M20E / CS 601 ein Kanal klirrt im mittleren Hochton?

  • Hi,
    mir ist aufgefallen, dass einer der beiden Kanäle etwas klirrt bzw. nicht sauber spielt in den höheren Tonlagen.
    Hab deshalb L/R getauscht und damit das Problem auf die andere Box übertragen.


    Woran meint ihr scheitert das? Könnte ein erneutes reinigen, bisher nur oberflächlich, der Tonabnehmer-Platine helfen? Oder liegt sowas am Kabel?


    Die Nadel ist relativ neu, etwa einen Monat alt. Sonst brummt nix. Nur irgendwie klingt der eine Kanal etwas, ich sag mal "härter"...

  • Hallo Dualnutzer mit unbekanntem Vornamen,
    willkommen im Dualforum!
    Als erstes würde ich an eine hartnäckig verschmutzte Nadel denken.
    Mit vorsichtigem Durchziehen der Nadel mit einem Schmutzradierer (auch genannt Zauberschwamm, z.B. von Roßmann) kriegt man auch sehr hartnäckige Ablagerungen ab. Wichtig ist, dass man die Nadel von hinten nach vorn bearbeitet. Weitere Info findet man hier im Forum mit der Suchfunktion.
    Einseitiges Verzerren könnte auch an falscher Einstellung der Antiskating-Kraft liegen.
    Verschmutzte Kontakte führen eher zum Totalausfall eines Kanals oder unterschiedlicher Lautstärke links/rechts. Auch einen Kabelfehler würde ich ausschließen.
    Viel Glück bei der Fehlersuche!
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Hi Günter,


    Ich habe den Zauberschwamm nun ein-zwei mal durchgezogen, die Test-Platte ist neu, somit frei von "tiefem" Schmutz oä. (Problem tritt jedoch bei jeder auf)


    Nun hoffe ich, dass ich mit einem Glasradierer nachhelfen kann. Antiskating liegt bei 1,0, genauso wie die Auflagekraft.


    Das Problem würde ich eher als "kratzen" bezeichnen, als wäre der Lautsprecher hinüber, aber dem ist ja nicht so.



    Gruss


    retro ;)

  • Hi !


    Ist die Nadel ein Original oder ein Nachbau ?


    Es gab und gibt Nadeln - meistens Nachbauten - mit dejustiertem / fehlerhaft montiertem Nadelröhrchen, wo der Magnet anscheinend die Wandung berüchrt und der Amplitude nicht folgen kann. Resultat sind Geräusche. Wenn Du eine andere Nadel hast, verwende die mal. Der Fehler kommt mit Sicherheit aus der Nadel oder dem Nadelträger / Magnet und nicht aus dem Body mit den Spulen oder der Verkabelung.


    Ach so: auch eine beschädigte Nadelflanke führt zu Verzerrungen. Ein Mikroskop bei der Hand ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hi!


    nadel ist original, steckt aber bombenfest auf dem träger. ich will jetzt nicht mit übermäßiger gewalt diesen zerstören.


    test-ersatz hätte ich sogar noch da, jemand eine idee, wie man diese feste nadel rausbekommt?


    Gruss!

  • Hallo Retro


    Erhöhe mal AK und AS auf je 1,2
    Das liegt noch gut in der Toleranz und hat zumindest bei mir mal was gebracht.
    Hatte auch mal zischeln, wenngleich das eher auf beiden Kanälen relativ gleich war.



    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • Hi Michael,


    hat die Sache um, ich würde mal sagen, 40% verbessert.


    Jetzt würde ich das ganze natürlich gegenprüfen mit meiner zweiten Nadel, jemand eine Idee wie man diese hart-aufgesteckte Nadel rausbekommt?


    Ging auch nur mit einem "klacken" rein.


    Gruss!


    -retro

  • Jetzt würde ich das ganze natürlich gegenprüfen mit meiner zweiten Nadel, jemand eine Idee wie man diese hart-aufgesteckte Nadel rausbekommt?

    Da hilft nur bedachtes, aber doch beherztes Ziehen, nicht gleich die Geduld verlieren wenn es nicht gleich klappt.
    Hatte das mit dieser Nadel auch, 2 Originalnadeln bei Micron Heinrich bestellt, die gehen auch schwer, allerdings nur bei einem meiner drei M20.
    Wenn du die Nadel runter hast mal schauen ob an dem Plastikpin ein Grat oder ein Produktionsrückstand ist, mit einer kleinen Feile sachte entfernen.


    Gruß Michael

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • zuviel gezogen

    Äähm, hatte ich vergessen zu erwähnen dabei am Generator zu halten, nicht am TK? ;(:D

    Gruß Michael




    Dual CS 731Q DN160
    Dual CS 701 Shure V15III Ortofon M20
    Dual CS 721 Ortofon M20E Shure V15III
    Dual CS 1249 Ortofon M20E Shure M75D DMS 242
    Dual CS 741Q satin/anthrazit MCC 120 Ortofon OM30

    Dual 1019 Shure M44 MG Shure V15III
    Telefunken Acusta W 250 M75-6 AT-VM95E ELAC D793 E SV
    Dual CS 750 DMS750/DN750/"BD"/ AT-VM95ML

    Technics SL-1500 C Ortofon 2M Bronze

    Toshiba SR-355 AT-VM95ML

    Magnat MTT 990 AT-VM540ML

    Technics SL-1200 GR 2M Black


    Das Gute kommt immer zu dem der Warten kann.

  • habs immernoch nur mit Mühe rausbekommen, so oder so wäre ich hinten am Plastik abgerutscht (was ich ja bin)


    bringt ja nix, muss wohl neu her^^


    EDIT///


    hab jetzt einen TK geordert, kommt mit DN350 Nadel, somit habe ich dann 3 Nadeln zum testen und kann ein finales Urteil dazu abgeben :D

  • kurzer Einschub, wenn ich schon ein neues System kaufen muss, kann ich dann gleich ein Upgrade auf die D20FL durchführen? Wenn ja, welche Generatoren passen denn in einen 601? Jann man das irgendwie herausfinden?


    Gruss!


    retro

  • Hallo,


    es passen alle halbschweren Systeme mit 1/2-Zoll-Anschluß.
    Praktischer ist natürlich Dual-Klick.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke Peter,


    eine Frage noch. Ich vermute, dass evtl noch der Arm nicht 100% ausgependelt war. Wie genau muss er denn eingestellt werden? Die Anleitung ist hier nur dürftig beschrieben (Kante A auf Kante B oä.)


    Gruss,


    retro

  • Hallo,


    der Tonarm muss bei Auflagekraft und Antiskating auf 0 und Lift unten sauber in der "Waage schweben", also weder sollte die Nadel aufsetzen noch der Tonarm in "den Himmel zeigen", das kann etwas dauern aber es ist wichtig dies sorgfältig und in Ruhe zu machen.


    Wenn man den Tonarm leicht einstubbst sollte er sich von alleine wieder in die "Waage" begeben.
    Dann ist er korrekt ausgependelt und man kann auch Antiskating testen: stellt man jetzt den Drehregler auf ca. 0,5 sollte der Tonarm sauber zur Stütze laufen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi,


    Nadel ist gold. ich habe aber noch eine schwarze ortofon da. die goldene hat ebenfalls eine größeres Gehäuse, weswegen ich sie mit kraft einsetzen musste. die ortofon hatte ein kleineres Gehäuse und "flutschte" leichter in den generator.

  • ja, das mit dem Kraft einsetzen und rausnehmen bei den Goldenen kenne ich, die Goldenen geht wohl immer total schwer raus, ich hab das aber öfter gemacht beim Wahnsinnigwerden mit den 3 Goldenen, die ich dem Händler wieder zurückgeben durfte, weil die defekt waren.
    Probier auf jeden Fall die original schwarze ORTOFON, die klingen jedenfalls bei mir einwandfrei und man macht sich nicht den Generator kaputt...

  • ja, das mit dem Kraft einsetzen und rausnehmen bei den Goldenen kenne ich, die Goldenen geht wohl immer total schwer raus, ich hab das aber öfter gemacht beim Wahnsinnigwerden mit den 3 Goldenen, die ich dem Händler wieder zurückgeben durfte, weil die defekt waren.
    Probier auf jeden Fall die original schwarze ORTOFON, die klingen jedenfalls bei mir einwandfrei und man macht sich nicht den Generator kaputt...


    gibt es einen Trick beim rausziehen der Goldenen?


    Mein neuer Generator kommt mit einer goldenen Nadel, ich hoffe, dass das somit ein etwas "passenderer" Generator ist, als mein Alter, aber dazu kann ich die Tage mal Infos geben.



    Ich sehe, du fährst auch einen 601, wie findest du die anderen beiden TAs im Vergleich zu einer DN350?

  • wie findest du die anderen beiden TAs im Vergleich zu einer DN350?

    welche anderen beiden TAs? Hab wohl schon wieder Tomaten auf den Augen? Das M20e mit der DN 350 schwarz/Ortofon ist ein sehr sehr hochwertiger TA, die nadel hat einen 6x18 Schliff und einen nackten Diamanten, das ist schon ein hohes Niveau. Oft wird gesagt, daß das Auflagegewicht sehr genau eingestellt sein muß, ich habe keinerlei Probleme mit diesem TA



    gibt es einen Trick beim rausziehen der Goldenen?

    nein, nur Mut braucht man, ich hatte auch immer ein blödes Gefühl, weil die Dual-Ersatzteilnadeln etwas zu groß sind und man zu Recht Angst haben muß, etwas zu beschädigen. Man darf auf keinen Fall an den Kabeln festhalten/gegendrücken nur am goldenen Body beim Rausziehen fest halten und mit geschlossenem Nadelschutz an der Nadel recht fest gerade ziehen.


    Ich drück die Daumen...Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.