Dual-Schatulle E 200a

  • Hallo zusammen,


    Ich habe da noch einen Traum.
    Irgendwann in meinem Leben hätte ich für die Schellacks gerne eine Dual-Schatulle mit dem Dual E 200a.
    Ich habe das Teil vor Monaten im Phono-Museum in St. Georgen gesichtet, (siehe Foto) und bin seit dem,
    immer wenn ich meine Bilder ansehe, begeistert von der Optik des Gerätes. ( Ich liebe den Kugel-Tonabnehmer ;))
    Leider taucht der Plattenspieler im Board überhaupt nicht auf. Auch nicht in der Phono-Galerie.
    ( Dennis & Noko—seid ihr tatsächlich ohne? ) Auch bei Ebay suche ich nun schon seit Monaten, ohne einen einzigen Treffer.
    Nun hätte ich ein paar Fragen an die Historiker & Elektriker unter euch.


    1) Gibt es die Schatulle überhaupt noch irgendwo zu kaufen?? ( evtl. Phonobörse?)
    2) Wenn ja, was ist in etwa der Preis ?
    3) Kann man die Schatulle überhaupt an einen normalen Verstärker anschließen? Oder an ein Röhrenradio?
    4) Bin ich verrückt? ?(
    Tja, schauen wir mal was daraus wird.


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hi,
    wenn ich meine primären Wunschgeräte -> alle Dual Wechsler sowie diverse Einzelspieler komplett habe , möchte ich mich auch den älteren widmen =)



    Zitat

    1) Gibt es die Schatulle überhaupt noch irgendwo zu kaufen?? ( evtl. Phonobörse?)


    - ja , habe ich schon auf der Börse gesehen und auch relativ oft in ebay - gerade letzte Woche war wieder einer drin...

    Zitat

    2) Wenn ja, was ist in etwa der Preis ?


    unterschiedlich zwischen 5 u. 100Euro die letzten 2 Jahre je nach Zustand

    Zitat

    3) Kann man die Schatulle überhaupt an einen normalen Verstärker anschließen? Oder an ein Röhrenradio?


    - Röhrenradio ist kein Problem oder ein passender 60/70er Verstärker

    Zitat

    4) Bin ich verrückt? verwirrt


    - nöö :D

  • Das Teil sieht ja geil aus.


    Ich sehe mir momentan auf DVD so ab und an die alten Folgen der RAUMPATROULIE an (Dietmar Schönherr, Eva Pflug etc.) und da hätte der Spieler optimal reingepasst :D


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Sleepy,


    also ich habe zwei Stück vom E 200a einmal komplett vernickelt und einmal in besagter Schatulle (leider nicht mehr im Originallack). Die Dinger tauchen zwar selten, aber dennoch ab und an in ebay auf. Motormäßig kann eigentlich nichts kaputt gehen, eher ist Rost am Teller wahrscheinlich. Beim Tonabnehmer verhärten fast immer die Gummilager, da hilft nur Bastler - und Improvisationsgeschick.


    Anschlussmäßig benötigt er eine Magnetsystementzerrung, liefert aber für normale MM Eingänge von Hifi Verstärkern eine zu hohe Eingangsspannung. AN Radio der dreißiger Jahre läuft er problemlos. Bei fünfziger Jahre Geräten ist die Anpassung nicht optimal, müsste aber klanglich noch klappen.


    Gruss
    Norbert


    PS: Bei der Schwere des Armes erwarte Dir bitte keine Plattenschonung deiner geliebten Schellacks.

  • Hallo,


    ....und ich habe überhaupt kein Gefühl dafür, wie weit ich mitbieten soll. ?( Ich werde immer wieder überboten.
    Na, wenn’s nicht klappt, freue ich mich eben auf die Phonobörse.


    Viele Grüße
    Rainer

    --------------------------------------------------------------------------
    *Es gibt auch ein Leben ohne Dual. Aber es ist sinnlos!* ;)
    (frei nach Loriot)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.