HS 132 Netzschalter

  • Eine Frage an die werten Foristen:


    ich habe eine HS 132 bekommen, drinnen sitzt ein 1254 mit TKS 670.
    Das Teil hat nicht mehr abgeschaltet, aber nach Reinigung klappt das jetzt.
    Nur, der Netzschalter (Drückknopf oder Taster) bleibt nicht eingerastet, erst nach zigmal Drücken bleibt er. Das ist so nicht gut.
    Ich könnte mir natürlich mit einer schaltbaren Steckdose behelfen, aaaaaber......
    Kann so ein Netzschalter repariert werden? Und wie man das bewerkstelligen sollte, erschliesst sich mir leider auch nicht - bisher.
    Die Teile-Nr. sollte wohl 264009 sein, aber meine bisherige Recherche für ein Ersatzteil war negativ.
    Ich hab ein Bild angehängt, das Teil sieht recht wild aus, funktioniert aber.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Lösung, vielen Dank im Voraus!


    Grüsse
    Peter-Paul

  • Hi Peter-Paul !


    Von der Sache her ist das ein ganz einfacher 2 x EIN Netzschalter mit Standardbefestigung (Bügel mit zwei Schaublöchern) und 4mm Rechteck-Betätigung vorne. Was etwas ungewöhnlich ist, ist der angebaute Sicherungshalter. Solche Frickellösungen kenne ich eigentlich nur von italienischen Geräten ...


    Oben drauf ist der Entstörkondensator gelötet, der aber nicht die Schalterkontakte brückt, sondern am "Stromausgang" über beide Phasen sitzt und damit vor dem Trafo. Eigentlich müßte dafür ein Standardschalter gehen, wenn man den komischen Sicherungshalter abtrennt und den entweder hinten dranklebt oder das Ding woanders unterbringt.


    Ich muß mal in meine HS132 gucken, wie das da gelöst ist, denn die ist m.W. schon mal modifiziert worden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter-Paul.


    Der Powerschalter ist ein Schwachpunkt bei der HS 132. Mit Ersatzteilen (original) sieht es schlecht aus.
    Meine HS 132 kommt relativ selten zum Einsatz. Bei der Anlage praktiziere ich die Streichholzfixierung.


  • Hallo Peter-Paul


    Wenn ich nicht falsch liege ist das ein Petrick Netzschalter, der als Ersatzteil neu so gut wie nicht mehr zu bekommen ist. Ggf. Bei Dualfred schauen, der hatte sowas zumindest mal im Programm. Suche in Ebay kann aber gelegentlich auch zum Erfolg führen. Alternativ kann man dort auch den eher mal zu findenden RFT Netzschalter suchen, der exakt der selbe ist. Lediglich das Halteblech unterscheidet sich in der Ausführung der Befestigungslöcher. Man kann den defekten Schalter auch öffnen, was aber wegen dem wieder zusammenbauen etwas tricky ist, und die Kontaktflächen reinigen und alles schmieren. Hält aber nicht mehr 40 Jahre die Sache.
    Ähnliche Schalter gibts wohl auch bei Conrad, deren Befestigung aber angepasst werden muß.


    Gruß Tom

    Anruf bei der Hotline...
    Kunde: "Ich benutze Windows..."
    Hotline: "Ja..."
    Kunde: "...mein Computer funktioniert nicht richtig."
    Hotline: "Das sagten Sie bereits..."

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Tips!


    @ Peter aus dem Lipperland, ich kann Dir folgen, es sieht ungewöhnlich aus, an einen neuen Schalter lässt sich der Sicherungshalter bestimmt wieder anbringen. Ein neuer anderer Schalter lässt sich auf jeden Fall anschrauben, das wäre die leichteste Übung.
    Aber vielleicht hilft ja schon, was Du in Deiner HS vorfindest.


    @ Harry, an die Streichholzlösung hatte ich auch schon gedacht :D


    @ Tom, bei Dualfred habe ich schon einen Schalter gesehen, aber, und da bin ich schon überfragt, was dann wo angeschlossen werden soll. Jetzt schau ich noch nach dem RFT Netzschalter.


    Grüsse
    Peter-Paul

  • Viel Glück dabei.
    Bei dem RFT-Schalter muss man an den Befestigungslaschen eventuell das vorhandene Gewinde ausbohren oder das Blech tauschen. Letzteres geht aber auch nicht schneller.


    Gruß Tom

    Anruf bei der Hotline...
    Kunde: "Ich benutze Windows..."
    Hotline: "Ja..."
    Kunde: "...mein Computer funktioniert nicht richtig."
    Hotline: "Das sagten Sie bereits..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.