Dual 1210 - 2 Fragen zu Tonabnehmer und Achse

  • Hallo liebe Phonofreunde,


    ich bin gerade auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier mehr über meine "Neuanschaffung" herausfinden kann. Ich habe als Erbstück eine schöne Musik-"kommode" bekommen, in die ein Dual 1210 integriert ist. Der Motor scheint wunderbar zu funktionieren, jedoch ist das gute Stück momentan nicht einsatzbereit, da 2 wichtige Dinge fehlen:


    - die Mitlaufachse (oder nennt man es Mitteldorn? ich bin mir bei der Bezeichnung nicht 100%ig sicher)
    - der Tonabnehmer, sowie der dazugehörige Systemträger



    Meine Fragen an Euch:
    Weiß jemand, wo man eine solche Achse bzw. Dorn/Stift bekommen kann? Ist so etwas genormt oder gibt es für jedes Modell bestimmte Abmessungen?
    Tonabnehmer scheinen mehrere zu passen, bei dem Systemträger bin ich mir jedoch nicht sicher. Kennt sich jemand mit dem 1210 aus und weiß was dort genau reingehört?



    Ich bedanke mich schon im Voraus recht herzlich bei Euch!
    LG Torsten

  • Willkommen ;)
    Serienmäßig verbaut war beim 1210 ein Keramiksystem CDS630. Habe ich bei meinem inzwischen durch ein magnetisches Shure M75 ersetzt.


    Bei Deinem 1210 fehlt wohl der Plattenstift. Einen hab ich noch, falls Interesse.... PN ;)


    Gruß
    Roland

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Serienmäßig verbaut war beim 1210 ein Keramiksystem CDS630. Habe ich bei meinem inzwischen durch ein magnetisches Shure M75 ersetzt.

    Wenn man ein Magnetsystem verwendet, muss man in dem Musikmöbel einen Phono-Vorverstärker zwischen Plattenspieler und Verstärker zwischenschalten.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Asche über mein Haupt... Dachte der 1210 wäre schon aus der Kommode raus. Klar...dann braucht er natürlich den VV. ;)

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Danke Roland, genau das müsste der passende Stift sein :)


    Albert, da ich mich wirklich nicht gut auskenne, was wäre denn der Vorteil ein Magnetsystem zu verwenden? Sind bei Keramiksystemen die Teile schwieriger zu bekommen oder was ist da der Hintergrund?

  • Keramik läuft mit höherer Auflagekraft um 4.5p - Ausnahme ist das CDS700 mit 2.5p


    Das schadet den Platten nicht, im Gegensatz zu den Saphirnadeln mit ihrer geringen Haltbarkeit.


    Wenn Du aber eine Nadel DN85 nimmst, dann hast Du einen Diamanten verbaut und sicher einiges an Spaßfaktor - richtiges Hifi ist sicher anders, aber wir reden hier von günstig und robust - bei mir spielt sowas im Sommer auf dem Balkon - bei Wind und Wetter ;)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • ;) Verstehe, ja, ich erwarte von dem Plattenspieler kein Luxus-Hifi, das Möbelstück ist mir einfach sehr sympathisch und ich würde mich unheimlich freuen, wenn ich es hinkriege, den Plattenspieler zum Laufen zu kriegen.


    Ich bin beim googlen auf die TK24 Halterung gestoßen, die scheinbar zu dem 1210 passen soll. Kann jemand beurteilen, ob das ein Teil ist, das ich brauche? Denn es fehlt wie gesagt nicht nur das System selbst sondern auch der Systemträger.


    Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
    Gruß, Torsten

  • TK24 passt.

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Stilsicher wäre aber ein TK mit den " Flanken" an der Seite ala TK 14.

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Ich hab noch einen 1210 auf dem Dachboden, leider Reibrad hart und verformt. Allerdings mit TK120, Shure M75 und auch mit Achse, Puck usw. Wenn du Interesse hast melde dich.

    Gruß,
    Daniel


    DUAL 714Q + Fosi Box X2 an Teufel Boomster
    Philips AF 887 Mark II + Grundig R2000 an Acron 600B
    DUAL 1226 in SABA 8760 an Acron 600B







  • Auf die Gefahr hin mich als komplett unwissend zu outen:
    An dem TK14/24 sind auf der einen Seite 4 Kabel, die dann an das TA-System angeschlossen werden und hinten befinden sich 4 Metall-"stiftchen", die mit dem Tonarm in Kontakt stehen, richtig?


    Müsste ich im Tonarm(kopf) 4 entsprechende Löcher sehen? Da der Plattenspieler in die Kommode eingebaut ist, ist es schwer dort genau hinzusehen.

  • Mach Dir mal keinen Kopp ;) Es gibt die TK's mit den Stiften, der 1210 hatte sogar noch die anfällige Federblech- Version. Du hast einen Dual und keinen Chinaspieler :D Passt alles ausser TKS sowie TK11 und 12.

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Hallo


    Die 4 Metallstifte sind Federstifte. An deinem Tonarm hast du als Gegenpart 4 Kontaktflächen auf die die Stifte dann drücken. Den Plattenspieler solltest du mal aus der Truhe raus nehmen. Dann kannst du ein paar Dinge abarbeiten. Zunächst die Kontaktflächen am Tonarm wo die Stifte vom TK drauf gehen reinigen. Die sollten blank sein. Dann kannst du auch gleich mal sehen ob du eventuell etwas warten mußt am Dual sprich hier und da ein Tröpchen Öl oder etwas neues Fett. Den Dual und die Truhe auf einen Vorverstärker Nach(Um)rüsten ist kein Problem. Brauchbare Verstärker gibt es schon um die 30€ und das TK mit System kostet das gleiche. Ein Einfaches Audio Technika oder Ortofon liegt bei rund 30€ und reicht für die Truhe Für ein Keramiksystem zahlt man das gleiche also würd ich die paar Euros mehr in einen zusätzlichen VV investieren und auf ein einfaches Magnetsystem umsteigen.



    Auf die Gefahr hin mich als komplett unwissend zu outen:

    Das sind nur Menschen die nicht fragen wenn sie etwas nicht wissen. Da du dir aber nicht zu fein bist Fragen zu stellen kannst du nicht unwissend sein sondern nur wissbegierig


    Wolfgang

  • :D Ich frag nur, da ich sowas noch nie gemacht habe :D


    Ich hab mal versucht mit ein paar Verrenkungen ein Foto vom "leeren" Tonarmkopf zu machen. Für mich sieht das aus wie eine metallene "Platte" mit einigen Enkerbungen. Setzen die Kontakte des Systemträgers dann direkt darauf auf?




  • Oh hallo Wolfgang, Da hatte ich schon geschrieben, bevor ich deine Antwort gelesen hab.


    Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Das mit dem Rausnehmen des Plattenspielers ist eine gute Idee. Werde ich machen sobald ich wieder Tageslicht habe :)


    Gruß,
    Torsten

  • Ja, das sind die (schon mittlerweile) oxidierten Kontakte. Bitte nicht mit irgendwelchen Sprays drangehen. Glasfaserradierer für schmales Geld aus der Bucht und Du hast Ruhe.

    Gruß Roland
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Hifi- Geraffel siehe Profil 8)

  • Hallo zusammen,


    dank Eurer tollen Hilfe und dem einen oder anderen Ersatzteil läuft der Plattenspieler nun! Danke an dieses tolle Forum!


    - der Plattenstift passt wie angegossen
    - die Kontaktflächen habe ich wie von Roland empfohlen mit einem Glasfaserradierer gesäubert
    - TK120 und Shure M75 passen
    - ich habe einen Vorverstärker dazwischengeschlossen, da das angeschlossene Grundig-Konzertgerät sonst nur ein Flüstern von sich gibt.


    Es läuft! :)^^:thumbup:




    Natürlich haben sich beim Hören der ersten Platten jedoch schon wieder neue Fragen aufgetan, und ich hoffe, dass der ein oder andere mir dabei vielleicht weiterhelfen kann:


    1) Wenn ich die Automatik auf "Start" stelle, hebt sich der Tonarm, bewegt sich über die Platte und setzt punktgenau da ab wo er hinsoll. Soweit so gut - wenn die Platte zu Ende ist, hebt sich der Arm und bewegt sich Richtung Haltegabel (nennt man das so?). Leider "schafft" er es nicht bis dorthin, sondern bleibt ca. 1 cm vorher stehen und senkt sich kurz danach "neben" der Gabel ab. (Habe erstmal den Puck dorthin gelegt, damit die Nadel nicht aufsetzt).
    Gibt es da eine Möglichkeit die Bewegungsspanne zu korrigieren? Die "Unterseite" des Plattenspielers und dessen Kinematik ist spannend, für mich als Laien jedoch schwierig zu durchschauen.


    2) Dank Daniel bin ich nun im Besitz einer Plattenwechsel-Abwurfsäule AW3, die scheinbar auch zu dem Dual 1210 gehörte. Kann mir jemand erklären wie diese funktioniert bzw. was passieren sollte? (Ich bin mir sicher, dass ich sie korrekt eingesetzt habe)



    Vielen Dank Euch mal wieder im Voraus!
    VG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.