Dual 606 Nadelheber defekt

  • Hallo zusammen,


    der Nadelheber von meinem Dual 606 macht nichts mehr. Die Nadel bleibt jetzt immer unten. Ich hab mal rein geschaut, aber leider natürlich keine Ahnung wie das tatsächlich aussehen soll. Der Wahlhebel ist über eine Feder an seine Achse gekoppelt. Aber die Achse scheint nicht sehr fest in den Lagern zu halten.
    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Problem und Tipps für mich, wie ich da am besten vor gehen kann?


    Liebe Grüße


    Felix

  • Ich verstehe zum Beispiel gar nicht, wie der Tonarm überhaupt angehoben wird? Passiert das über das lange Messingteil als Hebel? Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.

  • Ja, das wird er. Wenn du dir die Mimik anschaust, ist das lange Messingteil - nennt sich Liftschiene - nicht aus Messing, sondern Stahl der gelbbunt verzinkt ist. Ungefähr etwas außermittig ist der Drehpunkt der Liftschiene. An der hebelage des Lifthebels sitzt ein Nocken, der bei Lifthebel nach vorne die Liftschiene anhebt. Durch den Drehpunkt senkt sich die andere Seite und drückt auf den Lift.


    Wenn das nicht funktioniert, kannst du an der Stellhülse des Liftes drehen - das ist der Rändel oben am Lift - gegen den Uhrzeigersinn.
    Du kannst aber auch den schwarzen Schraubenkopf im Uhrzeigersinn drehen - aber erst mal nur viertelweise. Den schwarzen Schraubenkopf findest du auf ca. 2 Uhr direkt rechts neben dem Teller.

  • Morgen.
    Wie dirtiest schon schrieb ist jetzt eine gute Einstellung zwischen Lifthülse und Schraube zu finden.
    Es könnte aber auch sein das, das schwarze Teil was in der Zeichnung eingekreist ist, gebrochen ist oder der Sicherungsring fehlt. Dann funktioniert der Lift auch nicht richtig.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,


    immer gut ist ein Blick ins Serviceheft http://dual.pytalhost.eu/606s/
    dort findet man alle Teile hübsch numeriert.


    Immer gut, damit man vom gleichen redet.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    vielen Dank euch.


    Das mit den Teilenummern ist ein guter Tipp. Das werd ich gleich so machen. :)


    Das schwarze Teil (185) am Auflager sieht noch gut aus. Im Auflager rund um Teil 185 ist für mein Gefühl auch viel Spiel. Muss das so sein?


    Wenn ich das richtig gesehen habe wird der Tonarm über den Stift (206) angehoben. Ich verstehe aber nicht wie die Liftschiene (219) auf den Stift (206) drückt. Für mich sieht es so aus als würde die Nut in der Liftschiene (219) absichtlich den Platz lassen um den Stift (206) nicht zu berühren. Zuerst dachte ich, dass da vielleicht ein Teil fehlt, welches dem Stift (206) aufsitzt, habe im Service-Handbuch jedoch keines gefunden.
    Ich hab das mal fotografiert und markiert:
    https://www.dropbox.com/s/jlao…C%2008%2048%2056.jpg?dl=0


    So sieht die Mechanik bei mir im ganzen aus. Ich kann auch gerne noch andere Fotos nachreichen.
    https://www.dropbox.com/s/kom6…C%2008%2048%2048.jpg?dl=0


    Und dann kam mir noch dieses Teil aus der Region um den Wahlhebel (193-200) entgegen. Handelt es sich dabei um Teil 198? Und wenn ja, was ist seine Funktion und wo gehört das hin?
    https://www.dropbox.com/s/6i3u…jwby/%C3%9C-Teil.jpg?dl=0


    nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich wäre echt aufgeschmissen.


    Liebe Grüße


    Felix

  • Moin,



    die gekennzeichnete Feder richtig einhängen bitte falsch ist beim 606 so..so was..hmm


    die Blattfeder arretiert die Aufsetzhilfe etwas unterhalb meiner Markierung (habe da mal einen Pfeil gemacht)


    Varme hilsener!


    Babo

    2 Mal editiert, zuletzt von Babo ()

  • Im nicht betätigten Zustand ist die Liftschiene "lose", also dann steht nix unter Spannung.


    Schau mal im Tonarmbereich unter die Liftschiene, dann siehst du auch den Lift ;)


    Die Blattfeder ist für die Funktion des Rillenfinders. Auf der Oberseite hast du rechts unter der AS-Skala einen Drehknopf. Mit diesem kannst du die "Rillenfindfunktion" ein- oder ausschalten. Die Blattfeder sitzt zwischen dem kleinen schwarzen Hebel unter dem Drehknopf und Teil 199.

  • Hier nochmal die Feder, ich glaube wenn man es nicht kennt tut man sich schwer zu erkennen wie die verbaut ist:

    Varme hilsener!


    Babo

  • Wow! Danke Babo. Dein Bild ist ja Gold wert. Dort hätte ich das Teil nie vermutet.


    Wie die Liftschiene (219) auf den Stift (206) für den Tonabnehmer drückt ist mir noch nicht so ganz klar, aber ich schau mir das heute Abend noch mal im Detail an.


    Vielen Dank und euch einen schönen Tag. :)


    Felix

  • Das hängt davon ab ob Rillenfinder an oder aus ist, der verschiebt die ganze Gladderadatsch damit die zwei Ausspahrungen in Zugriff liegen oder auch nicht... (gelbe Pfeile)


    Varme hilsener!


    Babo

  • Hallo.
    Ja das ist richtig. War mir aber nicht mehr sicher ob der lift ständig in Führung ist.


    Beste Grüße Carsten


    Das kann sein, ich bin mir über die Position des Lifts auch nicht so ganz im klaren. Der soll schon in die Aussparung, oder?


    Beim Vergleich mit deinem Bild ist mir aufgefallen, dass die Feder (220) bei dir anders verbaut ist als bei mir. Die Orientierung im Service-Handbuch entspricht deinem Bild. Weiß jemand was da korrekt ist?

  • Dachte ich ja auch erst, kuck mal mein erster Beitrag das Durchgestrichene, dann habe ich bei meinem geschaut und da ist die Feder wie bei dir!

    Varme hilsener!


    Babo

  • Und warum? Weil Carsten (fummelheini) keinen 606 unterseitig abgelichtet hat, sondern ein 510er Modell ;)

  • Nabend...
    Oh gott... Das war keine Absicht. Hab das Bild mal schnell geklaut aus dem Netz.
    Dachte es wäre ein 606. Das tut mir leid wollte keine Verwirrung stiften. :saint:
    Die Mechanik ist ähnlich.
    Die feder ist den Tonarm bei der Rückführung behilflich.


    Sorry noch mal.
    Gruß Carsten

  • Guten Abend!


    Es funktioniert! Ich hab die Blattfeder wieder eingesetzt und anschließend die Stellhülse entsprechend eingestellt. Und siehe da, die Nadel hebt und senkt sich wie gewohnt. :)


    Ich bin mega happy. Nachdem ich erst mein Lehrgeld mit dem Tonabnehmer bezahlt habe und mich jetzt noch mit der Mechanik auseinander setzen durfte dreht mein erster Plattenspieler ordentlich vor sich hin und spielt auf beiden Kanälen. Und das ist zu guten Teilen euch und eurer schnellen und wahnsinnig kompetenten Hilfe zu verdanken. Vielen, vielen Dank. Ihr seid echt der Hammer.


    Liebe Grüße


    Felix

  • Schön, dass der Dreher zu deiner Zufriedenheit arbeitet. Und du hast ein wenig gelernt, dabei sicher erkannt, dass son oller Dual gar nicht so schwer ist ;)


    Viel Spaß mit dem Gerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.