cs 630 lift geht zu schnell , fragen zu systemwechsel

  • Es gibt in Netz Schablonen zum ausdrucken für die Einstellung von Tonabnehmer.
    Diese ausdrucken mit dem Punkt oder kreuz auf die Achse legen. Dann erst den Tonabnehmer auf den inneren punkt einstellen. Also 45 u/ min. Dann die 33 u/ min einstellen. Die Nadel muss immer den Punkt treffen. Solange probieren bis beide Einstellungen stimmen. Dann das Auflage Gewicht einstellen. Bei om 20 glaub ich 1,5 Gramm. Das gleiche bei antistating einstellen. Auf 1,5. Dann müsste es hin hauen. Vorher den Arm auspendeln.

  • Es gibt in Netz Schablonen zum ausdrucken für die Einstellung von Tonabnehmer.
    Diese ausdrucken mit dem Punkt oder kreuz auf die Achse legen. Dann erst den Tonabnehmer auf den inneren punkt einstellen. Also 45 u/ min. Dann die 33 u/ min einstellen. Die Nadel muss immer den Punkt treffen. Solange probieren bis beide Einstellungen stimmen. Dann das Auflage Gewicht einstellen. Bei om 20 glaub ich 1,5 Gramm. Das gleiche bei antistating einstellen. Auf 1,5. Dann müsste es hin hauen. Vorher den Arm auspendeln.

  • Hallo,


    warum hast Du eigentlich nicht nur die Nadel gewechselt?


    De Generator ist der Gleiche, die 10er Nadel sogar schlechter...


    Zum Ausrichten eines neuen Systems geht auch die Überhangschablone die der Bedienungsanleitung beiliegt:
    http://dual.pytalhost.eu/620/CS620Q_02.jpg
    Anleitung: http://dual.pytalhost.eu/620/CS620Q_04_Deutsch.jpg
    Beim Ausdrucken auf den korrekten Maßstab guggen!


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    2 Mal editiert, zuletzt von 8erberg ()

  • Hallo Christian , zu Zitat:

    als ich es ausprobiert habe alles prima ,mit jonny cash-platte . toller klang .
    beim weiteren ausprobieren , habe ich festgestellt das es verzerrte e-gitarren jetzt nicht mehr schön darstellt . was ist der grund? der plattenspieler ?

    ...hm, also möchtest du damit sagen/ schreiben das die verzerrte e-gitarren (auf der jonny cash-platte 7 welche // welcher Titel ???) jetzt nicht mehr so schön darstellt wird (vor dem Umbau lief/ spielte sie besser???).


    So könnte eine Schablone aussehen. Es ist jetzt nicht weiter wichtig / hilfreich weil Ortofon darauf steht vielmehr hat sie sich für die Einstellungen der OM'S bewährt (bei mir) weil die Linieneinteilungen mehrfach/ paralell sehr gut einsehbar passen. (genau diese gibt es auch for free zum Download / ausdrucken im www.).
    An sich sind die 10er Nadeln noch nicht besonders anspruchsvoll was eine "perfekte" Einstellung betrifft , bei den aufsteigenden Nadel wird es mit jedem Step aber immer wichtiger genau einzustellen.


    Vielleicht ein wenig Hilfreich die Ortofon- Werte (Werksangaben). :thumbup:


    Noch kurz ein Hinweis zu dem eingerahmten Datenfeldern,
    dies sind die Angaben die Ortofon für die "Leistungsfähigkeit" seiner Nadeln angibt, man sollte diese Werte also folglich auch von allen anderen Geräten in der "Kette" quasi als Vorgabe auch abverlangen können.
    Nur ein einziges Gerät welches diese Wiedergabe-/ Werte- Kette auf Grund der Herstelllerseitig vorgegebenen "Bauart" beding unterbricht, verfälscht das zu erzielen mögliche Hörergebnis- Erlebnis kollosal. ;)
    Viele unterschätzen diese "Kleinigkeit" voran gschrieben oftmals und so manches mal ist es eben auch eine Enscheidungsfrage (für einen jeden selbst) ob z. B. immer und überall Dual drauf stehen muss...!?
    Schau halt auch einmal in diese Richtung bei deinen Geräten nach. ^^
    So erst einmal genug, einen angenehmen Nachmittag noch.
    Gruß Thomas :)

  • Hallo,


    eins ist klar: am Plattenspieler liegt es nicht... der kann auch ganz andere Systeme tragen, denn der Tonarm ist wirklich gut.


    Die Überhangschablone aus der Anleitung reicht aus, die 10er und 20er Nadel sind bei den Ortoföner eigentlich recht tolerant. Da reicht wirklich der korrekte Überhang aus und das das System parallel in der Headshell sitzt. Achte auch darauf, das die Nadel gerade in die Rille taucht (Azimuth).


    Plan schon mal eine 20er Nadel als Aufrüstung ein, die 10er ist noch immer ok für ne Party.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • wollt das ganze klanglich noch verbessern, und mus sagen ist etwas klarer als die dn 166 e von dual, ist jetzt der unterschied zu einer om 20 so gewaltig?
    meine nadel drückt sich beim aufsetzen auf die schablone zur seite wie kann ich das korrigieren?

  • Hallo Christian


    zu, Zitat:

    wollt das ganze klanglich noch verbessern, und mus sagen ist etwas klarer als die dn 166 e von dual, ist jetzt der unterschied zu einer om 20 so gewaltig?

    ... wenn es dir nicht "weh tut" und du es dir leisten möchtest "zäume das Pferd" lieber gleich vom "oberen Ende" her auf, das rechnet sich dann im Nach hinein besser ...
    OM 10/ 33,90€ + OM 20/ 149,50€ + OM 30 / 229,50€ = 412,90€
    OM 40 / 279,00€
    (alle Preise nur mal als Beispiel vom Thakker).


    Unterm Strich wird dies Vorgehen dann sogar "billiger"/ günstiger.
    Dies betrachte bitte nur als Hinweis, ich habe es auch genau so gemacht ( nachdem ich jeweils eine gebrauchte 5er / 10er probe gehört ("Blut geleckt") hatte ... ;) man "spart"halt das zwischendrin / den Weg da hin aus.


    Und dann noch ja, der Unterschied zwischen 10/20er ist schon heftig ; und 10/40 da sind's wirkich "Welten" welche die beiden trennen ^^ .



    Zu, Zitat:

    meine nadel drückt sich beim aufsetzen auf die schablone zur seite wie kann ich das korrigieren?

    ich denke mal du beschreibst den Versuch des Tonarm seitlich von der Markierung weg zu schwenken (evt. wird dies durch das gegenhalten der Anti-Scating Einstellung sichbar > weil auf der Schablone ja keine Rille (eben die einer Vinyl/Scheibe fehl) vorhanden halt gibt...).
    Beachte bitte aber auch diesen Anti- Scating Wert, dem Datenblatt korrekt entnommen richtig einzustellen ... :D dann sollte im Betrieb alles korrekt (Vinyl- schonend) laufen.


    Falls ich aber mit meinen Vermutungen danaben gelegen haben sollte, sind von deiner Seite her auch immer Bilder zu den Fragen hilfreich für die jenigen die Antworten geben sollen ... ;)


    So erst einmal, viel Spaß noch Gruß Thomas :)

  • Hallo,


    dann war die Nadel einfach auf, der Generator ist wie gesagt der gleiche...


    Bewahre den alten Generator auf, wenn Deiner (was aber nicht besonders oft vorkommt) mal kaputtgehen sollte.


    Nur ein einziges Gerät welches diese Wiedergabe-/ Werte- Kette auf Grund der Herstelllerseitig vorgegebenen "Bauart" beding unterbricht, verfälscht das zu erzielen mögliche Hörergebnis- Erlebnis kollosal.

    Das macht selbst ein 50.000 Euro - Phonokabel mit 0 Faradkapazität... da ist nämlich der Frequenzgang einfach inne Wurst.


    Die Fantasiewerte von Ortofon sind da sowieso eher... ähmmm.... lächerlich.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ja Thomas die nadel drückt sich zur seite , weil keine rille auf der schablone ist.
    Hm werde wohl ,wenn es geht ne bessere nadel besorgen . da hast du schon recht .
    dazu möchte ich feststellen das die nadel schon recht hoch hängt bei dual , ich habe mittlerweile schon fast 20 stück und sie klingen alle toll
    auch die älteren systeme .
    Ich bin auch ein großer fan von dual verstärkern und boxen . hab mich da echt verliebt , und es macht einen echt glücklich sie wieder flott zu machen .



    also mein super om10 klingt jetzt mit dual cs 627 q cv 1460 und dual cl 732 schon spitzenklasse .
    ich hoffe das spätere om 40 reist da noch was raus.



    danke erst mal an euch alle , ist sehr hilfreich bei den kleinen dualproblemen

  • Hallo,


    dann denk daran: nur die Nadel brauchst Du wechseln.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Christian


    zu, Zitat:



    Ich bin auch ein großer fan von dual verstärkern und boxen . hab mich da echt verliebt , und es macht einen echt glücklich sie wieder flott zu machen .

    das passt dann schon wenn du schon jetzt zufrieden bist. Ich versehe es durchaus wenn man seinen Spaß daran hat die "alten" Sachen zu pflegen und in Gebrauch zu halten.


    Zu, Zitat:

    also mein super om10 klingt jetzt mit dual cs 627 q cv 1460 und dual cl 732 schon spitzenklasse .
    ich hoffe das spätere om 40 reist da noch was raus.

    Denke aber auch bitte immer mal dran, eine Nadel kann immer nur etwas aus eine Platte rausholen wenn es denn auch drauf (gepresst) ist ... >>> also für eine Aufnahme (nur z.B.) von Trio = Da,da da ...o.ä. braucht es /man definitif keine 40er Nadel (weil nichts drauf ist um eine derartige Nadel fordernd zu rechtfertigen.) ;) .


    Hallo Peter, zu Zitat:




    ... , der Generator ist wie gesagt der gleiche...

    na eher sehr ähnlich, wenn ich es richtig gelesen habe hat Christian ein super OM angeschafft diese super OM geben/ eine lage Höher wieder im Gegensatz zu den einfachen OM's.
    Es ist halt nur interessant zu wissen wenn man ansonsten leicht basslastige Gerätekombination kompensieren möchte (muss?)... :thumbup: .


    Zu, Zitat:



    Das macht selbst ein 50.000 Euro - Phonokabel mit 0 Faradkapazität... da ist nämlich der Frequenzgang einfach inne Wurst.

    huii, ganz sachte diese Türe wieder schließen bevor noch irgendwelche Vo... Geister erwachen ... :thumbup:
    (((Ansonsten bezeichne ich den Summen Wert für ein wie auch immer geartetes Kabel [nett ausgedrückt] als "abgehoben" >>> ernsthaft wer so etwas kauft hat wohl auch noch ganz "andere Probleme"?!?/// aber solange niemand darunter zu Schaden kommt = meinetwegen.)))


    und dann noch zu, Zitat:


    Die Fantasiewerte von Ortofon sind da sowieso eher... ähmmm.... lächerlich.




    ... ?? wie kommst du darauf ? (nicht dass mich dies geschreibene jetzt irgendwie tangiert.)
    Es könnte nur ggf. an betr. Stelle sauer aufstossen und duchaus zu Nachfragen Anlass genug geben.
    Wenn dich nur die evtl. deiner Meinung nach zu hoch angegeben Werte stören, müssten so manch hochpreisige High- End Anbieter Ihre Werteangaben (noch weit darüber) in der Hinsicht mit Sicherheit noch einmal genauer hinterfragt werden. :whistling:


    Aber wer weiß vielleicht weist du dazu mehr?!


    So euch dann noch einen angenehmen Abend, Gruß Thomas :)

  • Nunja...


    ... ?? wie kommst du darauf ? (nicht dass mich dies geschreibene jetzt irgendwie tangiert.)
    Es könnte nur ggf. an betr. Stelle sauer aufstossen und duchaus zu Nachfragen Anlass genug geben.
    Wenn dich nur die evtl. deiner Meinung nach zu hoch angegeben Werte stören, müssten so manch hochpreisige High- End Anbieter Ihre Werteangaben (noch weit darüber) in der Hinsicht mit Sicherheit noch einmal genauer hinterfragt werden.

    Die Erfahrung zeigt, dass sich Werksangaben und Praxis i.d.R. nur selten decken, weil die Konditionen, unter denen Werte ermittelt werden, in der Realität nur selten reproduzierbar sind. Dies zieht sich durch alle Sparten, Branchen und Produkte, die man sich denken kann. Es bedeutet indes nicht, dass der Kunde grundsätzlich derart minderwertige Ware erhält, dass sich damit nicht ohne Enttäuschung umgehen liesse. Das sind dann eher die Ausnahmen. Üblicherweise sind selbst bei grösseren Abweichungen von Papierwerten zufrieden stellende Ergebnisse wahrscheinlich.
    Grüsserl, lieb & nett



    Robert ;)

  • Hallo,


    die Angabe eines Frequenzbereiches bis 30.000 Hz ist schon hanebüchen. Aufgrund der Gegebenheiten kann man froh sein, wenn Schallplattenwiedergabe vor allen Dingen im inneren Bereich einer Platte eff. 15 kHz erreicht.


    Da lässt sich nix dran ändern, das ist halt so. Das ist nämlich Physik und die lässt sich halt nicht durch Eso oder so daran hindern einfach ihre Arbeit zu machen..


    Aber auch egal, als Ü50 kann ich froh sein, dass ich noch 12 kHz hören kann. Nochmal egal, bei der Bauakustik geht man nur bis 8 kHz...


    BTW ist der "Super"-Generator eher ein Rückschritt, der Generator ist empfindlicher bei höherer Kabel/Abschlußkapazität.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Guten Abend zusammen,


    hallo Robert, an sich hatte ich ja sehr direkt Peter auf seine Aussage hin angeschrieben ...?!
    Beantwortes du an ihn gerichtet / gestellte Fragen, ...für ihn ?


    Aber gut sei es drum zu, Zitat:

    Die Erfahrung zeigt, dass sich Werksangaben und Praxis i.d.R. nur selten decken, weil die Konditionen, unter denen Werte ermittelt werden, in der Realität nur selten reproduzierbar sind. Dies zieht sich durch alle Sparten, Branchen und Produkte,

    die Realität hat in der Praxis gezeigt das diese Art kein funktionierender Weg zu "Markanteilen" etc. ist. Beispiel VW : Dort dürften mittlerweile auch die letzten "Wasserträger" verstanden haben wie es nicht funktioniert. Die "Zeche" zahlen wie immer ...
    Der feine Herr Piech zieht es nun doch vor seine Anteile zu veräußern ...(bevor die Kurse/ Preise dafür fallen).
    Da an VW die Mehrheitsanteile über das Land Niedersachsen = den Bund gehalten werden wird für die aufkommende Entschädigungswelle wie immer der Michel zahlen.
    Was lernen wir (zumindest die meisten von uns) daraus?
    Betrug mit durch falsche Angaben lohnt / rechnet sich nicht. Im Gegenteil ein ganzer "Wirtschaftszweig" wartet bereits nur darauf an solchen Gelegenheiten zu verdienen.
    Nebenbei sollte man nicht ausser Acht lassen das neben den Summen auch ein Name/ Marke "Verbrannt" / ruiniert wird.


    Peter zu, Zitat:

    ... an sich ist es schade, dass du auf meine Nachfrage hin so wenig inhaltliches "auf den Punkt" bringen wolltest !?! (Ansonten siehe bitte voran meine Antwort an Robert.)
    Sicher gebe ich dir recht das wir als Verbraucher in gewissen Grenzen Toleranzen zu Werteangaben seitens der Hersteller akzeptieren müssen (und wohl in vertretbaren Maßen auch können.).
    Wie bereits geschrieben hätte ich da mehr von dir erhofft ...
    Im übrigen hatten wir uns bisher auch nicht auf etwaigen Teilbereichen (auf dem Vinyl) festgelegt / orientiert , ... (es ist ja einerseits bekannt und andererseits muss es ja auch nicht auf die Spitze ge(über-)trieben werden (m.M.n.).


    Zu, Zitat:

    Da lässt sich nix dran ändern, das ist halt so. Das ist nämlich Physik und die lässt sich halt nicht durch Eso oder so daran hindern einfach ihre Arbeit zu machen..


    ... 8o Physik ist und war schon immer mein Lieblingsfach, und nebenher habe ich beruflich auch mit "Frequenzen" zu tun (nebenbei bin ich in der Richtung längst weit über die für allgemien "Schulbuchweisheiten" hinaus/ mein Lieblingsthemengebiet ist die Quanten-Physik ;) wenn du dich also einmal austauschen möchtest, jederzeit gerne ^^ .
    Zum Thema Eso (so wie du es wohl zu nutzen verstehen möchtest) nur so viel, ... :thumbdown: .


    Zu, Zitat:


    Aber auch egal, als Ü50 kann ich froh sein, dass ich noch 12 kHz hören kann. Nochmal egal, bei der Bauakustik geht man nur bis 8 kHz...


    Auch mit 50+ ist es durchaus möglich über weitere Frequenz-Bereiche (wie es in den Büchern der "Schulmedizin" vorgegeben / geschrieben steht) gut zu hören (ich gestehe aber auch ein, leider nicht jedem.).


    Nach meiner Auffassung gehört das Themenfeld Bauakustik hier aber ganz und gar nicht her = weil zu "Grobschlächtig"...
    Der Bereich Aukustikbau wäre da ein ganz anderes Format/ Kaliber über das man sicherlich in Bezug nehmend sprechen könnte führt dann aber noch mehr ins o.T. . :whistling:


    Zu, Zitat:

    BTW ist der "Super"-Generator eher ein Rückschritt, der Generator ist empfindlicher bei höherer Kabel/Abschlußkapazität.


    wieso kommst/ bringst du dies mit einer höheren Kabel- Abschußkapazität in Zusammenhang ??(ist dir dies an deinen Systemen/ Spielern so aufgefallen ???)
    Wer bitteschön sollte auf die "Schnaps-Idee"kommen für einen Systemwechsel (von OM auf superOM) den Spieler neu verkabeln zu wollen/ müssen????
    Wozu sollte dies gut sein / einen Sinn ergeben ?????
    An meinen Spielern betreibe ich wahlweise beide, superOM und OM ohne die Spieler zu einem Wechsel mit gesondert angepassten Kabeln zu versehen.!? Na, ja vielleicht habe ich von dieser Materie eh keine Ahnung bzw. du weißt in dieser Richtung mehr. (aus meiner Sicht ist dieses Thema an dieser Stelle eh schon "ganz schön festgefahren" / vielleicht sollten wir es hier dann mit einem absehen von weiteren "Versuchen" belassen ?!).


    Einen angenehmen Abend noch, Gruß Thomas

  • Hallo,


    sorry, aber so ganz versteh ich nicht worauf Du raus willst. Ehrlich gesagt bin ich eher irritiert.


    Da die Grundlagen also als bekannt gelten dürfen leuchtet doch wohl ein, dass eine Änderung des Generators (also der Spule) selbstverständlich Änderungen im Schwingkreis hervorrufen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Guten Abend Peter


    zu, Zitat:

    sorry, aber so ganz versteh ich nicht worauf Du raus willst. Ehrlich gesagt bin ich eher irritiert.

    ... und ich schon längst nicht mehr (gleich ab deiner Aussage ...!?)
    Gut dann eimal ganz kurz und Knapp: ... eier nicht um die von mir gestellte Frage wie zu deiner Aussage kommst herum. Mach bitte ganz einfach Angaben wie z.B.: ... an meiner 40er Nadel ist mir aufgefallen ... ich habe es mit dem Ozi nachgeprpüft und bin auf folgende Werte ... gekommen.
    Alles andere zwischdurch von dir , ... beginnend mit den "Blumen und Bienen" ist einfach nur daneben weiter in o.T. .
    Ich habe mein ein Großtel in meinem Leben auch mit "Back- Engineering" > Fehlersuche > "konstruierte" Fehler dauerhaft beseitigen zugebracht da sollte es doch wohl möglich sein deiner Aussage auf den Grund gehen zu können ...
    Nebenbei habe ich bereits auch schon bei Ortofon angefragt nach welchen Maßgaben dort die Systeme passend zu den angegebenen Werks-Werten selektiert werden.


    Ganz ehrlich Peter, gerade von dir bin ich in dieser Vorgehensweise (nach deiner in den Raum geworfenen Aussage) schwer enttäuscht (hätte ich so wie ich dich bisher wahr genommen habe von dir nicht erwartet).


    Liebe Kollegen entschuldigt bitte, so weit wollte ich mit diesem "Nebenthema" in diesem Fred nicht ins o.T. abdriften.


    Einen schönen Sonntag Abend noch, Gruß Thomas :)

  • Hallo,


    konkrete Antworten kann man nur geben wenn man den Aufbau des kompletten Schwingkreises kennt. Ich kann nur daraufhinweisen, dass geänderte Werte logischerweise sich auch auswirken.


    Ich denke auch das dürfte bekannt sein.



    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo ;

    ... es ist bekannt, wie oft denn nun noch / im Kriese herum. (du wiederholst dich nur ständig. >>> liefere.)


    Gruß Thomas :whistling:

  • Hallo,


    auf so ein Getue in Oberlehrermanier hab ich keinen Bock.


    Wenn Du Dich auskennst weisst Du das ein Schwingkreis ohne Angabe der nötigen Daten nicht zu berechnen ist, also liefer DU zuerst die entsprechenden Kapazitätswerte.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

    Einmal editiert, zuletzt von 8erberg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.