1229 als Freischwinger

  • ? also ohne irgend wat! nur mit deinen alu-stands? sollte auch ohne einwandfrei laufen! :) wenn nich haste en prob!;-)

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Nix Alu,Messing Massiv,vieleich mach ich noch nen Spiegel darunter. 8o

    Gruß Jörg

  • Hi !

    Wie wirkt sich das klanglich aus?

    So dicht, wie der Motor über der Tischplatte hängt, dürfte sich das hörbare Laufgeräusch vervielfachen.
    Die offenen Seiten lassen dafür die Operationen der Mechanik deutlich sicht- und hörbar werden.
    "Erlebnispark 1229"


    Vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen 1229 zur Kur. Da haben wir ein 15 x 15 cm Stück Teroson Bitumenmatte (aus dem KFZ-Lärmdämm-Bereich) unterhalb des Motors eingeklebt. Der lief danach nahezu geräuschlos.



    vieleich mach ich noch nen Spiegel darunter.


    Davon würde ich abraten. Glatte und harte Flächen sind Schallreflektoren.
    Wenn man den Motor in der Konsole nicht gehört hat: da wird man ihn sicher deutlich wahrnehmen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • "wie wirkt sich ein nicht vorhandenes gehäuse auf den klang aus?" dat is der frage-hammer 2016! :D
    ehrm, wat net da is macht nix!! 8)

    uli
    meine Nadelkiller: CS 505-3, CS 626, CS 728 Q, Braun PS 500, Lenco L75 und ein Sony PS-T30
    gehört wird mit: Sony STR-V6 oder Onkyo P3030 und Selbstbau 300b Röhre über Coral Flat8II in BK 201 Horngehäuse


    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen
    Fehlinterpretationen,die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können!

  • Ich hatte mal einen 1246 als reines Chassis. Den habe ich mit den Federtöpfen auf 4 Styroporblocks gestellt. Sah lustig aus, war aber technisch kein Problem. Dass der Motor Vibrationen auf die Platine über trug schon Eber, weshalb er wieder gehen musste. Mittlerweile bin ich ein bisschen schlauer, und mein 510 kriegt neue Gummis. Eine Zarge hat er schon.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

    Einmal editiert, zuletzt von phonesmoke ()

  • Hi !

    "wie wirkt sich ein nicht vorhandenes gehäuse auf den klang aus?" dat is der frage-hammer 2016!
    ehrm, wat net da is macht nix!!

    So abwegig ist die Frage gar nicht.


    Konsolen bringen, zumindest bei gehobenen Lautstärken durchaus eine Klangfärbung mit sich.
    Dünne Plastik- und Spanplattenböden vibrieren mit, sind Schallreflektoren für die Laufwerksmechanik und leiten die tieffrequenten Schallanteile von unten gegen das Chassis. Das widerum interagiert über die Lagerbrücke, den Teller, die Matte und die Schallplatte mit dem Tonabnehmer.


    Theorien und Strategien gibt es in großer Zahl. Es gibt Konsolengegner, es gibt Konsolenbefürworter. Es gibt welche, die Konsolen grundsätzlich ohne Boden, dafür aber mit Abstand zum Aufstellort propagieren, es gibt Leute, die vorhandene Konsolen mit dicken Matten bedämpfen und welche, denen eine Konsole gar nicht schwer genug sein kann und die dazu Granit oder Beton oder solide Stahlprofile verbauen. Anderen reicht die Werksfederung, andere stellen das Gerät auf Tennisballe oder koppeln das Chassis "hart" an das Gehäuse und so weiter.


    Bei einem Verzicht auf die Konsole wird es sicherlich zu Geräuschbelästigungen durch Motor und Mechanik kommen. Dafür entfällt das "Bodenschlabbern" und die davon ausgehenden Störungen. Wenn man dem Gerät gern bei der Arbeit zugucken möchte, gibt es außer Acrylplatten kaum was besseres. Das Aufpollern auf den Federelementen erhält zumindest den grundsätzlichen Aufbau und die Wirkung der Chassisfederung, also dürfte sich bei den vom Tonabnehmer abgetasten Signalen nicht allzuviel ändern, denn die generelle Bedämpfung des Chassis ist noch intakt. Die "Konsolenstörungen" entfallen, aber da die erst bei höheren Pegeln wirklich relevant werden (so wie die "Haubenproblematik") dürften Veränderungen kaum feststellbar sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich hatte das auch nur gemacht, weil ich keine passende Zarge besaß. Sah aber irgendwie gut aus, fand ich. Laufgeräusche der Mechanik war außer beim Automatikbetrieb aber nicht zu vernehmen, wenn man es nicht darauf anlegte und direkt am Gerät horchte.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi Diethelm !

    Ich hatte das auch nur gemacht, weil ich keine passende Zarge besaß.

    "Kauf Dich LEGO ..." :D


    Damit kann man nette, bunte, kindgerechte und sabberfeste Konsolen basteln. Auch mit Fenstern zum reingucken ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sehr interessant, vor allem weil oft die Plastikschüssel so mies gemacht werden. Und noch vieles andere.
    http://www.luckyx02.de/Mysterien/

    Tannoy Stirling GR, Unison Research Triode 25, Dual 704 + ADC Q36, Acoustic Solid Machine Small + Benz Micro Wood SH, iMac, Audirvana Plus.

  • Hi !

    Sehr interessant, vor allem weil oft die Plastikschüssel so mies gemacht werden.

    Wie bei allem im Leben ist auch bei Plattenspielern nicht alles nur schwarz oder weiß oder nur gut oder schlecht.
    Das Gesamtpaket muß stimmen. Und da ein Dreher ein hochkomplexes physikalisches System ist, was nur von wenigen in allen Details durchblickt wird, greift man gern zu Vereinfachungen. Ich bin auch nicht so ganz frei davon, teilweise weil ich auch nicht alles weiß, teilweise aus Notwehr, weil bestimmte Zusammenhänge nur sehr schwierig zu erklären sind - und wenn man es richtig macht, man sein Publikum im Galopp schon in der ersten Kurve verliert.


    Leider ist es oft so, daß die Leute, die das Wissen haben, nicht in der Lage sind, das auch zu vermitteln oder in der sozialen Kompetenz scheitern. Der klassische Professor, der von den Fachkollegen gesucht und geehrt wird und den die Studenten hassen und der von ihnen gemieden wird. Das führt unweigerlich zu unschönen Kontroversen, wo jemand mit fachlicher Qualifikation zwar im Grundsatz Recht hat, es aber nicht versteht, z.B. Einwände zu behandeln oder Nebenkriegsschauplätze klein zu halten. Das führt auch schnell zu Frust auf beiden Seiten, zu gegenseitigen Beschimpfungen und die Gräben, die sich dabei auftun, sind unüberbrückbar. Leider, denn der Sache wäre die sachliche und objektive Auseinandersetzung sicher nützlich gewesen.


    C'est La Vie mes amis.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Wolfgang !

    Da war doch was mit den Eigenbaukonsolen und so einem Lego Ding im Kinderzimmer

    Genau darauf spielte das an.
    Ich fand (und finde) die Idee und die Umsetzung einfach Klasse, habe den Beitrag aber so schnell nicht wiedergefunden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.