Beiträge von mulos

    Problem gelöst: Die Feder von dem Plastikteil am Tonarm, welches den Nippel stoppt, wenn er am Aufsetzpunkt ankommt hat das Teil nicht vollständig zurückgezogen, sondern hatte Spiel. Jetzt läuft die Automatik, dafür spinnt die Endabschaltung. Muss ich noch mal ran.

    Komme hier nicht weiter. Jemand im Raum Gießen/LDK/MR der sich mit der Materie auskennt und sich das Gerät - gegen Aufwandsentschädigung - mal ansehen kann?


    Oder hat noch jemand eine Idee? Werde aus dem Service Manual leider nicht schlau. Wie ist denn die korrekte Reihenfolge um die Automatik einzustellen?

    Anscheinend stimmt die Justage doch noch nicht. Habe es nach dieser Anleitung versucht:


    1. Tonarmhöhenbegrenzung (Schraube 68) erst mal nach unten drehen um Luft zu schaffen
    2. Stellhülse (am Lift) bei abgesenktem Tonarm so einstellen, dass die Nadelspitze unterhalb der Plattentelleroberkante liegt
    3. Liftschraube bei angehobenem Tonarm so, dass die Unterkante noch an der Stütze liegt
    4. Starttaste drücken, Plattenteller drehen bis Tonarm maximal oben ist und die Stellschraube (208) am Haupthebel so einstellen, dass der Pimpel ca. 0,5-0,7mm gedrückt wird (Überhub) Siehe Serviceanleitung S. 18 Bild 21


    Wie muss ich denn die Tonarmhöhenbegrenzung einstellen?

    Nachdem ich das Drehlager des 701 getauscht habe bin ich jetzt dabei, ihn einzustellen. Ich habe das Problem, dass der Aufsetzpunkt bei Singles genau passt. Bei 12" Platten ist der Aufsetzpunkt ca. 2 cm vor dem Aufsetzpunkt für Singles, aber noch viel zu weit innen. Wo kann das Problem liegen?


    Grüße
    Daniel

    Meine ewige 701er Baustelle ärgert mich immer noch. Nachdem ich ihn fast fertig hatte bricht das Drucklager. Lässt sich auch leider nicht mehr kleben. Habe mir bei Ebay Ersatz (Nachbau) besorgt, allerdings passt dieser nicht über den Dorn. Beim Verkäufer passt er auf den 701er Dorn. Ist ein sehr vertrauenswürdiger Anbieter der schon viele davon verkauft hat Er hat mir auch bereits Ersatz geschickt, aber bei diesem ist ebenfalls das gleiche Problem. Der Dorn sieht aber in Ordung aus. Absolut gerade.


    Hatte jemand schon das gleiche Problem? Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht noch jemand ein Original-Drehlager rumliegen?


    Grüße
    Daniel

    Meine 701er Baustelle hat das Problem das, wenn ich den Tonarm zur Platte bewege, er an einer Stelle hakt. Es ist ein Widerstand spürbar, den ich aber überwinden kann. Er tritt vom Ablauf her kurz hinter der Stelle auf an der der Motor anläuft. Das Problem wird vermutlich an folgender Stelle verursacht:



    Der Nippel (oberes Teil) hakt an der Ecke des unteren Teils (kupferfarben). Leider werde ich im Service-Manual nicht schlau draus welche Teilenummern die beiden Teile haben.


    Woran kann das liegen? Jemand eine hilfreiche Idee?


    Grüße
    Daniel

    Hallo, bei meinem Neuzugang fehlt leider die Feder beim Antiskating (Dual Artikelnummer 227077). Weiß jemand ob es noch wo Ersatz gibt oder gibt es Alternativen die man nehmen kann?


    Außerdem fehlt an der Stellschraube am Tonarm die Unterlegscheibe (laut Manual 218894 Sicherungsscheibe gewölbt 3,2/B). Gibt es da ebenfalls noch Ersatz? Bei Ebay gibt es Federscheiben mit 3,2 mm (Typ a oder b). Kann man so was verwenden?


    Danke schonmal.
    Daniel

    Hallo Gemeinde,


    nachdem ich den Plumpslift meines 701 erfolgreich geschmiert habe wollte ich die Automatik einstellen. Leider wurde der Tonarm beim Starten nicht bewegt. Nach langer Suche, Zerlegung meines funktionierenden Exemplares und Vergleichen habe ich festgestellt, dass die Plastiknase am Steuerhebel (Teilenummer 227 083) abgebrochen ist (siehe Bilder). Kann man das irgendwie reparieren oder muss ich nach einem Austauschteil suchen? Jemand eine Idee?


    Ich versuche, den folgenden Punkt im Service Manual zu verstehen:



    Ich blicke nicht durch: Bedeutet "Tonarm anheben" nicht schon durchgedrückter Haupthebel?


    Ich verstehe es so: Zuerst Stellhülse ganz nach unten, dann Haupthebel umlegen (Arm hebt sich). Dann mit der Stellschraube (68) so einstellen, das der Kopf gerade noch so den oberen Rand der Ablage berührt. Anschließend die Stellhülse dann so drehen, das ca 0,5 mm Spiel am Kopf sind, der Kopf aber immer noch nicht über den oberen Rand der Ablage geht. Das war's?

    Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade dabei einen 701 zu überholen. Ich wollte den Knallfrosch im Netzteil tauschen, der sieht aber anders aus als sonst. Müsste der grüne Würfel sein, oder? Muss der raus oder wurde der schon mal getauscht? Der Pimpel sah mir nämlich auch neu aus.


    Grüße
    Daniel


    Hallo Gemeinde,


    habe von einem Bekannten einen Dual 606 bekommen. Dieser hat Gleichlaufschwankungen. Habe zur Veranschaulichung ein Video gemacht. Es pulsiert immer wie im Video zu sehen. Besser lässt es sich nicht einstellen. Was ist hier faul?


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Daniel