CV120 verzerrte links etwas und jetzt das:

  • Hallo,
    nachdem einer meiner CV 120ern etwas verzerrte (kaum merklich aber doch da) wollt ich der Sache mal auf den Grund gehen.
    Aufgeschraubt und reingeschaut:
    Erstmal die vier dicken Kondis raus (die krümmelten außen rum schon <X ), dann die Ruhestrompotis raus, gereinigt, durchgemessen und für gut :thumbup: befunden wieder eingebaut.


    NTC Widerstand raus, gemessen und dann: links 61,9 Ohm und rechts 46,5 Ohm ?(


    Gehe ich recht in der Annahme dass der sich Widerstand temperaturabhängig verändert? Temp rauf :thumbup: -> Widerstand runter? :thumbdown:
    Dann alles wieder eingebaut und versucht den Ruhestrom einzustellen.
    Aber nichts da: beide Seite zeigen Einigkeit in 7,83 mA, aber reagieren partout nicht auf Potidrehungen. :cursing:
    Sonstige angegebenen Werte auf der Platine sind lt. SM stimmig. :saint:


    Sollte ich mal die NTCs austauschen ? Und wenn ja: Könnten das diese:
    https://www.conrad.de/de/heiss…ctId=000448540&quantity=1
    sein?


    Wer weiß was?


    Grüße
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Hi Olaf !

    Sollte ich mal die NTCs austauschen ? Und wenn ja: Könnten das diese:
    conrad.de/de/heissleiter-k164-…ctId=000448540&quantity=1
    sein?

    Die nehme ich auch immer als Ersatz für die 40 Ohm, die es nirgendwo mehr gibt.
    Man muß ja nachher sowieso den Ruhestrom neu einstellen ... wenn man kann.


    Offengestanden finde ich es etwas unwahrscheinlich, daß beide Endstufen auf die zweite Stelle hinter dem Komma einen nicht einstellbaren Ruhestrom ziehen sollen. Bei allem Respekt, aber ich habe noch nie erlebt, daß der so identisch sein soll. Da kommen mir echte Zweifel.


    Die Methode ist: Meßgerät auf 200mA. Endstufen-Sicherung des zu messenden Kanals rausnehmen. Die Meßspitzen mit Krokokabel an den Sicherungshaltern anschließen, damit sie nicht beim Messen abgehen. Lautstärke auf 0, Tuner oder Tape als Eingang wählen. Klang und Balance auf Mitte. Verstärker einschalten und ca. 3 - 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen ... außer, das Meßgerät zeigt da schon Überstrom an (oder nix mehr, wenn die interne Sicherung wegfetzt ... ). Mit dem Regler R70 den Strom auf 60mA +/- 1 mA einstellen. Abschalten, Sicherung rein, anderen Kanal behandeln.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jaahaa Peter,
    genauso gemacht! Deswegen ja auch der Thread hier.
    Ich wüsste im Moment nicht was falsch gelaufen sein könnte.
    Auffällig ist dass der Kühlkörperbereich des linken Kanal sehr viel wärmer wird als der recht Kanal. Jetzt muss ich erstmal mit der Familie Fernsehen gucken. An 21:45 kann ich mich wieder einem sinvollem Thema widmen. Ich errde weiter berichten.
    Grüsse
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Auffällig ist dass der Kühlkörperbereich des linken Kanal sehr viel wärmer wird als der recht Kanal.

    Eben dies ist doch der beste Beweis dafür, daß mit der Messung etwas falsch gelaufen ist. Wenn die Kanäle unterschiedlich warm werden, ist der Ruhestrom zwangsläufig unterschiedlich.
    Überprüfe nocheinmal, ob das Meßgerät richtig eingestellt war:
    - Ist die Sicherung im Meßgerät für die Strommessung heil?
    - die Meßkabel auf "mA" und "COM" stecken
    - Den Bereich 200mA wählen
    - DC wählen


    Und bei der Messung die Lautsprecher abklemmen


    Gruß
    Norbert

  • Moin Norbert, moin Peter,
    meine Güte ist mir DAS peinlich!
    Das ist soo blöd, das mag ich gar nicht erklären. Nur soviel: Man sollte sich nicht nur das Servivemanual durchlesen, sondern auch die Bedienungsanleitung vom Messgerät.
    Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Ich sollte mir ernsthaft überlegen mir meine Legosteine wieder aus der Dachschräge zu holen.
    LEGO macht auch Spaß.
    Schließlich bin ich Architekt.
    Aber trotzdem 10k x Danke für die Erleuchtung.
    Zu meiner Ehre sei gesagt, dass es mir wenigstens aufgefallen ist dass da etwas nicht stimmt. Immerhin.
    Gruß an alle und noch ein schönes Restwochende.
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Hi Olaf !



    Nur soviel: Man sollte sich nicht nur das Servivemanual durchlesen, sondern auch die Bedienungsanleitung vom Messgerät.

    Better Luck next time ... ^^


    Ich sollte mir ernsthaft überlegen mir meine Legosteine wieder aus der Dachschräge zu holen.
    LEGO macht auch Spaß.

    Ja, damit kann man poppig bunte Konsolen für die Dreher bauen ... :D



    Schließlich bin ich Architekt.

    Ich habe mal Bauzeichner gelernt. Zu einer Zeit, als der Arbeitstag noch damit anfing, daß man die guten Rotring im Bad im Waschbecken ausgewaschen hat ....


    (Das Wetter ändert sich. Die Ferraris fliegen so tief ... hier kam gerade das nächste Dutzend Ferraris durch. Bis jetzt 50 oder so.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    das mit den Rotringen kenne ich auch noch. Den "Gesellenbrief" im Bauzeichenen habe ich auch noch.
    Da sieht man mal was aus Bauzeichnern so alles wird. Die einen werden was Anständiges, um den Menschen die wichtigen Dinge des Lebens näherzubringen, die Anderen werden bloß Architekt.
    Olaf

    This is not the yello of the egg, so i make me on the socks!

  • Hi Olaf !

    Die einen werden was Anständiges, um den Menschen die wichtigen Dinge des Lebens näherzubringen, die Anderen werden bloß Architekt.

    Mein alter Chef hat zu mir gesagt: "Peter, Dir fällt zuviel ein. Das ist keine gute Idee, wenn Du Architekt wirst ..."
    So bin ich später halt bei den Computern gelandet. Da fällt mir nur mal was runter ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • LEGO macht auch Spaß.

    Ja, vor allem die Mini-Legos (Modulex-Architekten-Legos) Davon habe ich eine Riesenmenge und schon mal meine Hütte in Miniatur gebaut. Das ist mal was anderes als Lötkolben schwingen. :D

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.