Welcher Tonabnehmer für alte gerettete Singles 60-90er?

  • Die 12er sind allesamt 6fach-Wechsler. Und das CDS 660 ist durchaus kein Meißel, sondern ein gut klingendes Keramiksystem, vor allem mit einer Diamantnadel. Und die Singles verkratzen nicht groß beim Wechseln, die Labels sind immer leicht erhaben, sodass die bespielten Bereiche normalerweise garnicht aufeinander liegen, sondern immer einen Luftspalt zwischen sich haben.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Singles bei gerade mal vielleicht 1 mm Zwischenraum bei paralleler Lagerung immer genau so hinuterfallen, dass sie sich nicht berühren. Dafür ist die Führung der Singles an der Achse doch viel zu ungenau. Ich denke schon, dass die Platte, die hinuterfällt die unten liegende doch "erwischt" und die beiden dann mehr oder weniger lange aufeinander drehen. Dass das auf lange Sicht ohne Kratzer oder mindestens ohne Abriebschlieren abgehen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Ich habe gerne die Plattenwechsler eingesetzt. Probleme mit Kratzer oder Schlieren sind nicht aufgetreten.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Also zum Thema Qualität von ehem. Jukebox Singles, leider habe ich keine Jukebox besessen, allerdings habe ich einmal als "Beifang" solche Singles erhalten und diese wegen besonders übler Qualität allesamt entsorgt.

    VG
    Bernd

  • die spiralförmiegen Schlieren entstehen in einer jukebox, wenn der Greifer die Single aus dem Käfig holt bzw. wenn er sie zurücksteckt.
    Dabei berührt die single weisse Kunststoff Teile, die an dem Käfig angebracht sind, welche zur Führung der Single dienen.
    Bei einer Wechselachse fällt die Platte auf den Teller bzw. auf eine andere Platte. Jedoch wird der Aufschlag von einem Luftpolster gedämft bzw. abgebremst.
    Grüße

  • Also zum Thema Qualität von ehem. Jukebox Singles, leider habe ich keine Jukebox besessen, allerdings habe ich einmal als "Beifang" solche Singles erhalten und diese wegen besonders übler Qualität allesamt entsorgt.

    hallo Bernd , war die Musik so übel, oder war es der Erhaltungszustand der Singles der so schlecht war?


    Gruß Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Ich habe gerne die Plattenwechsler eingesetzt. Probleme mit Kratzer oder Schlieren sind nicht aufgetreten.

    sehe ich auch so, ich spiele Singles mit Dual-Wechslern (Reibradlern) und entweder M 75 (altes Discothekensystem) mit beiger Rundnadel (2,5 gr. Auflagegewicht) oder CDS 650 oder 660 mit Diamant- oder recht neuer Saphirnadel ab. Singles ohne Stapel hören ist mir zu nervig, mache ich selten, Stapelhören macht den Platten gar nichts aus, denn dafür wurden sie hergestellt und entsprechend baulich präpariert, jedenfalls früher. Grundsätzlich kann man auch eine neue Single natürlich auf einem hochwertigen System/Dreher abspielen, aber wenns um "Singles-Hören" geht, meint man ja, daß man mehrere hört nacheinander und da ist wegen der Veränderung des Abtastwinkels beim Stapelhören eine Rundnadel mit etwas höherem Auflagegewicht wie ich finde das Beste, also M75 beige. Grüße

  • ja! es geht doch nichts über einen Stapel singles mit guter Musik, die auf einem Dual reibungslos laufen. Es macht einfach Freude.

  • Da auf den nächsten Gartenparty im August noch ein LP Fan ist, werde ich die Wechsler Achse meine Oma mal abstauben.
    Mal sehen ob ich dem Plastikwechsler 1237g ne Chance gebe :D , ansonsten wird er in der Grundig RPC 300a gegen einen fertig sanierten 1228 getauscht.
    Da ich für das M75 D nur unbekannte Nachbaunadeln dabei hatte, (ansonsten habe ich auch zwei M95 und eine neue Sphärische Cleorec) werde ich noch mal ne neue Cleorec oder Jico Sphärische Nadel besorgen. Mal sehen wie die in Destilliertem Wasser mit Schuss Spüli und dann mit Spiritus nach vereinigten Singles vom Müll klingen. :D zum Glück nicht nur Schlager dabei.


    Gruss Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.