Dual 502 - Tonarm will nicht runter...

  • Hallo Leute,


    wieder mal eine neue Macke meines 502ers.... vorab: ich hatte schon direkt nach dem Kauf gemerkt, dass der Hebel für den Lift viel zu leichtgängig ist aber hatte anfangs keinen Einfluss auf die Gängigkeit des Liftvorganges... und auf einmal, paar wochen später als ich wieder einen neue Platte hören wollte, geht der Tonarm nicht mehr runter und der Hebel gibt nun gar kein Feedback mehr... also ist wohl irgendwas zwischen Hebel und Liftdingsda kaputt.. oder der Hebel selbst. Auf jeden fall lässt sich der Arm auch nicht senken wenn ich von oben leicht Druck ausübe.


    Kennt jemand von euch dieses Problem evtl? Freu mich schon auf eure sonst so hilfreichen Antworten! :D


    grüße, Fil

  • Hi Fil,


    nimm das Gerät mal aus der Zarge, und schau doie den Hebel von unten an.


    Ist dir die Vorgehensweise bekannt?


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Dankeschön. Nein, ist sie mir leider nicht aber Peter hatte in einen ältere Thread von mir ein Video dazu gepostet :) also werde ich ihn doch mal auseinander nehmen müssen...

  • ja, schau in aller Ruhe nach, ist kein Hexenwerk

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • aaaah... ich bekomme das ding nicht aus der Zarge! hilfe!! teller runter, schrauben gelöst und dann?? "hängt" fest irgendwie

  • Hi :),


    guckst Du hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • ...ach,


    nicht vergessen, das Blech unter der Wanne, wo die Strippen reinlaufen, los zu schrauben!!!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • jaa das video hab ich doch auch ^^

  • Na ja,


    niemand sagt, dass das kein Gefrimel ist :D

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Noch 'nen Tipp,
    mach morgen weiter. Abends passieren die meisten Wegplumpser bei den Duals. Und dann bricht was ab.
    Und dann ärgert man sich bis fast in alle Ewigkeit!!!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • soo. auseinander gebaut seit ewigkeiten und endlcih mal auch die Bilder hochgeladen! erkennt ihr da irgendwas was nicht so sein sollte?? Hab ja schon ein recht gutes mechanisches und logisch verständnis da ich auf der arbeit viel zeichnerisch konstruiere.. aber leider komm ich überhaupt nicht drauf was da kaputt ist oder nicht funktioniert.
    bin gespannt auf eure tipps! :D


    grüße Fil

  • Hi :).


    Ich habe nie einen 502 gehabt, schwer zu sagen.


    Schau Dir mal das Service Manual auf vinylengine an. Du musst Dich da registrieren (ist just for free) und klicke dann auf diesen Link:
    http://www.vinylengine.com/library/dual/502.shtml
    Dann hast Du das Manual (von dualcan) zum runterladen.


    Das ist sehr gut eingescannt, und vielleicht siehst Du dann, wo es bei deinem hakt bzw. was da eingestellt werden kann/muss.

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hallo,


    ich habe hier extra meinen 502 aufgemacht, aber sehe keinen Unterschied.....bei Betätigung Lifthebel wird da die Liftschiene nach unten gedrückt? Die funktioniert ja wie eine Wippe, eventuell mal die Schiene etwas nachbiegen?


    Gruß


    Babo

    Varme hilsener!


    Babo

  • Das erste bild ist sozusagen das untere Ende vom Lifthebel. Und da gibts kein Feedback mehr...irgednwas hat sich ausgehakt oder so..das schwarze plastik was man da sieht hängt da auch locker rum. wäre es möglich dass du mir ein oder zwei bilder davon schickst wie es bei dir aussieht.??

  • Hallo Fil,


    nur mal eine blöde Idee: schau doch mal, ob die Torsionsfeder am Lifthebel (Teil 221) vorhanden (da scheint sie lt. den Fotos zu sein) und vor allem (ich meine sie auf einem Foto erkennen zu können) am Lifthebel eingehakt ist. Diese Schenkelfeder erzeugt die notwendige Gegenspannung am Lifthebel.


    Ich habe das mal an Babo's Foto markiert, wo man die Feder sieht - hoffe das geht für Babo in Ordnung:


    Gruß
    Jörg

  • Um das mal weiterauszuführen, könnte ich mir vorstellen, dass diese Feder bei nicht korrektem Einhaken in den Lifthebel zu solch einer Blockade führen kann. Der zurerst schlabbrige Lifthebel lässt auf diese ausgehakte Feder schließen und jetzt sitz sie halt zwischen Platine und Hebel und blockiert - das klingt für mich recht plausibel.


    Gruß
    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Horrorwitz ()

  • Anbei noch ein paar Fotos, wie es nach meinem Infostand richtig aussehen müsste:


    Zum Vergrößern anklicken ... Da kannst du zumindest mal vergleichen, ob das bei deinem 502 so aussieht. Die Feder ist um 180° vorgespannt. Bei Babo's 502 scheint die Feder etwas schwächer gespannt und eine "Position" früher eingehängt zu sein - funktionieren wird aber beides. Und nun will ich nicht weiter nerven ...


    Gruß
    Jörg

  • ihr seid der hammer jungs! kann zwar erst morgen wieder reinschauen aber das klingt schon relativ plausibel :D ich halte euch auf dem laufenden! Dankeeee!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.