1229 Gleichlauf Probleme

  • da liegt die Lagerbuchse auf der Scheibe, das bremst ein wenig.

    Und die Scheibe ist dann nicht zentriert und reibt ggf. entweder an der Achse oder aussen am Lagergehäuse. Darauf muss man erst mal kommen.

    Gruß,

    Michael



  • Danke,werde das auch mal bei mir schauen,vieleicht lag es daran.

    Gruß Jörg

  • Und die Scheibe ist dann nicht zentriert und reibt ggf. entweder an der Achse oder aussen am Lagergehäuse.

    Ich habe bei meinen Reibradlern zwar die Scheiben in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut, aber nie darauf geachtet.
    Da schau ich doch mal nach, ob die alle richtig rum drin sitzen. Denn bei zweien dreht der Teller nicht so lange nach, wie bei den anderen beiden.
    Obwohl alle die gleiche Aufmerksamkeit bekamen.
    Könnte daran liegen.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Bei meinem 1225 war's so, dass ich nach Schmierung des Tellerlagers beim Zusammenbau die beiden Ringe vertauscht hatte -> der Teller leierte noch schlimmer als vorher und machte seltsame Schabgeräusche, was mich auf einen zu tiefen Sitz des Tellers schließen ließ. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das Lager bei den großen und schwereren Tellern ein bisschen anders aufgebaut ist.


    Kohle: viel Erfolg bei der Arbeit! Ich hoffe, der "Nebenschauplatz" hier verwirrt dich nicht allzu sehr.

    Grüße
    Matthias

  • Die mit dem kleineren Innendurchmesser passt weniger, da liegt die Lagerbuchse auf der Scheibe, das bremst ein wenig.

    Ich glaube das ja nicht das die mit dem grösseren Durchmesser oben ist.
    Worauf läuft denn dann der Rand des Tellers ?
    Dann müsste man ja darauf achten das er immer genau dazwischen rutscht, das würde ich merken.
    Ich glaube eher der liegt auf der oberen Scheibe und die rollt brav auf den Kugeln.
    Ich nehme mein Lager dafür jetzt aber nicht auseinander.
    Aber den Spalt der dann ja ohne Teller da sein müsste den sehe ich wenn ich oben reinschaue nicht !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Genau mir ging es um das Tellerlager,es wurde aber auch vermutet das ,das Reibrad oder das Motorlager es hätte sein können.

    Gruß Jörg

  • läuft wie immer 30 Sek nach also ab abschaltung der Strobe

    ...ich bin kein Freund von "meiner ist größer" oder so 8o ,
    aber bei meinem 1229 läuft der Teller etwa 90 Sekunden nach. Es geht also besser.
    Habe die Lagerscheiben gedreht beim Fetten, damit die zu sehenden Laufrillen weg von den Kugeln sind. Weil die sind ja Verschleiß.
    Eingelaufene Rillen und so.


    Die Drehzahlschwankungen werden aber eher wohl von dem Reibrad kommen. Jeder unsauberer Lauf (oder irgendwo dran schleifen) würde ja "nur" bremsen.
    Ein "tanzendes" Reibrad am Konus, der ja nach oben schmaler und nach unten breiter wird, würde solche Schwankungen erzeugen.
    Habe ich auch irgendwo mal als Ursache gelesen bei einem Dualer hier.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Was sich nach erfolgter Überholung des Tellerlagers empfiehlt: einfach mal ein paar Stunden mit Lift oben drehen lassen, etwa über Nacht. Dann verteilt sich das Fett überall dort, wo es hin soll. Dann noch mal schauen, wie sich Nachlaufzeit und Gleichlauf entwickeln.


    Das Problem mit dem tänzelnden Reibrad ergibt sich eigentlich nur, wenn der Sicherungsring fehlt, was Jörg aber schon verneint hat.

    Grüße
    Matthias

  • Mmmh,
    und was ist, wenn die ganze Reibradkonstruktion hoch- und runtertanzt?

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Das weiß ich auch nicht. Aber das ist etwas, was man mal vor Ort bei abgenommenem Teller beobachten könnte. ;)

    Grüße
    Matthias

  • Das Problem mit dem tänzelnden Reibrad ergibt sich eigentlich nur, wenn der Sicherungsring fehlt

    Oder wenn die untere Gleitscheibe (#132 in der SA) fehlt oder flasch eingebaut wurde.



    Auch die hat eine Ober- und eine Unterseite, zumindest bei den 1219/1229ern, die ich hier hatte.
    Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt die Wölbung oben.

    Gruß


    Thorsten

  • Hatte ja glaube schon geschrieben das die Konstruktion vom Reibrad (die unter dem Hebel)etwas viel Spiel hat,werde es auch noch mal prüfen.Die Gleitscheibe ist richtig herum drunter habe sogar ,damit das Rad gar kein Spiel mehr hat noch ganz unten ne Scheibe zugelegt.

    Gruß Jörg

  • Hallo,


    etwas Axialspiel am Reibrad ist allerdings notwendig, aufgrund des Temperaturverhaltens der Bauteile.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Jörg,

    ich habe kürzlich einen 1229er in exzellentem Zustand erworben. Leider eiert das Stroboskop auch hin und her, so wie bei deinem. Darf ich fragen, wie die Geschichte ausgegangen ist? Konntest du das Problem lösen?

    Gruß
    Holger

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

  • Zumindest hätte er knapp 7 Jahre dran arbeiten können.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Das Reibrad hat einen leichten Höhenschlag. Ich würde gerne ein Video senden, aber hier kann man ja nur 250 kB hochladen, wie süß.


    Könnte das wohl die Ursache sein?

    P.S.: Tellernachlauf 96 Sek.

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Musikwiedergabe

    Einmal editiert, zuletzt von holger.wuest ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.