Dual 1219 Revision

  • Oh,


    ich hätte da einen Tipp:


    System für 1219


    Gefällt mir sehr gut!

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Danke für den Tipp! Ich werde mal alles sammeln, was ich so an Infos über gute Systeme unter 100€ bekommen kann. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Das hört sich nicht nur gut an auf meinem 1229, sondern sieht auch extra dafür designed aus (also für die Dualpanzer) :D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Felix,


    Das M44-G kann ich für Rock- und Pop/ Elektro auf jeden Fall empfehlen, wenn man "ordentlich Druck" mag. Dann passt es sehr gut an den 1219. Ein totaler Feingeist ist es nicht.


    Mit einer N55E- Nadel kann man aus dem System sogar noch ein wenig mehr holen. Leider sind originale N55E- Nadeln recht schwer zu bekommen. Ich habe hier auch eine Thakker- Nachbau- Nadel laufen. Diese kann ich auch empfehlen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Oh ja, das wäre das was ich suche. Höre hauptsächlich Rock/Pop aus den 60ern bis 80ern (ABBA, Beatles, Led Zeppelin, Pink Floyd, Dire Straits, Frumpy/Atlantis, ELO und so weiter...) Dann werde ich mich wahrscheinlich mal nach dem M44 umsehen. Ich glaube sogar, mein Stammplattenladen hat noch welche auf Vorrat. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Wenn ich mal Dire Straits und Pink Floyd mit David Bowie, Allan Parsons und Latin Quarter ergänzen darf, die hören sich in meinen Ohren mit
    dem Thakker EPO wunderbar an. Das werkelt auf meinem 606 an einem Technics SU VX 500 und 2-Wege Standboxen.


    By by


    Lu ^^


    Edit:
    Höre gerade JJ Cale mit dem EPO. Wunderbar :thumbup:

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



    Einmal editiert, zuletzt von zwölf36 ()

  • So, das Shure M44G ist gerade bestellt. Wenn das Ende dieser Woche ankommt, ist hoffentlich auch der Plattenteller poliert. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Heute ist sie endlich angekommen. Thomann hat ja echt schnell geliefert! :thumbup:
    Der Plattenteller ist leider noch nicht fertig.


    Aber ich konnte es natürlich nicht abwarten. :D
    Also schnell an den 1214 im Wohnzimmer, der an der Teufel Anlage hängt, Blondie aufgelegt und bei Rifle Range erst mal aus den Latschen gekippt. :thumbup:
    So einen genialen Sound für nur knapp 70 Öcken finde ich richtig klasse! 8o


    Und vor allem bekommt man mit dem M44G noch nicht mal den 2-Pol Motor mit.
    Ich glaube das Ding nehme ich jetzt als neues Standard System. Da braucht man ja nicht mal den Motor zu tauschen. ^^

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Endlich! Nach langer Komplettüberholung endlich das Ergebnis: Mein Traumdreher, der Dual 1219 mit Shure M44G, und selbstgebauten Cinch-Kabeln. Noch nie habe ich in einen Dreher so viel Herzblut gesteckt. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt! :love:


    Ein riesiges Danke nochmal an alle die, die mir mit Rat und Tat zur Seite Standen!




    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Heute habe ich mal über Kopfhörer gehört und mir sind zwei Dinge aufgefallen:


    • Bei bis zur Mitte aufgedrehtem Lautstärkeregler hört man so ein komisches Klackergeräusch im Lautsprecher. Und das auch nur bei eingeschaltetem Motor. Habe ich ertwas bei der Mororüberholung falsch gemacht? Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.
    • Zischt das M44 bei einigen S Lauten auf der Blondie LP. Mir ist aufgefallen, dass das System im Multiplay gerader zur Platte steht als im Singleplay. Ist das normal?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo Felix,


    Bei bis zur Mitte aufgedrehtem Lautstärkeregler hört man so ein komisches Klackergeräusch im Lautsprecher. Und das auch nur bei eingeschaltetem Motor. Habe ich ertwas bei der Mororüberholung falsch gemacht? Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.

    Was passiert wenn Du im laufendem Betrieb (Beim Abspielen einer Platte) den Stecker ziehst und den Teller von Hand weiter drehst? Klackert es dann noch immer?




    Zischt das M44 bei einigen S Lauten auf der Blondie LP. Mir ist aufgefallen, dass das System im Multiplay gerader zur Platte steht als im Singleplay. Ist das normal?


    Hmmm..... Ich habe mal eben nachgesehen, bei meinem 1219 mit dem M44 steht das System parallel zur Platte im Single- Modus. Das kann man bei dem "Klotz" ja recht schön sehen. Ist schon komisch. Die Befestigung am TK ist in Ordnung? Hast Du etwas am Tonarm gemacht?



    Hier am 1229 recht gut zu erkennen:





    Das M44 zischelt eigentlich nicht wirklich. Ist mir jedenfalls nicht unbedingt so bekannt. Da können eventuell andere User mehr zu schreiben.



    Ich habe hier aber auch einige Platten, bei denen ist das Zischeln mit vielen verschiedenen Tonabnehmern wahrnehmbar. Auch auf anderen Drehern. Da liegt es klar an den Pressungen / Verschleiß. Das kann also durchaus an der Platte liegen - muss nicht an der Einstellung liegen.



    Wie hast Du den Tonabnehmer ausgerichtet? Hast Du eine Dual- "Einstell- Lehre" verwendet? Oder Einstellung nach "Kante" am TK?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Das Klackern hört auf, sobald ich den Stecker ziehe, ja. Allerdings klackert es auch während der Motor aus ist. Ist der Entstörkondi eventuell doch im Eimer?


    Ich habe das M44G (ein neues von 2016) ganz normal mit den mitgelieferten Schrauben und Unterlegscheiben montiert und mit einer ausgedruckten Überhangschablone ausgerichtet.



    Manchmal funktioniert auch der manuelle Lift im Multiplay nicht.


    Singleplay:



    Multiplay:



    Ich habe nur den Multiselektor überholt. Und einmal ohne großen Erfolg versucht die Lifthöhe einzustellen.


    Und seit gerade hört man den Motor wieder rattern... :S

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Hallo Felix,


    Zur Tonabnehmer- Justage siehe z.B. hier (Post 5): Link


    Zu Deinem "Geklacker": Wenn Du den Stecker ziehst (im laufenden Betrieb) ist das Treibrad zwischen Antriebsrad (Pulley) und Innenkante Plattenteller "eingekeilt". Somit dreht der Motor weiter, wenn Du den Teller per Hand weiterdrehst. Klackert es dann noch immer, kann es mit dem Motor zusammen hängen. Drehst Du den Teller (Tonarm liegt auf der Ablage) und es klackert noch immer, wird es wohl eher nicht der Motor sein. Das Treibrad liegt ja nicht an und der Motor wird nicht (mit)gedreht. Normalerweise sollte das Treibrad nicht anliegen. Hier noch mal nachsehen. Von daher würde ich in dem Fall auf das Tellerlager tippen.


    Entweder ist es der Motor, das Treibrad oder das Tellerlager. Eventuell sind die Schrauben vom Motor zu fest angezogen. Und/ oder die Lagerkugeln sitzen nicht richtig. Wenn es das Tellerlager sein sollte, sollte es auch hörbar sein wenn Du den Teller von Hand drehst. Hast Du das Tellerlager zerlegt, gereinigt und neu gefettet?




    Zur Lift- Problematik: Guck bitte nochmals in die Service Unterlagen. Link


    Die Lift- Funktion über den Lifthebel sollte nur im Single- Betrieb funktionieren. So ist es bei meinen beiden 1219. Da stimmt etwas mit Deinen Einstellungen nicht.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Ich werde mir wegen dem Rattern den Motor nochmal ansehen.


    Das Klackern im Lautsprecher tritt allerdings auch auf, wenn sich der Teller gar nicht dreht. Und bei gezogenem Stecker geht es auf ein Minimum zurück. Ich höre es dann nur noch, wenn ich den Lautstärkeregler komplett aufdrehe. Wenn ich allerdings die Anschlusspins des Steckers berühre ist das Klackern auch wieder da.
    Das einzige worauf ich jetzt spontan tippen würde, ist ein defekter Entstörkondi...

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Heute von Oliver (Danke Oli62!) ein kleines Ersatzteilpaket und eine Einstellehre bekommen. Ich setzte mich dann nachher nochmal an die Werkbank. :)


    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Was mir noch aufgefallen ist: Manchmal (so ca. 5-6 Startvorgänge) wenn ich den Start-Hebel betätige fährt der Tonarm zur Platte, setzt ab, hebt sich wieder und fährt zurück.


    Dann habe ich mal wie im Service-Manual mit verriegelter Tonarmstütze gestartet. Das ging dann ca. 10 Startvorgänge gut, und dann kam das Problem wieder.


    Des Weiteren passiert es auch manchmal, das nach diesem "misslungenen" Start der Tonarm auf der Tonarmstütze noch ein bis zwei Mal angehoben und gesenkt wird. Auch da war das Problem ungefähr 10 Starts später wieder da. Was hat sich da wohl dejustiert?

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Danke!


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden woher das Klackern im Lautsprecher kommt. :)

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Also am Phono-Teil meines Verstärkers liegt es schon mal nicht. Auch nicht an irgendeinem mechanischen Teil.
    Liege ich also mit meiner Vermutung des defekten Entstörkondensators richtig?


    Es hört sich so ein kleines Bisschen nach ganz vielen kleinen überspringenden Funken an. Am Motorschalter liegt es nicht, das dies auch bei geschlossenem Schalter auftritt. (Sowie auch leise, wenn der Stecker gezogen ist.)


    Ich vermute auch, dass es nicht an der Clinch-Verkabelung liegt, da ich die ja nach Maicos Anleitung gebaut habe und er keine Probleme damit hat.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Massebrücke entfernt habe. Ich weiß nur, dass ich den Kurzschließer nicht gereinigt habe. Könnte dies die Ursache sein?


    Sonst würde nur noch eine fehlerhafte Tonarmverkabelung infrage kommen, da ich die TK-Kontakte und auch die im Tonarm mit einem Glasfaserstift gereinigt und auch das System durchgetestet habe.

    Liebe Grüße

    Felix


    Sammlung ins Profil ausgelagert...

  • Das könnte das Stroboskobbirnchen sein oder der Knallfrosch da drinn.(das Störgeräusch)


    Ulli


    Oh pardon, 1219 nicht 29 der hat ja kein Strobo

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.