Vergleichstest Ortofon M20E und Shure V15-Typ III

  • Was wäre die die Welt auch eintönig, hätten wir alle den gleichen Geschmack.

    Hi Clifford,


    genauso ist es! :)


    Kann sein, daß daß V15-III mit anderen Verstärker/Boxen-Kombinationen die Nase vorn hat. Und jeder hört nun mal anders.
    Das Shure war schließlich über 10 Jahre lang die Krönung meiner über 40 Jahre alten Anlage bis ich zufälligerweise als Dreingabe zum geschenkten 701 das Ortofon-System kennenlernte.
    Über Wochen habe ich quergehört. 1219 mit Shure und 701 mit Ortofon oder auch mal Blindtests mit Austausch der TAs.
    Ergebnis ist, daß an meiner Anlage das Ortofon deutlich fetter rüberkommt.
    Es klingt "irgendwie" ausgewogener.


    Gruß,
    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • ...also, ich bin da immer noch nicht zu einer klaren Meinung gelangt. Je nach Musik(-Richtung) hat mal das Ortofon und dann wieder das V15 die Nase vorn. Bei gebrauchten Systemen bzw. Nadeln sollte man aber auch immer in Erwägung ziehen, dass schon so einiges an Ablagerungen den ungetrübten Musikgenuss beeinträchtigen kann. Gestern Abend habe ich mal einer meiner bislang vernachlässigten VN35e eine gründliche Reinigungskur gegönnt und da war schon ein s e h r deutlicher Unterschied festzustellen. Also: möglichst nur Systeme im vergleichbaren Zustand gegeneinander antreten lassen! Selbst dann werden wir uns der alleinseligmachenden Einsicht aber auch nur bestenfalls annähern....
    Alles andere wäre aber ja auch langweilig, gell? :D


    Gruß Gerhard

  • Je nach Musik(-Richtung) hat mal das Ortofon und dann wieder das V15 die Nase vorn.

    Ja, das ist nun mal so! Deswegen ist ja auch der Trend zum Zweitdreher in unseren Kreisen ungebrochen. Merke: Nicht alles ist Dualitis, manches einfach unbestreitbare Notwendigkeit. Die Übergangslösung: Mehrere TKs. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • "Die Übergangslösung: Mehrere TKs. "


    ...oder beides, Jochen.... :D Die Erfahrung besagt jedenfalls: Die Anzahl der TKs nimmt ungefähr mit der gleichen Geschwindigkeit zu wie die der Dreher.....


    Gruß Gerhard

  • ... Die Erfahrung besagt jedenfalls: Die Anzahl der TKs nimmt ungefähr mit der gleichen Geschwindigkeit zu wie die der Dreher.....

    Oder auch ab.
    Von ehemals 10 PSP bin ich mittlerweile auf 4 runter, von ehemals ca. 40 TKs auf ca. 20.
    Bin ich schon geheilt ? ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Von ehemals 10 PSP bin ich mittlerweile auf 4 runter, von ehemals ca. 40 TKs auf ca. 20.Bin ich schon geheilt ? ;)

    Dein Fieber ist minimal runtergegangen, mehr auch nicht - Hoffnung auf Heilung gibt es nicht! :D
    Bei mir kam heute morgen ein TK dazu, hüstel. Beim einen geht das Fieber runter, beim anderen nimmt es zu, ein unmittelbarer Zusammenhang ist dabei nicht ausgeschlossen. 8)


    Fiebrige Grüße
    Kai

    Niemand kommt gehorsam auf die Welt - Mario Hené

    Gruß Kai




  • habe aber bisher noch nie eine schwarze Ortofonnadel gehabt), dass ich den von einigen/vielen geschriebenen Vorsprung des M 20 E gegenüber einem/meinem V 15 III absolut nicht nachvoll ziehen kann.

    Hallo, das M20e ist zwar auch für mich das am transparentesten auflösende System (mit schwarzer original-Nadel) , aber manche Platten (unabhängig von Musikstil) klingen damit auch leicht anstrengend und leicht höhenbetont während das V15III nie anstrengend, aber sehr gut auflösend klingt. Es klingt neutraler - auch neutraler als ein M75, das ich super finde und das einen fetteren Sound hat, aber fetter bedeutet halt auch gesounded und nicht ganz natürlich. Wenn die Boxen und Räumlichkeiten dazukommen kann sich dann damit verbunden bei den Unterschieden der Systeme eine Gesamt-Soundpreferenz zugunsten eines bestimmten Systems in Verbindung mit der jeweiligen Box/Räumlichkeit zwar ergeben, womit nicht gesagt ist, welches System wirklich besser ist, und das mal von Hörgewohnheiten abgesehen bereits. Es kommt drauf an wo die Dinger eingesetzt werden um dann im Einzelfall einen besseren Sound als ein anderes zu haben. Finde ich jedenfalls. Mein AT-DMS 242 mit orangener Originalnadel mischt übrigens auch noch in gleicher Liga bei den Beiden mit, wie ich jedenfalls finde ...wichtig ist bei allen Systemen, daß man eine hochwertig funktionierende Nadelversion einsetzt, da es jede Menge zweifelhafte Nadelmöglichkeiten für all diese Systeme gibt. Da ich insgesamt 7 große Anlagen aufgebaut vergleichen kann, ist dieser Aspekt bei mir aufgefallen. lG

    Einmal editiert, zuletzt von Dergerd ()

  • Hallo, was heißt EVG? lG

    EVG ist ein Hersteller von Nachbaunadeln. Wer da wirklich hintersteckt !?!?
    Das sollen andere erzählen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.