• Hallo,
    bin neu hier an Bord.
    Anlass: Ich habe mir als Jugendlicher in den 70ern einen dual 1229 gekauft, den ich etwa vor 15 Jahren beiseite gestellt habe, da der Motor nicht mehr lief.
    Jetzt habe ich ihn wieder hervorgeholt und möchte ihn restaurieren. Eigentlich hat alles geklemmt (Start/Stop, Geschwindigkeitsumschaltung). Technisch bin ich ein ziemlicher Laie.
    Immerhin habe ich die pich control schon mal zerlegt und wieder gängig bekommen. Anleitungen gibt es ja hier dankenswerterweise viele.
    Jetzt ist der Motor dran. Die Hälften sind getrennt. Das rotierende Teil darin mit der Achse ist schwergängig und schleift ein wenig an den Rändern der Schale. Wie kann man dieses Schleifen beheben? Müssen diese Ränder geölt werden oder sucht sich das Teil beim Wiederzusammensetzen und nach der Überarbeitung und dem Ölen des Lagerspiegelss eine passende Position?
    Zwei weitere Fragen habe ich noch: Wie kann man prüfen, ob der Funkentstörkondensator im Netzteil noch funktionsfähig ist?
    Des Öfteren wird hier in Beiträgen auf Teilenummern verwiesen. Worauf bezeihen sich diese Nummern? Gibt es so etwas wie eine komplette Ersatzteilliste?
    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    wenn du ihn vernünftig zusammenschraubst dann kommt der schon wieder in die
    richtige Position. Zerlegt wirst du ihn kaum so halten können das der nicht schleift.
    Das sind nur xtel mm.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Des Öfteren wird hier in Beiträgen auf Teilenummern verwiesen. Worauf bezeihen sich diese Nummern? Gibt es so etwas wie eine komplette Ersatzteilliste?

    Schau mal hier, das ist das komplette Servicemanual für den 1229. Ab Seite 16 findest du die Liste der einzelnen Teile mit Nummern und zwei Explosionszeichnungen, was wie wohin gehört.

    Grüße
    Matthias

  • hallo! laut der Teileliste gibt es 2 Kondensatoren, Pos. 139 : 10nF 700V und C1 68nF.
    Der 68nF ist für die Strobolampe.
    Ich nehme an, es geht um den 10nF 700V. Dieser liegt in Serie mit dem Motor. Jedoch wird dieser nicht in der Service-Anleitung im Schaltplan gezeigt. Wenn der kaputt ist, dann läuft der Motor immer, weil der Kondensator parallel zum Schalter sitzt. Also wenn der Motor abschaltet, und es nicht in den Boxen knallt, ist der Kondensator höchstwahrscheinlich in Ordnung.


    Gruß Armin

  • Immerhin habe ich die pich control schon mal zerlegt und wieder gängig bekommen.

    Das ist schon mal gut, Rainer!


    Habe zwei 1229 hier, bei denen jeweils ein Vorbesitzer meinte, die wegen verharzten Fetts klemmende Geschwindigkeitsumschaltung per roher Gewalt (vis brachialis, wie der Römer sagt :whistling: ) bewegen zu müssen - mit der Folge gebrochener Umschalthebel (Nr. 224805). Die scheinen indes mittlerweile aus Unobtanium zu bestehen :S .


    Das Problem ist auch beim sehr ähnlich aufgebauten 1219 bekannt, dessen Hebel jedoch aus Aluminium bestehen (und nicht direkt kompatibel zu den 1229-Teilen sind). Bei meinem ersten 1219 hatte rohe Gewalt zu einer zerstörten Kulisse (Nr. 216735) geführt; eine solche ist jedoch leichter aufzutreiben.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hallo,


    Ich zitiere mich einmal selbst:



    Damit kann man recht gut Punkt für Punkt erledigen. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Vielen Dank für die nützliche Checkliste und die links.Werde das über die Weihnachtstage versuchen Punkt für Punkt abzuarbeiten.
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.