Dual HS 130- Runderneuerung

  • Hallo
    Bin ja inzwischen zu einer HS 130 gekommen.
    Was ich so sehe werde ich einiges tauschen müssen .
    Es ist die TV377 verbaut. Einige Sicherungen - eigentlich nur 2 sind zu Tauschen .
    Der Knallfrosch ist schon beim Vorbesitzer explodiert.
    Der Fracko sollte wohl auch raus.
    Dazu die nächsten Tage mehr.
    Erstmal werde ich das völlig verdreckte und stinkende Teil reinigen müssen, was ja normal nicht das Problem ist, aber die Reglerknöpfe schauen doch sehr schlecht aus.
    Was habe ich versucht.
    Erst mal eine Stunde in Spuliwasser, dann kurzer Versuch mit Nevr Dull und langes Rubeln mit Zauberschwamm und auf dem Bild ein unbehandelter Reglerknopf und ein behandelter.


    So, und nun wäre es echt nett wenn einer der lieben Forumskollegen einen super Tipp für mich hätte.
    Gruß Andy


    P.S. Der Rest der HS 130 schaut ähnlich aus wie die Regler- ziemlich versifft. <X

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !


    Bei den Knöpfen wüßte ich außer Glasradierer + Gummihandschuhe + viel Geduld auch nichts weiter zielführendes.
    Oder mal nach komplettem Ersatz suchen. Ab einem gewissen Punkt sind die FUBAR.


    (Ach so. FUBAR: Fuck Up Beyond Any Repairability :thumbdown: )


    Beim Verstärker auf jeden Fall die Ausgangselkos tauschen (müßten 470µF / 10V sein), nach den "ROE"-Zylindern Ausschau halten (und austauschen) und das Ding auf 240V umstellen. Das geht, wenn ich mich recht entsinne, durch Umstecken der einen Sicherung von der 110/220V-Position auf die 130/240V-Position.


    Naja. Und den Dreher entwarzen. Das große Programm.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Servus Andy -


    also du schnappst dir immer die Dinger im wiener Raum ;-).


    Schau mal ich habe das für mich so gelöst. Ist noch einigermaßen original,
    aber optisch für mich super.


    Geht auch gut nur mit einer Bohrmaschine.


    MbG

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Hallo zusammen,


    Peter,


    Glasfaserradierer ? Könnte klappen, mit viel Geduld.
    Zu den elektronischen Teilen komme ich sicher noch mal auf dich zurück.
    Bin nämlich am überlegen ob ich nicht gleich auf MM umrüste. Du hattest ja in einem anderen Thread eine Lösung die ich mittels Lochplatine realisieren kann. Nur ganz klar ist es mir noch nicht wie genau und was ich an Teilen brauche und ob meine Kenntnisse ausreichen.


    Bufaxo ( hast du auch einen Vornamen),


    Nicht immer aber ab und an kommt mir doch was unter hier in Wien. Manchmal bin ich auch zu langsam.oder Gottseidank, sonst bräuchte ich ne Lagerhalle :D
    Dremel und Drehbank hab ich nicht und die Plastiknasen sollten dranbleiben.


    Aber meine Frau hat für ihre Kunstnägel so eine Fräß und Poliermaschinchen. Vielleicht geht damit was.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Bin nämlich am überlegen ob ich nicht gleich auf MM umrüste. Du hattest ja in einem anderen Thread eine Lösung die ich mittels Lochplatine realisieren kann. Nur ganz klar ist es mir noch nicht wie genau und was ich an Teilen brauche und ob meine Kenntnisse ausreichen.

    Der Riofox-Robert hatte doch eine schöne Vorlage reingestellt und weiter hinten ist eine für Lochraster-Platine. Danach sollte das möglich sein, einen netten kleinen MVV zu bauen. Das ist echt kein Hexenwerk - und mit z.B. einem M75D ist der kleine Schlitten wirklich gut unterwegs. Dann noch ein paar modernere kleine Zweiwegeboxen dran und da fallen Dir die Ohren ab, was diese Kisten für Sound machen können - wenn man sie läßt. ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    leider sind in dem Thread ja mehrere Bildchen und ich bin mir nicht sicher welches du meinst.
    vielleicht könntest du mir ein vereinfachtes Bild zur Verfügung stellen( oder verlinken) mit genauer Bezeichnung der Bauteile usw, sodas ich es auch kapiere, wäre super nett.
    Wenn, kann ich es nur auf Lochraster realiesieren . vorallem wie gehen die anschlüsse von der Platine weg (Netzrafo usw.)
    Robert hatte ja nur einen Mono wenn ich mich richtig entsinne .würde gerne alles auf ein Platine machen in der Grösse der jetzigen.
    achja .
    bin am überlegen ob ich statt des Teildefekten 1224 meinen 1209 reinsetze.


    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

  • Hallo
    hab meinen vorigen Beitrag etwas editiert.


    Andere Frage.
    Wenn mann nur die Platine vo TVV 46 oder vom Elac P9 vorverstärker nimmt bzw. Nachbaut müsste doch auch gehen oder?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Wenn mann nur die Platine vo TVV 46 oder vom Elac P9 vorverstärker nimmt bzw. Nachbaut müsste doch auch gehen oder?

    Der TVV46 braucht ein wenig höhere Spannung, wie der HS130-Trafo liefert. Gut, das wäre nicht das Problem, weil man die Vorwiderstände etwas anpassen kann, aber da kannst Du genauso gut die Lochraster-Vorlage aus dem Thread nachbauen. Die ist schon Stereo ... naja ... Doppel-Mono eher und Du mußt die Massen und die Anschlüsse für die Betriebsspannung miteinander verbinden, aber das ist ja Kinderkram. Die Bauteile und ihre Werte sind weiter vorne im Thread in dem Schaltplan angegeben. Soweit ich das sehen kann, ist das eine 1:1 Umsetzung auf Lochraster von dem Plan.


    Und - ach ja - ich würde keinen originalen TVV oder einen Elac P9 zum Einbau in eine HS130 zerfrickeln.
    Dafür tut es auch was handgesägtes.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo Peter

    Du mußt die Massen und die Anschlüsse für die Betriebsspannung miteinander verbinden, aber das ist ja Kinderkram

    Kinderkram für dich- für mich auch ???
    du weißt doch , ich kann nur nach Anleitung. ich muss mir das nochmal genau anschauen mit der Lochraster Geschichte.
    ich möchte ja zumindest ungefähr Wissen was ich da tue. aber gegen einen 1209 Dreher spricht doch nix oder.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Kinderkram für dich- für mich auch ???

    Wir haben doch wohl schon andere Probleme überstanden, oder ? ^^


    Von der Sache her ist das einfach. Jede Hälfte des Lochrasterboards ist mit einem Kanal MVV bestückt, wie er in dem Schaltplan ziemlich am Anfang dargestellt ist. Beide haben +Ub-Anschlüsse und GND (Masse - Minus der Betriebsspannung in dem Fall). Da zieht man zwei Drähte. Einen von +Ub der einen Platinenhälfte zu +Ub der anderen. Der zweite Draht verbindet die GND's.
    Schon hat man aus Doppel-Mono einen Stereo-MVV gemacht.


    Das Lochrasterbild zeigt die Draufsicht. Die roten Striche sind Drahtbrücken, die blauen auf der Unterseite gezogene Verbindungen, am besten aus versilbertem Kupferdraht. Ich baue *seit Jahrhunderten* meine Prototypen und Experimentierschaltungen auf diese Weise. Ich wünschte nur, ich hätte mal ein anständiges Programm dafür gehabt ...


    Die "Originalschaltung" ist hier: http://www.mcamafia.de/images/mmpre01.gif


    aber gegen einen 1209 Dreher spricht doch nix oder.

    Ehrliche Meinung ?


    Perlen vor die Säue. Der 1209 ist ein sehr guter Dreher. Stammvater der Flügelschaltermodelle und ein sehr stabiles Stück Hardware, was eine angemessene Übertragungskette verdient. Der Verstärkerteil in der HS130 ist ein besseres Kofferradio. Kann zwar auch ganz gut klingen, aber schöpft noch nicht mal ein Drittel des Potentials aus, was der 1209 bietet.


    *Testhalber* könntest Du ihn natürlich verwenden, aber der braucht vermutlich 230V und der verbaute 1224 ist ein 150V-Gerät, was von einer Anzapfung am Trafo versorgt wird. Da mußt Du die Stromversorgung etwas abändern ... und daran denken, daß Du das gemacht hast, wenn Du doch mal den originalen 1224 zurückbaust. Oder einen anderen 150V-Dreher.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo Peter
    Ok . Das von dir verlinkte ist jetz ein kanal, ich brauch das ganze Doppelt. Kosten ca.20Euro , oder?
    Das mit dem 1209 war nur so eine Idee- wohl keine allzu gute!
    Da ich die Teile für die Reperatur des Keramik verstärkers da habe ( knallfrosch , sicherungen und auch den fracko ersatz und die 470uf ) mach ich das erst mal und schaue ob eh alles paßt.
    Den 1224 bekomme ich auch wieder fit , hoffe ich- muss das plastik gestänge vom manuellen lifthebel kleben.
    Hab ja noch recht gute Kristallsysteme da.
    Dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich das mit der lochplatine mache( reizen würde es mich schon)
    Danke vorerst mal für die Hilfe.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hi Andy !

    Da ich die Teile für die Reperatur des Keramik verstärkers da habe ( knallfrosch , sicherungen und auch den fracko ersatz und die 470uf ) mach ich das erst mal und schaue ob eh alles paßt.

    Richtig.


    Vorne anfangen und erstmal gucken, daß die technische Basis geht, bevor man mit tunen anfängt.



    Ok . Das von dir verlinkte ist jetz ein kanal, ich brauch das ganze Doppelt. Kosten ca.20Euro , oder?

    Geschätzt - ja.
    Als ich die Dinger in den späten 70ern und in den 80ern gebaut habe, hatte ich praktisch alles auf Lager. Ich hab' mal gesucht, aber ich habe *nicht eine* Platine übrigbehalten. Komisch eigentlich. Normalerweise legt man doch immer eine Kopie zu den Akten ... :D
    In irgendeinem Ordner schlummern noch die Belichtungsfolien von damals, aber ich hab' jetzt auch keine Lust, mein "halbes Leben" (in Umzugskartons) danach umzugraben.



    Dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich das mit der lochplatine mache( reizen würde es mich schon)

    Sowas ist eine nette Fingerübung, um den Aufbau verstehen zu lernen und die Lötfähigkeiten zu trainieren.


    Ich hab' ja in dem Thread ein paar meiner Lochrasterarbeiten gezeigt. Da ich keine Ätzmaschine und keinen Belichter mehr habe, bin ich komplett auf sowas umgestiegen. Und einige Schaltungen sind recht komplex. Einige Leute bringen es dabei zu wahrer Meisterschaft. Da werde sogar ich neidisch.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Nein brauchst nicht rumkramen in deinen Kisten.
    Werde heute oder morgen mal ans Werk gehen , und schauen ob noch mehr bei der Elektronik im Argen ist und dann sehen wir weiter.
    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ich habe ja schon mal den Vorschlag gemacht so eine Forum-Einfach-Entzerrer-Platine aufzulegen, das
    man davon einfach 10 in der Ecke liegen hat und wenn man mal einen Entzerrer braucht bestückt
    man die in 10 Minuten mal eben. Wie wärs ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich weiss nicht, wenn wir so bei 20 Leuten a 10 Platine auf 200 kommen dürften die in der
    Größe doch fast nix kosten.
    Wenn ich Langeweile habe hau ich den Plan mal in Fritzing (watt anderes kann ich nicht)
    und lass mir von dem mal einen Preis ausgeben, oder kann das jemand besser ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo
    so nun habe ich den Knallfrosch und die 2 Sicherungen getauscht um zu schauen was geht.
    Power Lampe bleibt aus -ist durch. Dreher läuft , doch noch nicht so wie er sollte.
    Leider kein Ton -weder links nach rechts.
    zumindest weiß ich das der Netztrafo lebt und eine Rettung vor dem Müll sich lohnt.
    Den Fracko werde ich auch noch tauschen müssen -heute nicht mehr.
    aber warum kein Ton -wo muss ich suchen?


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • [Kling!] - da bin ich wieder ... :D


    Hi Andy !

    aber warum kein Ton -wo muss ich suchen?

    Kein Rauschen, kein Knistern oder Rasseln ?


    Die beiden 500mA flinken Feinsicherungen pro Endstufenseite sind heile ?


    Nichts auf Kopfhörer ?


    Oder mit den Lautsprechern an den "hinten" Anschlüssen angeschlossen und den Modeschalter auf "2 x Stereo" gedreht ?
    (Der Trick hier ist: diese Anschlüsse laufen nicht über die Kopfhörer-Schaltbuchse. Denn wenn die 'ne Macke hat, gehen die "vorne" Lautsprecher nicht ...)


    Wenn es *doch* irgendwie in den Boxen knuspert, kämen in Frage:
    - der Eingangswahlschalter (mal 'ne andere Quelle probieren)
    - Transistorschaden (mal die Werte aus dem Schaltplan mit dem realen Verstärker vergleichen)
    - bei Phono geht der Kurzschließer am Dreher nicht auf oder die Kabel sind falsch angeschlossen / unterbrochen


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Nein kein Rauschen und kein Knistern.Rein garnichts.
    Rear und 2× Stereo hatte ich auch versucht- nix- toten stille.
    Die 0,5A Sicherungen sind Augenscheinlich intakt.
    Unter den silbernen geschraubten abdeckungen befinden sich so komische Silberne , ich weiss nicht, IC,s ?
    Wohl mal dort ansetzen schätze ich , oder.
    Hatte aber gestern keinen Biss mehr um mir den Schaltplan bzw. Das Servicemanual genauer anzuschauen.


    Gruß Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber71 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.