Startprobleme 504

  • Hallo,


    mein Dual 504 hat seit 2 Tagen ab und an leichte Startschwierigkeiten. Soll heißen man bewegt den Tonarm über die Platte der Motor geht an (hört man) aber die Antriebsachse wo der Riemen drüber läuft dreht nicht sofort. Dann läuft er 1-2 Sec. später leicht ruckelnd an. So weiter nicht schlimm nur bin ich mir nicht sicher wie lange das der Motor mit macht. Hatte ihn gestern auf und habe soweit alles kontrolliert konnte aber nichts finden hat einer vielleicht eine Idee. Neuen Riemen wollte ich noch machen, nur der kann es ja eigentlich nicht sein, da die Achse nicht dreht.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter.
    So wie sich dein Problem anhören tut fehlt dem Motor eventuell bloß eine ladung frisches Öl.
    Das findet man aber nur raus wenn man den Motor öffnen tut.
    Beste Grüße Carsten

  • Moin,


    meinen 504 aufarbeiten Thread findest Du hier:
    Dual 504 aufarbeiten
    Allein der Motor wurde dort noch nicht überholt.


    Da ich mir eh vorgenommen habe, alle Brikettmotoren meiner Spieler zu überarbeiten, werde ich im Thread die entsprechenden Bilder anhängen.
    Vor ein paar Tagen habe ich einen Reservemotor überholt. Die Bilder hänge ich mal an.
    Die Motoren 840 und 860 sind innen praktisch gleich.









    VG Andreas

    Ich biete:
    Im Moment nichts.

  • Hallo,


    doch, der Riemen kann es schon sein, allerdings kann der Motor nach 40 Jahren doch wohl etwas Wartung vertragen. Wie oft ging in der Zeit ein Auto durchs Stahlwerk?


    Es sieht schlimmer aus als es ist, immer in Ruhe arbeiten und vor allen Dingen: erst die Serviceanleitung lesen, dann nochmals lesen und dann langsam und bedächtig drangehen.


    Die Geräte wurden im Akkord am Fließband gefertigt, dennoch ist es Präzisionsmechanik, also etwas Respekt ist nicht falsch.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke dann werde ich mich da mal dran setzen. Bedenke habe ich eigentlich keine bin Handwerksmeister und schraube in meiner Freizeit an alten Zweitaktern, auf den Bildern sieht das sehr einfach aufgebaut aus.


    Dachte halt zuerst das irgendwo irgendwas hängt eine Feder es nicht mehr tut o. ä.


    Konnte jedoch nix finden.

  • Hallo.
    Na dann kann ja nichts schief gehen. :D
    Zu beachten ist das der Motorpulley wieder eine bestimmte Einbauhöhe haben muss.
    Diese ist im service manual vermerkt.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,


    ein 2-Takter hat auch nicht nur "3 bewegte Teile".... :D


    Von daher - es ist kein Hexenwerk.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • So jetzt weiß ich das auch der Motor in Ordnung ist. Problem (wenn man es so nennen will) besteht aber immer noch, habe mir jetzt mal einen neuen Riemen bestellt.


    Seltsame Geschichte wie ich finde starte ich den Spieler ohne Teller und Riemen dreht sich alles sofort. Lege ich den Teller und Riemen auf braucht der Pulley einen Moment und ruckelt dann langsam los bis er schließlich rund läuft. Der Motor sah auch ok aus, habe jetzt wo ich ihn einmal offen hatte natürlich trotzdem alles sauber gemacht und entsprechend geölt.


    Mal abwarten was passiert wenn der neue Riemen da ist, denn der ist definitiv durch.

  • Hallo Peter,


    hast Du die Sinterlager auch neu befüllt oder "nur" einwenig Öl ans untere Lager getreufelt und oben Öl an der Achse runterlaufen lassen?
    Unteres mit dem oberen Lager getauscht? Das obere Sinterlager verschleisst wohl etwas stärker.


    Hier der Link zur Beschreibung der Vakuummethode zum befüllen der Sinterlager (wenn noch nicht gelesen).


    https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=96&t=22208

  • Hat sich erledigt heute ist der neue Riemen gekommen. Jetzt klappt alles hatte scheinbar doch irgendwie damit zu tun, erklären kamm ich es mir zwar nicht aber ist so :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.