P51 - Plattenteller dreht sich nicht - Motor defekt?

  • Liebes Forum,


    von meinem Opa habe ich einen alten Dual P51 Plattenspieler bekommen. Auf der Plattentellereinheit steht die Nummer 420. Beim Einschalten des Plattenspielers leuchtet die Lampe auf und ich höre ein Summen. Wenn ich den Tonabnehmerarm in die Mitte bewege und eine Platte abspielen möchte, dreht sich der Plattenteller nicht. Nach dem Zuschalten des Motors durch Schwenken des Tonabnehmerarms liegt am Motor Spannung (150 V) an. Ich vermute, dass der Motor ist defekt. Kennt jemand dieses Problem? Oder wisst ihr, wo ich einen Ersatzmotor bekommen kann? Bei Ebay habe ich nichts gefunden.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Herman

  • Hallo Herman


    Dreht sich der Motor überhaupt? Wenn nicht gangbar machen und gut. Sollte er sich drehen nachschauen ob das Reibrad sich bewegt und sich an die Motorwelle anlegt

  • Wenn der Motor summt, isser nicht kaputt nur "festgesumpft".


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Summen, dass ich höre scheint nur vom Verstärker zu kommen. Der Motor summt nicht. Ich werde Mal probieren ihn zu zerlegen. Habt ihr eine Anleitung, wie ich den Motor am besten abbaue und auseinander nehme? Es eilt nicht, da ich erst wieder Bastelzeit finden muss.


    Danke und liebe Grüße
    Herman

  • Hallo,


    erst einmal den Teller abnehmen, dann kannst Du das schon sehen. Denn oft genug dreht der Motor aber das Reibrad hat keinen Eingriff oder zu wenig "grip".


    Bis auf den Tonarm und ein paar Kleinigkeiten ist der 430 identisch mit dem 420, siehe also: http://dual.pytalhost.eu/430s/


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.