Systemwechsel Dual 1226

  • Liebes Dual-Board,


    seit dem ich 7 Jahre alt bin, besitze ich ein Grundig RPC 300 HIFI-Studio aus Mitte bis Ende der 70er Jahre. Verbaut ist bisher ein Dual 1226 (Industrieversion mit leichterem Plattenteller) mit einem DMS220 Tonabnehmer.
    Die Anlage besitze ich seit etwa 12 Jahren und bin noch immer im vollem Umfang mit dieser zufrieden, da mir Ästhetik, Funktionalität und die Tonwiedergabe grundsätzlich gefallen.


    Vor kurzem habe ich im Keller den Originalen Shure M75D Tonabnehmer mit neuer (wahrscheinlich originalen) Nadel gefunden, wodurch ich auf die Idee gekommen bin, beide Systeme gegeneinander "probezuhören", wobei ich angefangen habe mit dem Gedanken zu spielen mir ggf. ein besseres Tonabnehmersystem anzuschaffen. Zusätzlich habe ich auf einem Flohmarkt (ursprünglich wegen des TK232) für 5€ ein Ortofon FF15 O Mk.2 aus einem Dual 1237 erstanden.


    Grundsätzlich höre ich auf Vinyl (grob gesagt) alles, außer "Volksmusik" und härteren Metal. Meine Plattensammlung besteht hauptsächlich aus sämtlichen Sachen, die man so im Hamburger Umkreis auf dem Flohmarkt findet (Beatles, AC/DC, Supertramp, Rolling Stones, Depeche Mode, Pink Floyd, Doobie Brothers, Human League, Kraftwerk, Al Jarreau, Herbie Hancock usw.). Hauptsächlich höre ich jedoch in letzter Zeit gerne funkig/soulige, elektrolastige Indie-Alben und auch gerne mal Singer/Songwriter Alben (z.B. Chet Faker/Build on Glass (Achtung! Suchtfaktor), Ed Sheeran/X, Marcus Marr/Work EP, Jamie_xx/ In Colour u.ä.).


    Als Lautsprecher verfüge ich über zwei Grundig Audiorama 8000 Kugeln und zwei Grundig 403 Wandboxen, mit welchen ich natürlich auch die Tonabnehmer probegehört habe.


    Eben gerade habe ich noch einmal alle drei Tonabnehmer mit der Work EP von Markus Marr (Titel: Birthday Card und The Trouble with Us) gegeneinander Probegehört.


    Das DMS220 verfügt über eine relativ neue Saphirnadel von Wiliam Thakker und das M75 über eine neue Originalnadel.
    Das FF15 O Mk2 habe ich mit der verbauten Nadel probegehört, jedoch war dieses deutlich leiser, als die anderen Systeme (Nadel oder Tonabnehmer defekt?!)


    Mein Subjektiver Eindruck:



    DMS220


    Das DMS ist im vergleich zu dem M75 durch eine "knackigere" Basswiedergabe aufgefallen. Besonders in den Höhen ist dieses viel präziser und verzerrungsfreier als das M75.
    Insgesamt gefällt mir das DMS220 im Vergleich zu den beiden anderen Systemen auf Grund der präzisen Wiedergabe über die meisten Musikstile am besten.


    M75


    Das M75 spielt hohe Töne generell unpräziser. Teilweise werden höhere Töne sogar verzerrt (insbesondere Hi-Hat-Achtel und der Gesang in The Trouble with Us). Im Vergleich zu dem DMS220 werden jedoch die mitten prägnanter wiedergegeben und der Bass ist wird lauter und runder wiedergegeben. Insgesamt wirkt der Ton wärmer. Daher gefällt mir das M75 eher bei rockigen Musikarten.


    Ortofon FF 15 O Mk.2


    Da ich mir (wie oben beschrieben) nicht sicher bin, ob der Tonabnehmer oder auch die Nadel noch in Ordnung ist, sollte die Einschätzung eher als relativ angesehen werden!
    Das FF15 wirkt im Vergleich zu den anderen Systemen viel ausgewogener, aber insgesamt etwas "Matschig" über alle Frequenzen. Das Hören hat mir mit diesem System am wenigsten Spaß gemacht, da durch den leicht matschigen Klang die Musik etwas "drucklos" rüberkam.



    Wenn ich mich zwischen den drei Systemen entscheiden müsste, würde ich auf Grund der präzisen und "knackigen" Wiedergabe definitiv das DMS220 nehmen.


    Nun zur eigentlichen Frage die mich zum Post treibt.


    Für die Dual-Dreher gibt es ja sehr viele hochgelobte System wie z.B. das M20 oder auch DMS240.
    Mich würde es interessieren, in wie weit es bei meiner vorhandenen Technik Sinn macht, ein höherwertiges Abnehmer-System einzubauen.


    Da ich ja das DMS220 von den drei Systemen am besten finde, wäre es ja naheliegend ein DMS240 zu verbauen.
    Wie groß wäre letztendlich der erreichbare Qualitätssprung zwischen einem damaligem Ober- und Mittelklasse-System und wo liegen die klanglichen Unterschiede zwischen dem Ortofon M20 und dem DMS240?
    Zusätzlich wäre es für mich auch OK, ein "neues" System wie z.B. das Ortofon 2m Red oder Blue zu verbauen. Bei den Systemen bin ich aber generell auch für andere Vorschläge offen, da ich ein elektro-bastel-affiner Mensch bin.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Lohnt sich ein Umrüsten?
    Welches System würde mir potentiell am besten gefallen?
    Welches System wäre unter Rücksicht von Preis/Leistung sinnvoll?


    Ich freue mich auf eure Ideen, Anregungen und Vorschläge


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan

  • Hallo,


    vorab: ich kenne weder deine Lautsprecher noch die genannten Singer/Songwriter-Alben, aber deine Eindrücke von den Unterschieden zwischen DMS220 und M75 kann ich unterschreiben. Das Ortofon wiederum kenne ich gar nicht. Wie sind denn die Nadeln jeweils geschliffen?


    Was Systemvorschläge angeht... schwierig. Ich habe einen 1225 (gepimpt mit schwerem 1226er/1228er-Teller, also praktisch das Gegenstück zu deinem 1226 ;) ) mit besagtem M75 dran. Dem habe ich vor kurzem eine elliptische Nadel spendiert und bin seitdem mehr als zufrieden damit. Zerren wäre mir da bisher auch nicht aufgefallen. Allerdings brauche ich die von dir beschriebenen prägnanten Mitten bei meinen Boxen auch, da geht beim DMS einfach zu viel unter. Ich vermute, dass es tatsächlich einen qualitativen Sprung gibt zwischen 220 und 240, die Nadeln sind da m.W. austauschbar.


    Zu den Ortofönern: kundig machen. Man liest hin und wieder (etwa im Hifi-Forum, also nicht unbedingt "irgendwo"), 2m Red bzw. Blue seien lediglich teurere Versionen der OM-Reihe (gleiche Technik, anderes Gehäuse) mit teilweise erheblichen Preisunterschieden. Andererseits sehen die OM-Langnasen an den dicken Dual-TKs eher so naja aus - das Auge hört mit!


    Was deine Fragen angeht:


    Lohnt sich ein Umrüsten?

    Ja. Und sei es nur, um Spiel- und Basteltrieb zu befriedigen.


    Welches System würde mir potentiell am besten gefallen?

    Das wird dir leider (?) vermutlich niemand beantworten können, da gehen die subjektiven Meinungen einfach zu weit auseinander.



    Welches System wäre unter Rücksicht von Preis/Leistung sinnvoll?

    Was würdest du denn ausgeben wollen?

    Grüße
    Matthias

  • Vielen Dank für deine Antwort,


    Wie sind denn die Nadeln jeweils geschliffen

    in dem DMS220 ist auf jeden Fall eine sphärische Nadel verbaut. Im M75 (soweit ich es erkennen konnte) ebenfalls.



    Zitat von Tattermine

    Was würdest du denn ausgeben wollen?

    Generell würde ich natürlich zwar am liebsten nichts ausgeben wollen , aber falls man einen signifikanten Unterschied mit dem Umbau erreichen kann, würde ich schon 100€ ausgeben wollen - ggf. auch bis zu 150€.
    Also kurz und knapp: Wie bekomme ich den besten Sound für bis zu 100€ oder auch 150€ (Schmerzgrenze) aus meinem Dreher.



    Soweit ich es hier im Forum letzte Woche gelesen habe, sollen sowohl das DMS220, als auch das DMS240 den gleichen Tonabnehmer benutzen. Nur in der Nadel soll der Unterschied liegen - Das DMS220 benutzt eine Sphärische und das DMS240 eine Elliptische. Daher werde mir erst einmal als preiswertesten Ansatz eine DN241-Nadel ErThakkern und die einfach mal ausprobieren, da das DMS220 mit meiner Anlage (von den vorhandenen Systemen) am besten harmoniert hat.


    Zusätzlich würde es mich auch noch interessieren, ob es in der von mir genannten Preisklasse einen "Geheimtipp" (egal, ob neu oder auch gebraucht) für den 1226er gibt, da ich bisher fast ausschließlich Beiträge zu den originalen Systemen von Dual gefunden habe.


    Grüße


    Jan

  • Das M75 spielt hohe Töne generell unpräziser. Teilweise werden höhere Töne sogar verzerr

    Hmm, ich habe hier zwei M75 in Gebrauch. Eins mit gebrauchter und eins mit neuer Nachbaunadel von Cleorec.
    Das von Dir geschilderte habe ich so nie gehört.
    Ein DMS 220 hatte ich auch da, gefiel mir auch ganz gut. Kam auf einen 1225, den ich verkauft habe, wo es sich wunderbar anhörte!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Wenn Dir das DMS220 gut gefällt, würde ich Dir zum Audio Technica At120 raten. Das DMS ist auch ein AT nur halt mit einer Rundnadel, einen Qualitätssprung zum 240 gibt es sicher, da dieses eine elliptische Nadel hat, aber gute NOS Nadeln sind schwer zu finden. Das AT120 hat einen nackten Stein, kostet um die 120,- und ist aus aktueller Produktion. Ich denke damit bist Du gut versorgt.

    VG

    Kai








  • als preiswertesten Ansatz eine DN241-Nadel ErThakkern und die einfach mal ausprobieren

    Dazu würde ich als allerersten Schritt auch raten - kostet kaum was, und die Unterschiede können enorm sein. Davon ab fände ich auch deine Eindrücke von zwei verschiedenen Nadeln am selben System interessant.


    Luft nach oben ist ja praktisch immer, und wenn du grundsätzlich mit dem AT-Sound zufrieden bist, würde ich mal Kais Vorschlag im Hinterkopf behalten.

    Grüße
    Matthias

  • Hallo, ich finde das At120e auch top, ich habe es selbst unter einem 1219, aber ich werfe auch mal das At100e in die Runde, klingt auch sehr gut und ausgewogen an meinem 1218 und ist doch um einiges günstiger. Hat dafür aber auch keinen nackten Stein. Die Qual der Wahl...


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.