl :)
    Wenn das nichts hilft, komme ich auf dein Angebot zurück.


    Dito. mit den Ersatzteilen. Aber erst wenn der Player sauber funktioniert.


    Bis dahin erst mal Danke


    Mathias

  • Kleiner Zwischenstand.
    Eine Nacht in Pril bringt ein schön sauberes Reibrad zum Vorschein - sonst nichts.
    Weiteres abschleifen bringt auch nichts. Lokale Vehrärtungen sind nicht spürbar.
    Was aber doch sichtbar ist, ist ein eiern des Bleches, mit welchem das Gummirad auf der Buchse festgeklemmt wird. Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, daß hier nennenswerte Kräfte erzeugt werden...


    Ich lass mir jetzt mal ein Rad für einen O-Ring drehen. Wir 'ne Weile dauern - ich werde berichten.


    @'Andreas
    Wenn du ein perfekt laufendes Rad hast, würde ich mich trotzdem über eine PM freuen.

  • nein, der Ring rutscht nicht, es sind Reibgeräusche am Teller, bei 33 ist alles ok, bei 78 hört man sie deutlich
    muss dazu sagen das der Durchmesser vom Nachbau Reibrad etwas größer ist und der Druck evtl. minimal auch größer ist
    habe 4 andere getestet (Foto), von links nach rechts mit am am wenigster Abnutzung, das linke ist eigentlich unbenutzt
    am leisesten ist das am stärksten abgenutztes Reibrad, rechts.



    wenn man beim testen bei 78 Umdr./min. den Finger am Geschwindigkeitschalter anlehnt mit minimal Druck, kann man am besten den „Schlag“ fühlen, funzt bei mir noch besser als nach dem Gehör.

  • Ich denke, ich werde es mal mit einem Nachbau probieren. Da das alles unter der Hand gefertigt wird, kann es wohl eine Weile dauern...
    Solange fahre ich den Player mit Schlag, aber an stilleren Stellen klingt es dann doch arg historisch :)


    @agisis
    Wie sieht es denn mit dem Reibrad-Angebot aus? Hast du (oder jemand anderes) noch ein gut erhaltenes, "stilles" Reibrad?


    Ich schaue schon nach 22H Ausschlachtgeräten. Aber das dürfte ja auch ein Glücksspiel sein.
    Dann habe ich zwar von Komplatibilitätslisten gehört, aber bisher wohl die falschen Suchbegriffe verwendet :(


    Viele Grüße
    Mathias

  • Ich schaue schon nach 22H Ausschlachtgeräten. Aber das dürfte ja auch ein Glücksspiel sein.

    Hallo Matthias,


    alles Elacs, die Miraphon oder Miracord heißen und vier Geschwindigkeiten besitzen, verwenden das gleiche Reibrad. 22H und 50H sind bis auf die Wechselfunktion und -Achse vollkommen baugleich. Für die Geräte mit drei Geschwindigkeiten gibt es lt. Elac ein anderes, evtl. dickeres - ich habe die nie verglichen. Schau 'mal hier: Elac Ersatzteile


    Die älteren Spieler aus den 60ern hatten ein Reibrad mit wechselbarem Gummiring, spätere Elacs eines mit aufvulkanisiertem Gummi.


    Ich hatte einen 22H in praktisch neuwertigem Zustand, einziger Mangel - per Kopfhörer lies sich im Hintergrund immer ein leichtes metallisches Rumpeln wahrnehmen. Ich habe dann mehrfach versucht, mit anderen Reibrädern Abhilfe zu schaffen, ohne Erfolg - es lag nicht am Reibrad. Die Ursache des Geklingels habe ich nie herausgefunden. Mein nächster 22H war totenstill, der dritte rasselte wieder minimal.


    Und dann wäre noch das Einstellrad für das Auflagegewicht. Hier hat es jemand geschafft, die Beschriftung über weite Teile abzureiben...

    Da muß man gar nicht reiben. Habe ich auch schon geschafft, man muß lediglich einen ungeeigneten Reiniger benutzen - in meinem Fall war das so ein Küchenkraftreiniger bei einem Rauchergerät. Einsprühen und 30 Sekunden einwirken lassen, dann ist die Skala weg - ganz ohne Aufwand.


    Grüße, Brent

  • Hallo Brent,


    schönes PDF. Kommt direkt in meine Doku.


    Was du zu deinem neuwertigen 22H beschreibst, würde ich auch gern mal mit anderen Rädern als Gegentest versuchen. Das Rad sieht und fühlt sich eigentlich perfekt an. Aber die Geräusche kommen nur beim anpressen.
    Verdammt, jetzt habe ich da soviel Herz reingelegt und das blöde Teil richtig lieb gewonnen. Hätte nicht gedacht, dem Charme der ollen Teile so zu erliegen :)
    Sogar der Beifang - Isophon HSB 15/8 - obwohl weit jenseits des gewohnten Sound moderner Lautsprecher, hat mich wirklich angenehm überrascht. Hat irgendwie einjen eigenen Charakter.


    Viele Grüße
    Mathias

  • siehe Foto 2, alles da


    zu den Reibrädern, es gibt zwei Ausführungen die sich nur un der Aufnahme unterscheiden,30 und 40 mm.(Elac 50 H ...etc.) selbst die Nummer ist die gleiche
    habe noch ein altes ohne Gummi (ist zwar auf dem Foto aber am Ende) vom Elac uralt da..kannst du auch kriegen zum tüfteln



    P.S.:hat jemand einen Tip zur Austauschvariante von der Nadelaufhängung (kleines gelbes Teilchen links auf dem Foto)

  • Hallo Andreas,


    meinst du die messingfarbene Nadel für die "Tondosen" STS 222, 240 oder 333 ?
    Oder ein Teil der Nadel?


    LG, Micha

  • Hallo Andreas,


    ich hab die Variante 40 mm Außen- und 4 mm Innendurchmesser.
    Ja, wenn du sowas gut erhalten hättest...



    Nebenbei.
    Gilt ebenso für das Einstellrad. Wäre interessiert.
    Laut Explosionszeichnung sollte nur eine Schraube für den Austausch zu lösen sein. Ich löse damit keine Armlagerung?


    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo Micha,
    ich meine einen Teil der Nadeln, die Aufhängung, wird mit der Zeit porös oder verliert an Weichmacher jedenfals "federn " die Nadeln nicht mehr und liegen meistens flach auf.
    Habe heute noch eine auseinander gebaut, das selbe Thema



    Hallo Mathias,
    ich wollte 3 und 4 mm. innen Durchmesser schreiben, aussen sind die gleich
    das Einstellrad ist auch einfach zu tauschen, vorher das alte auf "0" stellen , Schraube lösen, neues mit der gleichen Einstellung (siehe Schraubenseite) dran schrauben
    einzig drauf achten das nichts auseinander fliegt(Feder, Ring)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.