Miraphon 20 Plattenteller- Gummimatte mit Ziereinlage oder ohne?

  • Hallo,


    Vor kurzem ist mir ein wunderbarer Miraphon 20 zugelaufen. Der Spieler begeistert mich wirklich sehr.


    Was mir aber aufgefallen ist: Entweder fehlt in der Mitte der Plattenteller- Gummimatte die Ziereinlage, oder diese gehörte dort damals bei diesem Modell nicht hin. Hat hier jemand nähere Infos für mich?



    Selbst wenn diese nicht original dort verwendet wurde, würde mich auch interessieren ob diese Einlage bei allen Elac`s gleich war oder nicht. Und ob diese in die Gummimatte meines Miraphon passen würde. Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht.


    Bei ehemaligen 50H und Miracord 46 war mittig eine im Durchmesser ca. 10cm große Aluminium- Ziereinlage eingelegt. Diese war leicht gekröpft, damit diese etwas vertieft in der Gummiauflage liegt. Rein optisch sollte die Gummimatte gleich sein, dann könnte auch die Einlage passen. Beim 50H hatte diese Blende die Teilenummer: 17 452 4062.



    Beispiel- Bild:






    PS: Wenn noch jemand eine intakte Ziereinlage rumliegen haben sollte, gern per PM Melden.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Andreas,


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei den Dual- Spielern fallen mir die Zuordnungen von Details deutlich leichter. Die Elacs, gerade die älteren Modelle, sind ja nun auch nicht mehr an jeder Ecke zu finden.




    Ich habe dieses hier gefunden:





    Wie auf diesen alten Bildern zu sehen ist, wurde bei den "kleineren" Modellen wohl keine Blende aufgelegt. Beim "größeren" Mirafox II wohl scheinbar ja.


    Ob da nun wirklich diese Blende hingehört oder nicht, kann uns wohl keiner genau erklären.



    Ich habe bei Stöbern von Bildern im Netz allerdings unterschiedliches gesehen. Meist ohne Blende, aber auch hin und wieder mit Blende. Wobei es vom Miraphon 20 nicht wirklich soooo viele Bilder zu finden gibt.



    Das Gerät ist vom Erstbesitzer. Selbst auf dem originalen Karton (aus Mitte der 1960er) stand die Adresse, bei der ich den Spieler abgeholt habe. Ich glaube nicht dass dort schon "rumgewurstelt" wurde. Nun gut, so eine Blende kann ja auch mal wegkommen. Immerhin hat der Dreher über 50 Jahre auf dem Buckel.



    Sind die Blenden von den Abmessungen her gleich? Optisch (kann auch täuschen) kommt mir die "geprägte" auf Deinem Bild etwas kleiner vor.


    Ich würde wahrscheinlich eher die glatte Blende optisch passender finden.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Wie auf diesen alten Bildern zu sehen ist, wurde bei den "kleineren" Modellen wohl keine Blende aufgelegt. Beim "größeren" Mirafox II wohl scheinbar ja.


    Ob da nun wirklich diese Blende hingehört oder nicht, kann uns wohl keiner genau erklären.

    Moin Maico, Miraphon 20 und Miracord 40 haben so eine Scheibe nicht, steht auch nix in der Anleitung. Die Scheibe mit den Rillen gab's bei den Vorgängermodellen Miraphon 17H, 18H und Miracord 10H. Die späteren Modelle ab 22H und 50H hatten dann die glatte Scheibe.


    Grüße, Brent

  • Hallo,


    @ Stephan: Vielen Dank für das Bildchen.


    @ Brent: Vielen Dank für die Informationen. Dann ist ja alles so wie es gehört. Hast Du zufällig die Bedienungsanleitung und/ oder die Service- Unterlagen für den Miraphon 20 als PDF? Ich konnte da im Netz nicht wirklich etwas finden. Gern per PN oder Mail.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Nö, leider nicht. Gibt's meines Erachtens auch nirgendwo. Die Anleitung für den sehr ähnlichen Miracord 40 findest Du bei der Vinyl Engine, bei technischen Problemen kann die Service-Anleitung für den 22H helfen.


    Viele Grüße, Brent

  • Hallo Brent,


    Dachte ich mir schon. Eine Anleitung oder Service- Anleitung brauche ich nicht wirklich für das Gerät. Ich habe die nur immer gern für meine Geräte. Damit halt alles "soweit Komplett" ist.
    Ist wohl eher ein "Tick" von mir.



    Technische Probleme gibt es bei meinem Gerät nicht (mehr). Das was gemacht werden sollte (entharzen, Tellerlager, Tonarmbremse, Motor, Kurvenrad, Kondensator bzw. RC-Glied usw.) habe ich schon auf Vordermann gebracht. Die Verkabelung im Tonkopf- Einschub musste ich komplett erneuern. Die alte war regelrecht weggegammelt. Alles andere war reine Wartungs- und Reinigungs- Arbeit.



    Dazu war keinerlei Anleitung von nöten. Der 20er ist da anspruchsloser als manch ein Dual, wie Du bestimmt selbst schon festgestellt hast bzw. eh schon wusstest. ;)


    Keine eventuell gerissene Antiskating- Scheibe (hat er nicht - wird eh überbewertet :P ), kein eventuell defektes/ gebrochenes Kurvenrad (ist halt beim 20er aus Metall).



    Bei Vinyl Engine hatte ich schon nachgesehen, da war auch nichts zu finden.



    Hier noch ein paar Bildchen vorher und nachher:

















    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Bei meinem war ein Elac KST 110D Kristall- Tonabnehmer verbaut. Ob dieses überhaupt noch okay ist, habe ich gar nicht erst ausprobiert oder gemessen.


    Auch war kein Phono- Pre. eingesteckt, was wohl bei Modellen mit MM- Tonabnehmer schon mal mit verbaut gewesen sein soll. Die "Steckkontakte" im Inneren sind aber auch vorhanden.




    Edit:


    Ich habe auch noch ein wenig "gebastelt". (Da kräuseln sich schon die Nackenhaare einiger hier im Forum)


    Am Shure M99E hing vorerst eine Shure N95G- Nadel am alten Elac. Mit einer N95EJ- Nadel ging das Ganze noch besser. Aber die sitzt an einem anderen Dreher und dort sollte sie auch bleiben.




    Eine Goldring- Nadel hatte ich hier auch noch liegen, aber kein System, dieses war defekt. Also wurden die Kunststoff- Teile (der komplette Wal) vom Nadelträger komplett entfernt.



    So passte die Nadel nun wunderbar in/ an das alte Shure M99E. Klanglich wirklich klasse!!! Optisch passt es auch sehr gut, wie ich finde.


    Erst hatte ich Bedenken wegen der fehlenden Antiskating- Möglichkeit, weil die Nadel ja schon einen etwas "schärferen" Schliff hat. Aber: Es sind keinerlei Verzerrungen, keine Kanal- Abweichungen oder ähnliches wahrnehmbar. (Antiskating wird eh überbewertet ) :P



    Da hat sich der Einsatz von Seitenschneider, Feile und anderen kleinen Hilfsmitteln echt gelohnt. Die Kombination passt sehr gut an den Dreher und darf dort nun in Zukunft werkeln.




    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo,


    Ich habe mal eine schwarze Acryl- Tellerauflage aufgelegt. Klanglich bilde ich mir ein dass es ein wenig "spritziger" geworden ist. Ist wohl aber eher "Psycho-Akustischer" Natur.


    Sieht aber auch klasse aus.


    Bildchen:




    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Brent,


    Wirklich schön, aber mit der Matte historisch nicht ganz korrekt...


    Vielen Dank für das Lob! Wie Du weiter oben sehen kannst, ist die Acryl- Auflage kein "Dauergast" auf dem Dreher. Nur mal zum rum probieren. Die originale Matte liegt normalerweise auf dem Teller.



    So muß ein originalgetreu überholter Miraphon aussehen: Monophon 20H bei eBay


    Jeder soll für sich entscheiden was er da macht. :rolleyes:


    DAS DA ist aber eher von der Sorte "Gewollt- und nicht gekonnt". Grausig; Stilbrucht; Geht gar nicht. <X

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • DAS DA ist aber eher von der Sorte "Gewollt- und nicht gekonnt". Grausig; Stilbrucht; Geht gar nicht.

    Finde ich auch, die gelbe Farbe geht gar nicht!


    Ich habe unlängst auch einen Miraphon 20 bekommen, der hat die gleiche Tellermatte wie mein 18H und die glatte Ziereinlage, während Maico´s die gleiche Matte wie mein 22H hat. ?????
    Vielleicht wurden die über die Jahre auch unterschiedlich ausgeliefert....

    Beste Grüße
    Hartmut

  • Moin,


    Ich hatte meinen weitergereicht. Heute ärgere ich mich darüber dass ich nicht wenigstens den Tonarm-Lift vorher demontiert habe. DAS war für mich das "Highlight" an dem Spieler.


    Nochmals einen solchen Tonarm-Lift zu ergattern gleicht eher einem 6er im Lotto.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Der Miraphon 20 und der Miracord 40 hatten serienmäßig keine silberne Auflegescheibe, die gab es nur beim 18er und dann später wieder in leicht verändertem Design beim 50er. Ich habe aus optischen Gründen aber trotzdem bei meinem 40er eine Scheibe draufgelegt. Finde ich etwas schmucker.


    Das mit dem Lift ist richtig. Einzeln sind die meist teurer als wenn man einen alten Spieler findet, wo noch einer draufsitzt. Spreche da aus Erfahrung. Bei den 40ern war der Lift ja nur optional erhältlich und ich musste lange suchen, bis ich ein 18H Schlachtchassis mit intaktem Lift für ein paar Euro ergattern konnte.


    Viele Grüße

    Rudi


    edit: Ah, der Thread ist ja von 2016... sehe gerade, dass das mi der Ziereinlage im Verlauf des Fadens ja damals alles schon beantwortet worden war.

    "I've got that on vinyl"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.