622 .....der Tonarm schwingt nicht mehr vollständig zurück.

  • Moin, gerade noch auf Holz geklopft und schon passiert es.
    Platte zu Ende, und nach 2 Minuten laufe ich am Dreher (622) vorbei und sehe das der Arm nicht vollständig zurück ist, liegt zwar auf der Stütze auf, aber läuft immer noch. Dank der Strobo-Lampe nicht bis Morgen.....
    Letzte Massnahme vorm Zusammenbruch, minimale Erhöhung des Lifthöhe.....jede weitere Erhöhung und Rückstellung führt zu nix.
    Lift rauf/runter geht....manueller Betrieb auch......die Start-Automatik lässt den Dreher anlaufen ( für ein paar Sekunden) der Arm hebt sich kurz, dann senkt er sich wieder und der Dreher geht aus........
    Steuerpimpel?????
    Nervig ist die nicht vollständige Abschaltung, und das mein Flagschiff jetzt Funktionseinschränkungen hat, dabei wollte ich eigentlich den 1226 meines Vaters richten.....
    Für Lageeinschätzen und Beileid bin ich offen....
    Gruss
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxdual ()

  • Moin Jörg!


    ;) B E I L E I D ! :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Den Lift ( an der Aufhängung mit der Kunststoffschraube) wieder sehr niedrig eingestellt, und er hat sich wieder abgeschaltet......boah. Start Auto geht mit nem bischen Schubsen auch.......immer noch Steuerpimpel?
    Habe von einem DD noch keinen Teller entnommen, worauf muss ich achten?
    Gruss

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Nix Arretierung. Pack ne vorne und hinten und heb ne ab. Wenner nich runter geht, Matte ab, dann in die beiden Löcher greifen und Daumen auf Mittendorn und hoch damit.


    Wenner bombenfest auf dem Konus sitzt, solltest du mittels zweier Hebel (die gegenüber ansetzen) den Teller liften.
    Alternativ eignet sich sehr gut das hebelwerkzeug (aus Plastik) zum abheben von Zierleisten am Auto (damit mach ich das, wenns mal klemmt).


    Was du nicht tun solltest: Mim Hammer auf den Mittendron schlagen, das mag das Tellerlager nicht so.

  • Moin Jörg!

    Nein, mit Schmackes ab!

    Evtl. sollte aber dann den Dreher jemand "festhalten". :whistling:
    Das der nicht im ersten Moment "dran bleibt" und dann anschließend den Kontakt verliert und in den freien Fall übergeht . . . hi, hi . . . :D

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • :D ihr seit aber auch immer kompliziert.....weg dat Dingen und gut :!:;)

    Varme hilsener!


    Babo

  • Ihr seid Leutz ;(


    :D ...Teller an einer Seite greifen, leicht nach oben ziehen und mit einem Hammerstiel auf den Dorn klopfen.


    Müsste dann losflutschen.


    Nech ;)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Zurück und Abschalten am Plattenende ist nach dem herunterschrauben des Liftes kein Problem mehr. Starten nicht mehr ohne Schubsen....
    Teller ab und mit dem Dreher vom Stuhl springen, habe ich verstanden. :D
    Habe jetzt noch den Eindruck das der Lifthebel etwas 'schlapp' und damit weniger direkt arbeitet....
    Gruss
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • Diese bescheuerte Pytalhostseite ist mal wieder nicht erreichbar :cursing: .


    Hätte gern mal einen Blick unter die Haube geworfen.



    daher meine Zaghaftigkeit.

    Verstehe ich. Bei den DDs sitzt der Deckel,,, hrmpf Teller nur auf dem Dorndingsbums. Und wenn er lange draufsitzt, will er da auch bleiben :D

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Update:
    Habe gestern zunaechst einmal den Lift wieder vollstaendig runter gedreht, und siehe da....alles funktioniert ohne Einschraenkungen und Zittern...
    Danach den Lift sorgsam neu justiert viele Probedurchgaengen gefahren.
    Alles gut.....
    Die generelle "Nadel ueber der Platte"-Hoehe ist manuell geringer als im Automatik Modus....und haengt damit bei den 180ern schon recht tief. Viel Hoehenschlag bedarf es da nicht...
    Gibt es aehnliche Bobachtungen?
    Beim 455 meines Vaters ist es aehnlich....Automatik schwenkt hoeher als der manuelle Modus.
    Gruss
    Joerg


    P.S. Mein Dad hat jetzt seinen dritten Dual, einen 1249 mit Automatik-Problemen, bin mal gespannt.
    Nur eine Frage der Zeit fuer ein neues Thema hier... :S

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

  • hast du schon versucht die Lifthöhe/manuell über die entsprechende Stellschraube zu justieren?

    Jepp.......ganz unterschwellig liegt hier auch der Hase im Pfeffer versteckt....da ist Spiel drin.
    Ich muss das noch mal funktional so aufbauen, das ich 'fahren', einstellen und beobachten kann.


    Noch nicht am Ziel....mein Vater hat mich abgelenkt....siehe anderer Fred....
    Jörg

    Du must mit den Riemen rudern, die du hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.