CR1780: wegen der Lacherei ...

  • Hi !


    Seit einigen Monaten schlummert ein silberner CR1780 in meiner "Halde der Geräte, die nur mit großem Aufwand wieder in Gang zu bringen sind".
    Der Verstärker geht, bis auf das obligate Poti- und Schalterknistern, was es bei alten Geräten kostenlos mit dazu gibt.
    Der Rundfunkteil rauscht nur - obwohl die Uhrzeit angezeigt wird und das Display zuerst irrationale Zeichen darstellt (FFFF0) aber sowohl bei AM als auch bei FM rauf und runter zählt.
    Also - folgte mein schwachsinniger scharfsinner Geist, ist der Synthesizer als solcher funktionsfähig. Da habe ich mal den FM-Teil getauscht.
    Nee. Nix. Kiste wieder in die Ecke.


    Gestern hatte ich noch so eine Stunde, die ich im Lager verbummelt habe, weil ich was ausprobieren wollte.
    Da habe ich den Receiver wieder vorgekramt. Ich habe unterdessen einen CT1740 an Land gezogen, der als Teileträger fungieren soll. Aber erstmal die Basis prüfen. Hatte ich zwar - eigentlich - am Anfang schon mal gemacht, aber mal Fakten schaffen. Als erstes habe ich den Regeltransistor aus seiner Kondensator-Bedrängung befreit und auf das Halteblech für die dicken Elkos geschraubt. Schön isoliert, mit Wärmeleitpaste und ordentlichen Drähten bis zum Board. Dann habe ich die seitlich geschwärzten Kondis ersetzt. Die waren schon ganz nett geröstet. Beim Überprüfen und Spannung messen fällt mir auf, daß der Tuner durchzählt und bei 93.20 MHz stehenbleibt. Die Sendermitte hat etwas geflackert und ist dann dunkel geworden, die Feldstärke zeigt 3 LEDs an. Hmm. Lautsprecher dran, Mono ein, Muting Off, Lautsprecher A angewählt, Lautstärke auf ... Voilá: WDR2 sogar ohne Antenne. Mit Antenne sogar in Stereo.


    Die Sendermitte-Anzeige hat eine tote grüne 3mm-LED für die Mitte und die Tasten der Festsender hakeln grauselig oder rasten nicht. Ich hatte noch eine komplette, überarbeitete Anzeige- / Tasten-Einheit. Kurz eben Frontplatte weg, die vier Schrauben, die Steckverbinder (fünf glaube ich) ab und das weiße Kabel abgelötet. Andere Einheit dafür rein: geht.


    Anscheinend war wohl einer der Kondis schon so hinüber, daß er *eine* Spannung nicht mehr an den Tuner gebracht hat und der deswegen auch nix empfangen konnte.
    Ich hab den CR1780 wieder zusammengebaut und "im Freigehege" statt des CV1400 an die IQ TED4 gehängt. Er macht gut Lärm ... ^^
    Mal gucken, wann ich dazu komme, Potis und Schalter zu exorzieren.


    Und mal gucken, ob ich den bronzenen CR1780 auch wieder ans Leben kriege, obwohl ich bei dem schon das Netzteil überarbeitet habe. Aber die Sythi-Platine ist total abgegrüßt und liegt schon seit Monaten hier zur Überarbeitung. Hmmm. Na, mal sehen, ob ich einen CT1740 brauche oder ob der seine Innereien hergeben muß ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,
    na wer sagt es denn....
    Die Teile sind immer für eine eine Überraschung gut. Hoffentlich bleibt das so eine Weile.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !

    Die Teile sind immer für eine eine Überraschung gut. Hoffentlich bleibt das so eine Weile.

    Allerdings. Sowohl - als auch.


    Bei dem silbernen hatte ich am Anfang gute Hoffnung, daß es was einfaches ist, weil der im Gegensatz zum bronzenen noch durchgezählt hat. Der bronzene hat zwar die Uhrzeit noch dargestellt, aber im Radiomodus kam nur Graupelputz an der Anzeige an. Und natürlich kein Empfang. Das Synthi-Board sieht aus ! Da würden sich die chinesischen Kinder, die die billigen Kofferadios zusammenlöten, schämen und behaupten, sie hätten einen echt schlechten Tag mit Regen, Erdbeben und Sonnenflecken-Aktivität gehabt und wegen des Vollmonds in der Nacht vorher kaum geschlafen ... X/


    Ein Synthiboard hatte ich ja wieder hingekriegt und in einen dritten (bronzenen) 1780 transplantiert, wo es so recht bis schlecht funktioniert. Ich habe aber das Display selber und die Anzeige- / Tastenplatine bzw. die Kabel in Verdacht da in die Suppe zu spucken. Dreht und drückt man an den Kabeln, kriegt man manchmal plausible Werte - und das hält dann einen Tag und am nächsten fehlt wieder eine Segmentreihe oder eine Ziffer. Oder beides. Der Empfang ist okay, der Verstärker auch. Die Tasten sind insgesamt unbefriedigend, da sie immer noch hängen ... was aber nach meinem Gefühl an der stramm sitzenden Front mit den Plastik-Führungshülsen liegt. Ohne Front rasten sie einwandfrei und lösen auch gegenseitig aus. Uffa.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter!


    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP!


    Meinen 1780 habe ich schon seit Jahren nicht mehr, optisch und haptisch sind die Teile ja beeindruckend, allerdings klingt mein Sony-Receiver von 1974 deutlich besser, vor allem die Phono-Abteilung des Duals konnte mich nicht überzeugen.


    Gruß Roland

  • Hi Roland !

    vor allem die Phono-Abteilung des Duals konnte mich nicht überzeugen.

    Beim CR1780 besteht die Phonostufe aus zwei HA1457-ICs, die für meinen Geschmack mit 100K *vor* und nochmal 100K *hinter* dem Koppelkondensator zu hochohmig und mit 50pF *hinter* dem Koppelkondensator zu niederkapazitiv abgeschlossen sind.
    Das HA1457 (wie auch das TA7322) sind 8-pin Inline-ICs mit einem nicht besonders guten Ruf. Sie finden sich in erstaunlich vielen Japan-Verstärkern der ausgehenden 70er und frühen 80er (z.B. Yamaha). Als Phonoverstärker sind sie eigentlich ein bißchen zu schlecht. Sie werden zwar als "Low Noise" beworben, aber wenn man mal durchs Netz guckt und nach HA1457 sucht, findet man in allen möglichen Foren Hilferufe, wo die Dinger weggestorben sind oder rauschen, knistern und knacken und man einen Ersatz sucht.


    https://flyingeyepro.wordpress.com/tag/ha1457/


    Für 20 AUS$ gibt es eine Bausatzplatine mit dem OPA2604AP ...


    Ulkigerweise besteht die AUX-Pufferstufe aus einem einzigen 4558 Doppel-OP - hätten sie in der Phonostufe den etwas besseren 4559 verwendet, den wir von früheren Dual-Produkten kennen, wäre das Problem vergleichsweise schnell aus der Welt.
    Aber nein ...


    Ich werde da mal etwas drauf rumdenken und wenn die Kiste weiterhin durchhält und nicht durch Zicken auf sich aufmerksam macht, modifiziere ich vielleicht die Phonostufe. Die Phonostufe sitzt auf der Netz/Vorverstärkerplatine (ein Stück weg von der Rückwand) und die beiden HA1457 liegen nebeneinander. Eventuell nehme ich sie raus, löte vergoldete Pins ein und baue eine "Brücke" obendrüber mit einem Doppel-OP, wie dem NE5322, wobei sich nur das Problem stellt, daß die HA's mit fast +/-24V befeuert werden, der NE aber nur mit allermaximalst +/-22. Aber - naja - das ist dann auch nicht mehr so wild zu lösen.
    Oder doch den OPA2604.


    Mal sehen, was wird. Im Moment habe ich auch so genug um die Backen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !


    Uuuuhnd ... Schei...benkleister. Heute hat das Teil wieder rumgezickt. Hält den Sender nicht, das Muting-Relais klickt dauernd, die Anzeige schwankt in der Helligkeit. Hmmm. Schätze, ich werde mir doch mal den CT1740 auf den OP-Tisch wuppen und dessen Innenleben studieren, ob man das transplantieren kann.


    Also: das Netzteil allein war's noch nicht. Und ich habe das so im Urin, daß die Weichkeksplatinen eine tragende Rolle in dem Drama spielen. Naja. Der Verstärker läuft, klingt nach meinem Höreindruck im Vergleich zu z.B. dem CV1400 mit dem gleichen Plattenspieler (604 mit DMS242E und Originalnadel) ein wenig nasal. Egal Karl.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen!


    Ich lese immer wieder von den maroden CR1780. Ich kaufte vor etwa sechs Jahren einen CR1780 von Hajo und seitdem läuft er hier einwandfrei. Ich muss dazusagen, dass ich eigentlich gar kein Radio (mehr) höre, aber dennoch um die Funktionen zu testen, lasse ich ihn hin und wieder mal auf Radio laufen und schalte alle Funktionen sowie den Sendersuchlauf durch und das funktioniert einwandfrei, ebenso funktioniert die Uhr einwandfrei. Er fängt die Sender, speichert sie und hält sie auch.
    Ich weiß nicht, ob Hajo auch das aufwendige Prozedere bei dem Gerät vollzogen hat. Kannst du dich noch erinnern Hajo?


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Ich weiß nicht, ob Hajo auch das aufwendige Prozedere bei dem Gerät vollzogen hat. Kannst du dich noch erinnern Hajo?

    Ich glaube, da war was in der Richtung....
    Das freut mich, dass er immer noch super läuft. Ist das schon 6 Jahre her??

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ja, ich habe ihn irgendwann 2010 von dir gekauft. :thumbup:

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hi Jan !

    Ich weiß nicht, ob Hajo auch das aufwendige Prozedere bei dem Gerät vollzogen hat.

    Irgendwodran muß er ja mal geübt haben ... :D


    Ich habe drei 1780 und einen 1750.
    Davon läuft ein 1780 recht gut, hat nur mit den Festsendertasten ab und an mal ein Problem, obwohl ich die komplett auseinander hatte. Der 1750 läuft auch gut, hat nur das notorische Schalterknistern auf den Überspielschaltern, was ich aber demnächst nochmal angehe. Der eine 1780, um den es in diesem Thread geht, hat wieder angefangen zu zicken. Es fällt auf, daß er damit wieder angefangen hat, seit ich die andere Schalter/Display-Einheit reingebaut habe. Bei der originalen gehen die Schalter nicht besonders gut und die grüne LED von der Sendermitte ist tot. Vielleicht sollte ich die Platine mal überarbeiten und wieder tauschen.
    Ein 1780 liegt in Teilen "auf Halde". Von dem habe ich das Synthiboard hier liegen und das FM-Board raus. Ich wollte aus dem Rest schon einen CV1780 mit etwas modifiziertem Gehäuse bauen ... aber jetzt ist mir ein CT1740 zugelaufen, der schon das spätere Synthiboard hat (ohne die Patches auf der Unterseite und mit anderem Layout). Vielleicht baue ich das FM-Board wieder ein und transplantiere das Board aus dem 1740. Mal gucken.


    Essentiell scheint zu sein, den Regeltransistor aus seiner Kondensator-Bedrängnis zu befreien, das Netzteil gründlich zu überarbeiten und den Transistor auszusiedeln.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Essentiell scheint zu sein, den Regeltransistor aus seiner Kondensator-Bedrängnis zu befreien,

    So ist es. Siehe hier.
    Das ist auch schon über 5 Jahre her. Wie die Zeit vergeht...


    Vielleicht baue ich das FM-Board wieder ein und transplantiere das Board aus dem 1740. Mal gucken.

    Das geht nur, wenn vorher auch schon das gleiche Synthiboard im C1780 drin war. Die Boards unterscheiden sich ein kleinwenig in der Beschaltung von P603 und P604.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi Hajo !

    Das geht nur, wenn vorher auch schon das gleiche Synthiboard im C1780 drin war. Die Boards unterscheiden sich ein kleinwenig in der Beschaltung von P603 und P604.

    Mist.


    Die Ruine ist natürlich aus der ersten Serie. Na. Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als das keksige Synthiboard doch irgendwann man ganz abzurüsten und nachzuarbeiten. Argh !


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als das keksige Synthiboard doch irgendwann man ganz abzurüsten und nachzuarbeiten. Argh !

    Hab ich auch schon hinter mir, viel vergnügen... :D


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hi Ernst !

    Hab ich auch schon hinter mir, viel vergnügen...

    Ich auch. Deshalb hoffte ich ja, daß ich wenigsten einmal darum herumkommen könnte und / oder das Teil vom CT1740 verwenden könnte. Aber wie sagt der Volksmund so schön: "Scheiße war's !"


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Beim Lotto hat mann mehr gewinnchancen... :D


    Hab noch nen CT-1740 in Silber, Skala, Stationstasten, Uhr, alles funzt, nur kein FM...


    Freue mich schon jezt... ;(


    LG
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Das HA1457 (wie auch das TA7322) sind 8-pin Inline-ICs mit einem nicht besonders guten Ruf.

    Moin, sind die denn auch im CV 1700 drin? Gruß :)

  • Hi !



    Moin, sind die denn auch im CV 1700 drin?

    Nein. Das ist ein Japan-IC, was nur in einigen wenigen Modellen von Dual verwendet wird. Ich meine, daß sie auch nur im CR1750 und 1780 drin sind. Der CV1700 ist ja noch "ein deutsches Gerät" , da besteht die Phono-Vorstufe aus einem RC4559 Doppel-Op.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.