Zickiger CT1540

  • Hi !


    Neu auf meinem OP-Tisch: ein desolater CT1540 - eins von den Geräten, die ich nicht besonders mag. (Nummer 1 meiner Haßliste: C839RC)
    Neben einem - inzwischen getauschten - blockierendem Netzschalter und einem hochgegangenen Knalli hat das Teil zunächst mal eine gravierende Macke:


    Wenn man es einschaltet, kriegt man es nicht aus dem Standby raus. Mit etwas Glück kriegt man es beim zweiten oder dritten Einschalten in Gang.
    Dann leuchten FM, AFC und FM Manuell. Man kann die Empfangsfrequenz einstellen, aber keine der Tasten funktioniert. Und wenn man einen Sender einstellt, hört man für eine Viertelsekunde was, dann ist das Signal wieder weg und kommt nach einer Viertelsekunde wieder, ca. im 2 Hz-Takt. Dabei wackeln die Feldstärkeanzeige und die Sendermitte im Takt mit.


    Zieht man an der Stromversorgung den einen Stecker ab, kann man zwar auch nichts umschalten, aber dafür ist der Radioempfang konstant und man kann auch einen anderen Sender einstellen - wobei die Anzeige aber auf dem vorigen Wert stehenbleibt. Ich denke mal, daß das "irgendwie" mit diesem ganzen Logikkrempel zusammenhängt, der die Tasten (und das Muting) steuert, habe aber noch keinen richtigen Ansatz, wo ich mit Suchen anfangen soll. Die Betriebsspannungen scheinen alle da und auch stabil zu sein, wobei die Tunerspannung durch das "hin und herwackeln" des Teils im gleichen Takt mitschwankt. Bei abgezogenem Stecker ist die aber stabil, da ist das Wackeln also nicht Ursache, sondern Wirkung.


    Jemand eine Idee ?


    [Edit] mir ist gerade aufgefallen, daß das mein 13.000stes Posting ist.
    Ich habe in den anderthalb Jahren, wo ich mich um Anke gekümmert habe, den Sprung von 5.000 auf 10.000 geschafft. Seit Anke nicht mehr da ist hat es wieder anderthalb Jahre gedauert, von 10.000 auf 13.000 zu kommen. Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ? Hätte ich wieder 5.000+ schaffen müssen ? Fragen über Fragen ... ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • mir ist gerade aufgefallen, daß das mein 13.000stes Posting ist.

    Gratuliere Peter !
    Und der 13.000ste Post mit einer Frage...was bedeutet das denn ?! ;)


    Edit:
    zu Deiner Frage kann ich leider gar nichts Konstruktives beitragen ,mangels Ahnung und da ich noch nie so ein Teil da hatte - ich mag die Tuner Receiver und Verstärker von Dual aus dieser Zeit gar nicht - :P

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hi Ralph !

    Und der 13.000ste Post mit einer Frage...was bedeutet das denn ?!

    Wäre ich Zahlenversessen oder ein Verschwörungstheoretiker würde ich die "wilde 13" auf mein Geburtsdatum beziehen, und die drei nachfolgenden Nullen auf die "gähnende Leere" in meinem Kopf ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Seit Anke nicht mehr da ist hat es wieder anderthalb Jahre gedauert, von 10.000 auf 13.000 zu kommen. Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ? Hätte ich wieder 5.000+ schaffen müssen ? Fragen über Fragen ...

    Weder noch, sogar so Dummbatze wie ich müssen halt nicht mehr jedes mal nachfrage weil man
    ja deine Postings suchen kann :P


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich schließe mich der Frage mal an. Ich habe nämlich lustigerweise das gleiche Problem. @wacholder Welches Kabel hast du abgezogen?


    @Zivi @briegel @HaJoSto Ihr seid bei sowas doch die "Cracks"?!


    Das "Pumpen" ist nervtötend <X


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi Veysel !

    Welches Kabel hast du abgezogen?

    Äh ... die sind so scheiße nummeriert. Eigentlich gar nicht.


    Auf der Netzteilplatine "wenn man von vorne reinguckt", auf der rechten Seite das kleinere weiter innen.
    Und weil das so eine doofe Ortsangabe ist, hier gleich eine "Map" dazu:



    Guckst Du.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter!


    Prima, selbst für mich als rookie nun zu verstehen. Probiere ich doch glatt gleich mal aus! Stay Tuned (bis auf den Sch*?/8 CT1540) :D


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Soooo. Hmm also so wirklich wollte das nicht wie du es beschrieben hast. Ich hatte das Kabel abgemacht und Strom rein. Standby leuchtet aber nun tut sich nix. Dann hab ich mich getraut das Kabel drin zu lassen und das Gerät zu starten. Dann wieder das Pumpen. Vorsichtig Kabel ab und Tadaaaa der Empfang ist da! Nur lässt sich vorne nix mehr bedienen. Kabel wieder rein und es Pumpt fröhlich vor sich hin. X(


    Übrigens hab ich noch keine Kondis oder sowas gewechselt. Außer natürlich den Knallfrosch. Ist da eventuell was im argen? Multimeter und mut vorhanden :D Zur Hülf!


    Gruß
    Veysel

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi Veysel !

    Dann hab ich mich getraut das Kabel drin zu lassen und das Gerät zu starten. Dann wieder das Pumpen. Vorsichtig Kabel ab und Tadaaaa der Empfang ist da!

    Ja - mit dem Stecker wird die "Brotdose" hinter der Front befeuert, wo der Prozessor drinsitzt, der alles steuert.
    Da kommen ein paar Signale wieder raus ins Netzteil, z.B. um die Fernsteuerung zu aktivieren / deaktivieren.


    Soweit ich das überblicke, sind die beiden Spannungen +D (+5V) und +B (+15V) aber stabil und wackeln nicht.
    Die +5V kommen von dem Regler, der hinten an die Zwischenwand gedübelt ist. Da am grünen Kabel.
    Die +15V kommen vom Regler IC7800. Das ist der Linksaußen mit dem Rücken an der Wand. Da der ganz rechte Pin.


    Schätzungsweise hat die Prozessorbox einen an der Marmel.


    [Edit] Sobald ich wieder im Lager rumf... äh ... werkel, werde ich mal die Signale abklemmen, die von der Prozessorbox zurück ins Netzteil gehen. Das ist alles so komisch miteinander verwoben, nicht, daß sich da irgendwas aufschaukelt. Das Tsss-Tsss-Tsss im Zweisekundentakt könnte die Mutingschaltung sein, die ja jedesmal aktiviert wird, wenn irgendwo eine Taste betätigt wird. Und wenn der Prozessor irgendwie eine strubbelige Spannung kriegt, sieht das für die Schaltung so aus, als ob was betätigt wurde.


    Aber da bei aktiviertem Prozessor auch keine Tasten zu betätigen sind, gehe ich davon aus, das der es irgendwie hinter sich hat. Oder aus dem Reset nicht rauskommt. Dooferweise ist im SM kein Schaltbild von der Prozessorbox drin.


    Mistverdammt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • OOOOder einer der Druckschalter hat was an der Murmel und der Prozi denkt "Da drückt ja einer was"!

    Zuviel Geraffel :D

  • Hi Veysel !

    OOOOder einer der Druckschalter hat was an der Murmel und der Prozi denkt "Da drückt ja einer was"!

    Hmmm.


    Denkbar wär's schon. Weiß' nicht, wie die eine Tasten-Wiederholsperre realisiert haben und ob überhaupt.
    Wäre aber eigentlich Standard. Da ich keinen funktionierenden CT1540 habe, kann ich das auch nicht nachstellen und das Ding mal mit einer gedrückten Taste "hochfahren".


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !


    Ein kleines Update: also es ist 1. definitiv die Brotbox. 2. zickt die immer mehr rum. Jetzt muß man schon mindestens ein halbes Dutzend Mal ein und wieder ausschalten, um in diesen Zustand zu kommen, daß die Anzeige geht und das Signal im 2-Sekunden-Takt an den Ausgängen erscheint. Manchmal leuchten auch alle LED der Stationstasten, dafür aber nix anderes und auch kein Display.


    Ich hab' die Brotdose mal abgenommen und aufgemacht. COP406M Prozessor drin - wenn ich das richtig gelesen und behalten habe - und zwei ROMs, eins davon gesockelt. 262 521 das feste, 262 518 das gesockelte.


    Übrigens: sollte euer CT1540 mal schnarren, rasseln, brummen, summen oder klötern, dann sind - wie bei dem hier - die Schrauben durch die Trafobleche lose. Um da dran zu kommen, müssen die beiden Kabel vom Trafo und von den Remote-Buchsen an der Netzteilplatine gelöst und aus der Zwischenwand rausgefädelt werden. Dann die vier langen Schrauben aus der Rückwand rausdrehen (5.5mm Sechskantkopf). Die Trafoschrauben haben Schlitze und saßen bei dem Ding total arschlocker.
    Das Gerössel nervt und irritiert, weil es manchmal wie ein Kurzschluß am Trafo oder Überlastung klingt.
    Beim Zusammenbau drauf achten, daß die Sicherungs-Platine mit dem Knalli drauf wieder richtig sitzt und nicht hinten rumschlackert. Das gibt sonst Ärger. Da ist Netzspannung drauf ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    ich habe spaßeshalber mal meinen 1540 mit gedrückter "FM"-Taste hochgefahren - das Gerät schaltet dann auf manuelle Senderwahl und mutet den Ausgang zyklisch mit den 2 Hz, solange ich die Taste gedrückt halte. Das bedeutet, daß die Taste bei jedem Lesezyklus als "erneut gedrückt" erkannt wird.
    Zu der möglichen Ursache: zuletzt hatte ich vor 3 Jahren so ein Teil auf dem Tisch und meine mich daran zu erinnern, daß dort in der µC-Box Tantals verbaut waren, wohl auch für die Generierung des Start-up Reset. Tauschen! Der Reset-Pin des COP402 ist übrigens der Pin 4, ein aktiver Reset ist ein Low-Signal (<= 0,6V). Ansonsten das übliche - kalte Lötstellen, Wackler.... wohl eher selten ein defekter Chip.


    Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!


    Viele Grüße,


    Armin

  • Hi Armin !


    Danke für den Test. ^^
    Den Tantali in der Box habe ich schon gesehen.


    Das müßte ein 6.8µF sein (blau, grau, mit weißem Punkt). Oder kannst Du Dich entsinnen, was Du da verbaut hast ?
    Muß ich mal gucken, ob das noch was rettet.


    Das würde dann aber bedeuten, daß *irgendwo* einer von den vielen Tastern in der Front Spuk macht. Oder einer von den CMOS-Bausteinen ein falsches (Dauer-) Signal an den Prozessor rüberkippt. Das wird ja alles parallel abgefragt und dann seriell übertragen, wenn ich das richtig identifiziert habe.


    Uffa.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich denke mal, daß das "irgendwie" mit diesem ganzen Logikkrempel zusammenhängt, der die Tasten (und das Muting) steuert, habe aber noch keinen richtigen Ansatz, wo ich mit Suchen anfangen soll.

    Frohes neues Jahr zusammen.


    Wenn ich über den Muting-Punkt nachdenke, komme icih zu dem Schluß, dass insbesondere das Muting nichts mit dem µP zu tun hat, denn es ist ein Poti mit Schalter, das direkt und ohne µP in der ZF wirkt.


    Somit muß das Pumpen eine andere Ursache haben. Wie sieht denn die Abstimmspannung aus, wennd er 1540 pumpt? Wackelt sie dabei?


    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert !

    Wenn ich über den Muting-Punkt nachdenke, komme icih zu dem Schluß, dass insbesondere das Muting nichts mit dem µP zu tun hat, denn es ist ein Poti mit Schalter, das direkt und ohne µP in der ZF wirkt.

    Es geht nicht um das FM-Muting. Das funktioniert soweit.


    Das Ding schaltet aber die NF stumm, wenn vorne eine Taste gedrückt wird - so wie der CV1500 auch.
    Armin hat mit seinem 1540 einen Testlauf gemacht und das Ding mit gedrückter Taste eingeschaltet, da wird auch im 2-Hz-Takt stummgeschaltet.



    Somit muß das Pumpen eine andere Ursache haben. Wie sieht denn die Abstimmspannung aus, wennd er 1540 pumpt? Wackelt sie dabei?

    Solange der Prozessorkasten aktiv ist, bricht die Abstimmspannung ganz kurz ein. Ca. 0.1 - 0.2V bei jedem Abschalten, die ist aber dann sofort wieder stabil. Auf dem Scope ist eine kleine Impulsflanke zu sehen, die nur ein paar Millisekunden lang ist.
    Zieht man den Stecker vom Prozessorkasten ab, läuft die NF sauber durch, der Empfänger als solcher läßt sich durchtrimmen und rastet sauber auf den eingestellten Sender ein, die Wiedergabe ist klar und die Abstimmspannung stabil. Nur lassen sich dann (auch) keine Tasten betätigen und die Frequenzanzeige bleibt auf der Position stehen, als der Stecker gezogen wurde.


    Ich werde mir nachher mal den "Reset-Tantali" in der Brotdose vornehmen und dann die Front demontieren, falls das nichts ändert und gucken, ob eine der Tasten "hängt" oder einer der Tasten-Chips ein falsches Signal an den seriellen Bus übermittelt.
    Dooferweise gibt es von der Prozessorkiste ja keinen Schaltplan. Das ist im Servicemanual eine Blackbox, wo nur die Außenanschlüsse bezeichnet sind.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !


    Zwischendurch: war nur kurz mal im Lager, weil ich zu viel auf dem Zettel habe, aber der Tausch des Tantalis bewirkt keine Änderung. Inzwischen scheint die Prozessorbox gar nicht mehr mitspielen zu wollen. Ich hasse undokumentierte Komponenten.
    Der CT1540 hat das Zeug, den C839RC auf Platz 1 meiner Dual-Geräte-Haßliste abzulösen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.