"Neuer" CV40 lief nur 5 Minuten lang

  • Moin,


    ich habe mich nun auf einen CV40 eingelassen. Er befand sich im Originalzustand und so habe ich ihn zunächst auf 240V umgestellt. Danach eine Sichtkontrolle der Elektronik, die Kapazität der Ausgangselkos nachgemessen und dann einen Lautsprecher über einen 470 Ohm Widerstand angeschlossen und an's andere Ende einen 1210. Beide Kanäle brummfrei, alle Regler unauffällig. Ausgeschaltet und er spielte sogar noch etwa 5 Sekunden weiter. Der große Siebelko scheint sich also allerbester Gesundheit zu erfreuen. Also den LS direkt angeklemmt und los. Nach etwa 5 Minuten eine leichter Plop und Ruhe im Karton. Die Netzsicherung war hinüber.


    Bevor ich mich also gleich los zum Baumarkt mache: Hat zufällig jemand einen begründeten Anfangsverdacht?

    Gruß,

    Michael



  • und dann einen Lautsprecher über einen 470 Ohm Widerstand angeschlossen

    Wieso macht man sowas? Ich nehm ein paar Lautsprecher steck sie ein und laß laufen. Und mir ist noch nie ein Ls dabei kaputt gegangen


    Wolfgang

  • Und mir ist noch nie ein Ls dabei kaputt gegangen

    Haarmann-Heiko hat erst kürzlich ein Dutzend LS an einem "neuen" CV60 verheizt. OK, beim CV40 have ich wenigstens noch den Ausgangselko, den ein CV60 nicht hat. Ich habe nur eine begrenzte Anzahl an LS verfügbar.

    Gruß,

    Michael



  • Hi Michael !


    Deckel auf und hinten an der Trafo-Anschlußplatine den 47nF Teerkondi rausgeknipst. Der hängt bei dem Modell an zwei schwarzen Drähten.
    Die Dinger werden überbewertet und sind in der Auslegung sowieso überflüssig, außer als Sicherungskiller.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Den haben sie aber auch gut versteckt gehabt. War ihnen wohl schon damals peinlich.


    Darf ich dafür einen X2 einsetzen?

    Gruß,

    Michael



  • So, Maschine läuft! Ich hätte mir einen Wolf gesucht. Einen Elko nach dem anderen ersetzt...


    Danke, Peter! :thumbup:

    Gruß,

    Michael



  • Hi Michael !

    Darf ich dafür einen X2 einsetzen?

    Darfst Du natürlich.
    Problem ist nur, wenn Du einen "Platinen-X2" hast mit kurzen Anschlüssen. Wie ich neulich schon mal angerissen habe, bevorzuge ich im Moment die von Conrad, die mit schönen langen Drähten kommen, die man sich passen hinbiegen und formen kann. Eventuell sollte man bei einem doch etwas weiter gespreizten Aufbau, wie an der Netzteilplatine die Drähte mit Stücken alter Kabelisolierung gegen Berühren sichern. Wenn die irgendwo gegendrücken oder man selber dort anfaßt, wird das in den seltensten Fällen wirklich lustig ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • oder man selber dort anfaßt, wird das in den seltensten Fällen wirklich lustig ...

    Kling doof, aber als ich jung war fand' ich das sogar belebend ;)
    Heute habe (der Letzte durch Doofheit verursachte Kontakt ist schon so ca. 12 Jahre her)
    ich denn eher das Gefühl ich überlebe das nicht <X


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Heute habe (der Letzte durch Doofheit verursachte Kontakt ist schon so ca. 12 Jahre her)
    ich denn eher das Gefühl ich überlebe das nicht

    Was - je nach physischer Verfassung - durchaus der Wahrheit entsprechen könnte.
    Dann ist Pflanzzeit für Muttis Liebling.


    Wie ich in einem anderen Thread ja schon von mir gegeben habe: Stromunfälle sind dumme Unfälle und wären in über 90 Prozent der Fälle vermeidbar gewesen, wenn man sich an die Sicherheitsregeln gehalten hätte.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • die von Conrad, die mit schönen langen Drähten

    So einen hatte ich gestern auch noch eingebaut. Die Drähte nur so lang wie notwendig. Ich könnte ja noch vom Teerkondi die Isolation übernehmen. Spannender finde ich aber die offen liegende Sicherung. Die lädt ja gerade zum Antatschen ein.

    Gruß,

    Michael



  • Hi Michael !

    Spannender finde ich aber die offen liegende Sicherung. Die lädt ja gerade zum Antatschen ein.

    Ja - sowas kann unvermutet Spannung ins Leben bringen ...


    Deshalb stand ja auf einem Japangerät mal der sinnvolle Spruch:
    "Zutritt nur für geshulte Personal - keine brauchbaren Teile fur benutzer !"
    und
    "Vor Offnen das Gehaeuse Abschneiden sie die Netzschnur !" *)


    Im Fall des CV40 würde das eine wirklich nachhaltige Betriebsunterbrechung bedeuten.


    :D


    Also wer die Karre aufmacht, sollte schon wissen, was er tut und wo die Gefahren bei sowas lauern.
    Sonst droht Elektro-Exekution.


    [Edit]
    *) Der englische Text war deutlich erhellender, wenngleich auch etwas irreführend:
    "Access only for trained personal - no user serviceable parts !"
    "Before opening the case cut off power cord !"

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.