Dual 731 Q oder Elac Miracord 770H?

  • Hallo,


    besitze beide. Der 731 schaltet nicht ab. Quarzsteuerung stimmt, Pitchregelung funktioniert nicht. Der 770 H ploppt laut über die LS nach Endabschaltung.
    Habe jetzt überlegt, beide zu verkaufen und einen 1019 zu erwerben. Erbitte Rat, ob das Sinn macht.


    Gruß
    wöfie

  • ...obs für dich sinn macht, weiss ich nicht...wenn du einen 1019 erwirbst, wird dann vermutlich wieder was anderes nicht funktionieren. ausserdem...bei aller wertschätzung dem 1019er gegenüber, der 731 ist eine andere welt. ich wurde versuchen den 731 zu reparieren oder reparieren zu lassen...vielleicht hilft dir ja jemand hier an board aktiv oder mit tipps.


    romme

  • Danke für die Einschätzung, romme. Beim 731 ist man nur bei der Auswahl des TA eingeschränkt. Oder taugt die Trägerplatte für 1/2 Zoll-Systeme vom Dual-Fred was?


    Den 770er abstoßen und den 731 reparieren.. verstanden.


    Gruß
    wölfie

  • Erbitte Rat, ob das Sinn macht.

    Entschuldige bitte wenn ich so direkt meine Meinung dazu kund tue. NEIN, es macht aus meiner Betrachtung keinen Sinn.


    Der Fehler des 77 H liest sich für mich wie ein defekter Kondensator. Dazu gibt es genug Hinweise hier in der Suchfunktion zur Reparatur.


    Der 731 ist eine ganz andere Welt als der 1019. Auch da würde ich erst mal versuchen eine Reparatur durchführen zu lassen. Zum Thema TA beim 731. Welchen benutzt Du denn derzeit am 731?

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Helmut,


    so soll es sein! :)


    das ULM 60E, noch original. Bin Erstbesitzer aus 78.Würde (müsste) mal wechseln nach all den Jahren. Habe hier noch ein neues Shure M97 xe. Würde das passen mit dem 1/2 Zoll-Adapter vom Dual-Fred? Die Tonarmhöhe läßt sich beim 731 ja nicht verstellen. Diese Einschränkung stört mich irgendwie, zumal das Ding auch 90 Piepen kostet.


    Du würdest dem 731 gegenüber dem 770H den Vorzug geben?


    Gruß


    wölfie

  • ...der elac ist auch gut und das problem mit dem elac scheint leicht lösbar....der rest ist geschmackssache. limitiert ist man immer irgendwie und das ulm konzept ist halt eine form davon...allerdings sehe ich das nicht so negativ. zuerst mal das problem mit dem dauerlauf lösen und dann kannst immer noch entscheiden...pitch braucht man eh nicht wirklich ;)


    romme

  • Ich habe hier im Board noch nie etwas Negatives über den 1/2-Zoll Adapter von Dual-Fred gelesen - eher dass dieser sogar noch besser sei als der Original-Adapter. Ich besitze einen 731Q mit Original-1/2-Zoll Adapter und bin sehr zufrieden damit. An diesen kannst Du die allermeisten Tonabnehmersysteme basteln. Lediglich Boliden mit einem Gewicht größer 9g oder einer sehr harten Aufhängung, z.B. einer Compliance deutlich kleiner 15 werden sich mit dem 731 nicht recht verstehen. Schau mal unter meinen post, welche Systeme ich damit betreibe. Was ich nicht habe, was man aber ebenfalls gut mit dem 731 kombinieren könnte, wären ein paar schöne MCs, z.B. ein Ortofon Quintet Black. Ich wüsste jetzt nicht, wo einen dieser Dreher entscheidend einschränken würde.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • hallo Ralph,


    danke für die Einschätzung. Und mit der Tonarmhöhe bei den div. TAs beim 731 gab es nie Probleme?


    Gruß


    wölfie

  • Dauerlauf beim 731: nicht zufällig ein falschen Entstörkondensator drin?


    Sonst: bleib beim 731, ist ein tolles Stück! :thumbup:


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Nein, die gab es bisher nicht. Bis ca. 17mm Systemhöhe kannst Du alles bedenkenlos verbauen - und da fallen die allermeisten Systeme hinein. Mit dem 1/2-Zoll Adapter von Dual-Fred sind meines Wissens nach sogar Systeme bis 18mm Systemhöhe montierbar. Viele wirklich sehr schöne Systeme sind völlig problemlos zu gebrauchen. Um nur einige wenige Beispiele zu nennen: Von AT praktisch alle MMs und etliche MCs, von Ortofon die OM-Serie, die VinylMaster-Serie, die MCs der Quintet-Serie, praktisch alle Goldring MMs und auch deren MC-Systeme, fast alle MCs von Benz Micro, die Hana MC-Systeme EL und EH bzw. SL und SH. Es gibt ein paar Systeme, die man nicht verbauen kann, z.B. das MC-System Ortofon Cadenza: 10,7 g Gewicht und eine Compliance von gerade mal 12 sind m.E. nach mit dem 731 nicht vereinbar. Das würde ich aber nicht als Einschränkung sehen, weil es so viele tolle Systeme gibt, die man alternativ einsetzen kann.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • hi Ernst3510,


    danke ja, könnte evtl. der Steuerimpel sein. Das Gerät ist unverbastelt.

  • hallo Ralph,


    vielen Dank. Das hilft mir sehr und klingt sehr beruhigend was die Auswahl der TAs betrifft. Dann wird mein Shure M97xe erstmal auch passen.


    Gruß
    Wolfgang

  • ...und der nicht funzende Pitch beruht gerne mal auf dem Microschalter, der für die Umschaltung verantwortlich zeichnet, wohingegen die Nichtabschaltung schlicht eine Einstellungssache sein dürfte! - Nein, deshalb gibt man einen 731 nicht ab! Es hindert dich ja ausserdem niemand daran, dir zusätzlich einen 1019er zuzulegen ; Widerstand gegen die Dualitis - Viren ist eh´ zwecklos! :D


    Gruß Gerhard

  • danke ja, könnte evtl. der Steuerimpel sein. Das Gerät ist unverbastelt.

    Funktioniert die automatik nicht? Dann wird es warscheinlich der Steuerpimpel sein, wie du oben schon geschrieben hast.


    Wenn der Teller am laufen bleibt obwohl der Tonarm auf seiner Stütze aufliegt, tippe ich auf ein electronisches Problem... ;)


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Die Startfunktion ist OK. Der Arm wird nur aus der Auslaufrille nicht automatisch zurückgeführt. Tue ich das manuell, schaltet er auch ab. Habe gelesen, dass das dann der Steuerpimpel sein kann.


    Gruß
    Wolfgang


    @ bonnevillehund: mit dem Virus.. da ist wohl was dran. Zudem habe ich den Guten schon fast 40 Jahre :)

  • ...eher nicht der steuerpimpel, sondern eine verharzung im bereich des kurvenrades, wodurch die rückführung zu spät auslöst, hatte ich vor kurzem bei meinem 731. steuerpimpel ist aber vermutlich auch zu wechseln. einfach mal hinhören, ob die automatik in der auslaufrille arbeitet und nur der tonarm nicht mitgenommen wird...


    romme

  • das ULM 60E, noch original.

    Ich persönlich halte nicht viel davon, einem Tonarm der Extraleicht konstruiert ist und der extrem wenig bewegte Masse mitbringt, so umzurüsten um dann hinterher einen Zusatzadapter mit Extragewicht zu spendieren spendiert nur um andere Systeme zu montieren.


    Ich habe bei meinen beiden 626 jeweils das ULM System verbaut. Ein 45E und ein 55E. Klanglich finde ich den leichten Arm und das abgestimmte ULM System sehr stimmig und werde es keinesfalls gegen ein 1/2 Zoll System tauschen. Wenn Du solche Systeme nutzen willst denke ich kommst Du um einen Playertausch nicht rum und dann kannst Dir ja einen 721 oder 704 nehmen.


    Den 731 in meinen Augen nur mit ULM System und wenn Du ne neue Nadel brauchst dann keinesfalls ne Nachbaunadel sondern nur ne Originale.



    Du würdest dem 731 gegenüber dem 770H den Vorzug geben?

    Definitiv ja wobei die beiden Player auch nicht wirklich vergleichbar sind.


    Ich hatte fast 20 Jahre einen solchen Elac und der ist in meinen Augen für Rock und Pop sehr gut aber im Vergleich zum 731 nicht so in der Lage fein aufzulösen.


    Alles in allem aber ist das lediglich meine Meinung und nicht allgemein gültig.

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Den 731 in meinen Augen nur mit ULM System

    Da wüßte ich gern mal mit welcher Begründung.
    Ich habe exakt diesen 731Q und ich habe ihn mit allen Systemen inklusive dem ULM-System gehört. Letzteres war klanglich klar, aber ganz klar das schlechteste der Systeme, die für diesen Spieler in meinem Besitz sind. Ich weiß nicht, ob Du mal Systeme an so einem Dreher im Vergleich gehört hast, aber wenn kannst Du unmöglich zu so einem Urteil kommen - es sei denn aus nostalgischen Gründen.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • ...obwohl ich das ULM 60 auch durchaus schätze, habe ich an einem 728er seit einiger Zeit ein Acutex 412 mittels Adapter verbaut. Das Acutex ist so leicht, dass man auch ohne Zusatzgewicht auskommt. (Lediglich Gewicht leicht nach hinten)
    Ebenfalls das Acutex verwende ich als Standardsystem auf meinen 704er und ich kann sagen, dass der 728er keinen Deut schlechter klingt!.
    Am 714 und auch 731 betreibe ich auch das AT440 (dann aber mit Zusatzgewicht) . Auch hier gibt´s für mich keinen Grund zur Klage.
    Mit welchem System man nun das Letzte aus einem ULM-Dreher herausbekommt? - Wer will das schon sagen? Für meine Begriffe gibt es jedenfalls keinen vernünftigen Grund, sich übertriebene Zwänge aufzuerlegen.
    Und ebenso wie Schönheit im Auge des Betrachters entsteht, liegt der Klang im Ohr des Zuhörenden. Und wat dem einen sin Uhl..... :D


    Gruß Gerhard

  • Moin,


    Habe mein Acutex 412 leider vergessen ab zu nehmen beim verkauf vom 714... ;(
    Tja, und neue 412er sind ja nicht mehr zu bekommen.
    Drehe nun mit 731 oder 650, und auch mit Acutex, leider nur 410.
    Hat aber auch ein Superklang, nicht so scharf wie das 412 und schöne Mitte und sattem Bass.
    Bei mir stehn Kenwood, Thorens, Garrard, Era und viele mehr, und die meisten mit SME Tonarm...
    Falle aber immer wieder auf Dual zurück! :D


    LG, Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.