Stellung der Antriebsrolle beim 1019

  • Hmm, mir fallen da drei theoretische Möglichkeiten ein:


    -Es wurde mal gebastelt, die Abstände in der Schaltkulisse und auf der Antriebsrolle passen nicht zueinander (lässt sich leicht nachmessen)


    oder


    -Der Arm, an dem das Reibrad befestigt ist, wackelt an irgendeiner Stelle, sodass das am Reibrad gelegene Ende nicht ganz die Bewegung des in der Kulisse steckenden Stiftes mitmacht (nachschauen, dran wackeln, sollte sich leicht zeigen)


    oder (am wahrscheinlichsten)


    -Die Innereien der Pitchregelung bewegen sich beim Umschalten mit. (wohl nicht ganz einfach zu entdecken).

  • -Es wurde mal gebastelt, die Abstände in der Schaltkulisse und auf der Antriebsrolle passen nicht zueinander (lässt sich leicht nachmessen)

    Genau das will ich ja gerade neu justieren. Justage macht aber meines erachtens keinen Sinn, da durch verschieben nichts erreicht werden kann.


    -Der Arm, an dem das Reibrad befestigt ist, wackelt an irgendeiner Stelle, sodass das am Reibrad gelegene Ende nicht ganz die Bewegung des in der Kulisse steckenden Stiftes mitmacht (nachschauen, dran wackeln, sollte sich leicht zeigen)

    Nein, der sitzt fest.


    -Die Innereien der Pitchregelung bewegen sich beim Umschalten mit. (wohl nicht ganz einfach zu entdecken).

    Kann ich auch ausschließen. Das Problem hatte ich gerade beseitigt, daher jetzt die Neujustierung.

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • Genau das will ich ja gerade neu justieren. Justage macht aber meines erachtens keinen Sinn, da durch verschieben nichts erreicht werden kann.


    Da gibt es nichts zu justieren, es wäre bloß denkbar, dass eine falsche Antriebsrolle verbaut ist, bei der die Abstände der Laufbahnen größer sind als die vertikalen Abstände der waagerechten Bereiche in der Schaltkulisse. deswegen meine ich, du sollst nachmessen. Wenn das nicht der Fall ist, bleibt nur noch:

    Zitat

    Kann ich auch ausschließen. Das Problem hatte ich gerade beseitigt, daher jetzt die Neujustierung.

    Bewegt sich die Schaltkulisse beim Umschalten der Geschwindigkeit auf und ab?

  • Hallo,


    richtig, die Schaltabstände sind geometrisch fest vorgegeben und nicht justierbar. Also entweder passt die Antriebsrolle nicht damit zusammen oder irgendwas bewegt sich beim Umschalten der Geschwindigkeitsstufen, mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht und gebe dem Kollegen somit hundertprozentig Recht.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Habe mir das Ganze noch mal angesehen und versucht ein Vergleichsfoto zu machen. Kein Wunder das man es nicht vernünftig einstellen kann. Die Spindel ist wohl zu groß. Kann mal jemand bei seinem 1019 die Länge der Motorspindel messen. Meine ist 31,5 mm groß. Ist hier die falsche verbaut?


    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • Niemand der mal bei seinem 1019 nachmessen würde?

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • Hat leider noch nicht geklappt. Wirklich keiner bereit mal in seinem 1019 nachzuschauen und evtl. auch mal ein Foto von der Spindel zu machen?

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • hallo hier mal Fotos.
    Länge dürfte circa hinkommen- sorry ausbauen wollte ich nicht.
    Ist der Motor den richtig eingebaut?


  • Danke, aber das verwirrt mich jetzt noch mehr. Die Spindel scheint doch korrekt zu sein. Aber warum sind dann die Schritte der Umschalteinheit zu klein? Ist diese falsch? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Auf oberster Stufe müsste doch das Reibrad im weißen Bereich sein, auf niedrigster entsprechend im unten gekennzeichneten. Oder denke ich falsch?


    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • der weisse teil ist 16 , dann 33 usw.
    Das umschaltsegment dürfte auch das richige sein.
    Dein umschaltsegment scheint, zumindest am foto, nach rechts geneigt zu sein

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • hallo Daniel
    ich würde sagen ,das Umschaltsegment zuerst sauber ausrichten daß es im rechten Winkel steht,
    und dann die Einstellungen nochmal vornehmen,
    so schräg wie das Teil momentan sitzt wird das nichts,
    oder ist die Achse etwas schräg?
    der Pulley sieht gut aus, an dem liegt es nicht


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Der Aufnahmewinkel ist etwas ungünstig. Es sitzt alles gerade. Hatte es komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt (so wie bei meinen anderen Duals auch). Bin mir allerdings nicht sicher, ob es vorher korrekt funktioniert hat. Hatte nach dem Kauf nur mal kurz ein paar Singles gehört und somit auch nur 45 rpm ausprobiert.

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • Müsste nicht die Spindel genau so hoch sein wie die Schaltkulisse um korrekt funktionieren zu können? Ansonsten müsste doch irgend eine Art Umsetzung erfolgen so dass sich die Schaltabstände vergrößern.

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • Hallo,


    Wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Achse des Treibrades in der Höhe verstellen und somit an die richtige Position bringen.


    Vorab aber noch einmal genau nachsehen ob nicht eventuell der Schwenkhebel (96), an dem die Treibrad- Achse montiert ist, verbogen ist. Auch ob die "Wippe" (94) gerade ist.




    Edit: Das Antriebsrad sollte richtig sein. Zumindest optisch ist es so wie auf einem Bild meines ehemaligen 1019.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Alles schon gecheckt. Nichts verbogen. Auch die Höhenverstellung bringt hier nichts, weil die Schaltabstände zu gering sind. Mit der Höheneinstellung kann ich ja nur den Startpunkt der untersten Stufe festlegen. Die Schaltabstände bleiben aber immer noch zu gering. Hab schon alle Möglichkeiten hier aus dem Forum durchprobiert bzw. überprüft (zumindest die die ich dazu gefunden habe).

    All work and no play makes Jack a dull boy


    Dreher:
    Dual 1019 - M75
    Dual 701 (WEGA 3431) - Ortofon M20E
    Dual 704 - Shure V-15 III L-M
    Baustellen: 701
    Thorens TD 320 MK II mit TP90 - Denon DL-110
    Philips 22AF 270 (Kofferplattenspieler)


  • hallo
    Nur kurze frage. Die Rosa scheibe beim Reibrad bzw. Reibradachse hast du drauf, oder.
    Das Segment mit dem Reibrad ist korrekt eingebaut - nehme ich an!
    Mach doch mal ein Foto von oben in eingebautem Zustand in 33 Stellung.
    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Hallo,


    je nach Hebelverhältnissen könnte da eine mechanische Übersetzung drin sein, sodass die Abstände der Schaltgassen nicht dieselben wie die Stufen der Antriebsrolle sein müssen. Habe aber gerade keine Zeit, um das nachzuprüfen.


    Ich denke immer noch, dass da irgendwo unerwünschtes Spiel im Spiel ist.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin
    Das mit dem ungewollten Spiel denke ich auch!
    Gruss Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.